|
04.12.2014 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
|
Kleiderpuppe
Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kleiderpuppen? Ich möchte mir gerne eine kaufen oder selber bauen. Worauf muss man da achten? Ich möchte sie haben, um Filzkleidung herzustellen. Danke! Lydia |
04.12.2014 | #2 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Ich gratuliere Dir zu dieser Entscheidung. Es erleichtert die Arbeit ungemein.
Ich hab meine von Amazon. Die gibt es in allen Größen. Mit Versand musst Du so ungefähr ab 40€ rechnen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Meine ´´Fat Lady´´ hab ich von ebay. Das ist eine richtige Schaufenster Puppe. Und ich würde keine mehr her geben. Selber machen hab ich probiert, war aber nix. Eigentlich musst Du nicht viel beachten. Die Machart ist bei allen fast gleich. Nimm einfach die günstigste die Du kriegen kannst. Für unsere Zwecke sind die perfekt. Ich hab sie dann noch mit Frischhaltefolie überzogen. So rutscht dass nasse Gefilzte leichter drauf und wieder runter. Außerdem schont man den Bezug der Schneiderpuppe GLG, nora |
04.12.2014 | #3 |
Senior FilzerIn
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
|
Ich habe meine Puppe auch über Amazon bestellt. Sie hat einen Holzfuß und ist ziemlich stabil. Sie hat knapp
27€ + Versand gekostet. Ich bin sehr zufrieden damit. LG, Doro |
05.12.2014 | #4 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
|
Kleiderpuppe
Wenn ich dich richtig verstehe, Nora, so ist eine selbstgemachte Puppe sinnlos für unsere Zwecke? Ich vermute, du hast es mit dem Klebestreifen probiert, so wie oft im Internet vorgeschlagen wird? Ich hatte eigentlich damit geliebäugelt, weil sich mein Körper durch die Schwangerschaften immer wieder verändert. Mein Baby ist jetzt 8 Monate alt und in einem Jahr sehe ich sicherlich wieder anders aus, als jetzt, daher wollte ich mit dem Kaufen noch etwas warten. Ich finde die verstellbaren Kleiderpuppen zum Kaufen nicht so gut, weil da ja die Knöpfe zum Verstellen dran sind und dann kann man da die Wolle nicht so gut drauf reiben, finde ich. Oder was denkt ihr?
|
05.12.2014 | #5 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Ich kenne gar keine verstellbare Kleiderpuppe. Hab ich noch nie gesehen.
Meine sind meist in Doppelgrößen. ( z.B 38/40 ). Da sind keine Knöpfe dran. Ich mach dann sowieso nur den ´´Feinschliff´´ an der Puppe. Also richtig filzen und Walken würde ich auf der Puppe nicht. Erst wenn das Teil eigentlich schon fertig ist mach ich die letzten Schliffe auf der Puppe. Wie Armausschnitt, Hals, Busen,...... Wo hast Du denn so eine verstellbare Puppe gesehen? GLG, nora |
05.12.2014 | #6 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
|
Verstellbare Schneiderpuppen gibt's im Schneidereibedarf bzw. sogar in Online-Shops, die nur Schneiderbüsten in allen möglichen Modellen verkaufen. Die verstellbaren Puppen, mit deren Rädern Du Dein individuelles Oberweiten-, Taillen- und Hüftmaß einstellen kannst, sind allerdings auch meist hochpreisiger als die nichtverstellbaren.
Ich hab' meine verstellbare Puppe vor zwei Jahren zu Weihnachten bekommen. Entgegen meiner anfänglichen Annahme nutze ich sie aber kaum, weil ich zwar meine oben genannten Maße einstellen kann, aber die Proportionen doch ganz andere sind: sprich Po, Hüftbogen, Brustpunkt etc. - die Schwerkraft der Jahre geht halt an menschlichen Körpern nicht spurlos vorüber wie an Puppen aus Stoff und Holz; aber auch Schulter- und Rückenbreiten, die vom Knochenbau abhängen und sich damit auch im Alter kaum verändern, sind individuell verschieden. Ich weiß daher nicht, ob ich mir mit meinem jetzigen Wissen nochmals eine solche Schneiderpuppe kaufen würde. Ich nutze sie für's Nähen schon nicht und denke bei figurbetonter Filzkleidung wohl erst recht nicht. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|