|
![]() |
|
![]() |
#1 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 10.10.2012
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo,
Da mir bestickter Filz total gefällt, bin ich gerade dabei das zu lernen. Dank einem guten Buch klappt es auch recht gut, auch wenn alles noch Anfängerhaft wackelig aussieht. Was mir fehlt ist ein guter Stift oder ähnliches, mit dem man Motive gut auf Filz aufzeichnen kann. Im Schneiderladen könnte mir die Dame leider nicht richtig helfen, da sie mitFilz keine Erfahrung hatte. Ich habe dann eine Weißen und einen dunklen Schneiderkreidestift mitgenommen. so richtig zufrieden bin ich aber nicht, da man die Linien nur sehr schwach erkennen kann und sie nicht präzise sind. Kennt ihr eine bessere Lösung? LG Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 30.01.2012
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
![]()
Auf hellem Filz geht gut ein Bleistift mit weicher Mine. Aber auf dunklem weiß ich leider auch nichts. Wobei der Bleistift auf dunkel eher silbrig wirkt. Probiers einfach mal
Bestimmt hat noch jemand den richtigen Tip GLG, nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
FilzexpertIn
![]()
Hallo Nora,
Danke für deine Antwort! Bekommt man die Bleistiftstriche auf hellem Filz wieder weg? Kugelschreiber geht ja auch, aber der ist später noch zu sehen, wenn man nicht ganz sauber stickt. Mit Bleistift habe ich es noch nicht versucht. bei dunklem Filz bin ich nicht sicher, ob das geht, muss ich gleich mal an den Probelappen ausprobieren. LG Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.06.2012
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
![]() ![]() |
![]()
Es gibt auch sogenannte Phantomstifte. Die sehen aus wie Filzstifte. Ich kenne sie allerdings nur in der Farbe lila. Sie werden oft beim Seidenmalen verwendet und gehen spätestens durch Hitze (sprich bügeln) wieder weg. Zumindest für helleren Filz wäre das bestimmt auch geeignet oder?
![]() |
#5 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 30.01.2012
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
![]()
Ja genau, an diese Stifte hab ich gar nicht gedacht. Hab sie aber auch noch nicht probiert
Den Bleistift kann man leicht weg wischen. Ganz leicht anfeuchten und drüber wischen. Eventuell mit etwas Seife GLG, Nora |
![]() |
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag: | Blausternchen (18.12.2014) |
![]() |
#6 |
FilzexpertIn
![]()
Hallo,
Das mit dem Bleistift geht auf hellem Filz gut, ich habe es vorhin ausprobiert. Nur bei dem dunklen Filz sieht man es teilweise gar nicht gut, nicht einmal als silbrige Linie. Bei einigen dunklen Lappen sah man die weiße Schneiderkreide, aber bei dem einen dunkelrot melierten Filz leider auch nicht. Er war aber noch leicht feucht, ich probiere es morgen noch einmal. LG Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 15.02.2013
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
![]()
Hallo,
bei meiner Schultüte hab ich das Schiff auch vorgezeichnet auf Papier und ausgeschnitten, dies hab ich dann mit Nadeln befestigt, so konnte ich die Umrisse gut nachvollziehen. Für die inneren Motive hab ich es dann leicht gelöst und immer wieder zwischendurch aufgelegt, um zu kontrollieren ob ich noch genau mein Muster habe. Da es Butterbrotpapier war konnte ich es auch genau auflegen, um zu schauen wo ich bin. Aufsticken auf das Papier kann ich mir gut vorstellen, aber sind die Stiche, dann auch immer gleich fest oder sind sie etwas lockerer, wenn das Papier entfernt wird? Hab es noch nie ausprobiert. Liebe Grüße Floriane |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 19.01.2012
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
einfache Kreide geht auch. Die Kirgisen zeichnen ihre Muster auch mit Kreide vor.
![]() |
#9 |
FilzexpertIn
![]()
Hallo,
so, jetzt habe ich einen weißen Stabilo Künstlerkreidenstift gefunden, mit dem ich auf dem Filz malen kann. Allerdings ist der Strich noch immer ziemlich breit, obwohl ich den Stift ganz angespitzt habe. Für größere Zeichnungen auf dem Filz sollte es damit gehen, allerdings für ganz feine Details ist das nach wie vor nicht gut geeignet. Einen zweiten Versuch habe ich gestartet, indem ich ein kleines Motiv auf Küchenkrepp gemalt und mit Stecknadeln auf dem Filz befestigt habe. Dann habe ich die Linien mit einfachen Rückstichen nachgestickt. Das hat eigentlich recht gut geklappt, das Küchenkrepp lies sich auch gut wieder entfernen. Nur meine Stiche muss ich etwas fester anziehen, dann sieht es schöner aus. Durch die Lage Küchenkrepp dazwischen sind sie etwas locker geworden. ![]() Mit etwas Übung könnte es so klappen. ![]() ![]() LG Tanja |
![]() |
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag: | schnecke (22.12.2014) |
![]() |
#10 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 27.01.2013
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
![]()
Küchenkrepp ist bestimmt leichter zu besticken als Butterbrot. Darauf wäre ich gar nicht gekommen.
Bin gespannt auf den Vergleich |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.10.2014
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
![]() |
![]()
Kennst Du denn Soluvlies? Das ist ein wasserlösliches Vlies, das man z.B. zum Besticken dünner Stoffe wie Chiffon verwendet. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass Du Dein Motiv fein aufzeichnen und auf den Filz aufgelegt nachsticken kannst. Wenn alles fertig bestickt ist, kannst Du das Vlies einfach mit Wasser - auch mit kaltem - verschwinden lassen.
|
![]() |
![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Fragolinchen für den nützlichen Beitrag: | Blausternchen (23.12.2014), fenchurch (23.12.2014) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gefilztes besticken | nora | Sonstiges | 33 | 02.03.2014 13:01 |
Filz besticken | Susi | Filz-Objekte | 37 | 28.05.2012 03:29 |
Filz besticken | Susi | Filzen | 4 | 21.01.2012 17:38 |