Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2014   #1
Hexenmausi
neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hexenmausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Seife einflilzen

Da ich hier noch neu bin, noch nicht so recht mich durch das Forum finde und auch mein Profil nicht bearbeiten kann, stelle ich meine Frage einmal hier ein. Sollte sie hier falsch sein, dann bitte löschen.

Ich habe versucht Seife einzufilzen, die Anleitung habe ich von Youtoube. Nach mehrern Versuchen muss ich immer noch feststellen, dass der Filz nicht richtig glatt wird, sogar an manchen Stellen sich ablöst.

Kann mir Jemand einen Rat geben, wo eventuell mein Fehler liegt?

Ich habe den Filz ausgelegt mehrschichtig, eingeseift mit Filzseife, dann die Seife ordentlich damit umwickelt und in einen Seidenstrumpf gesteckt und lange gerubbelt wie beim Händewaschen. Immerwieder habe ich gespült und weiter gerubbelt und dann mit der Nadel nach etwas Antrocknen noch den Filz mit der Filznadel in die Seife gestochen.

Mit dem Ergebnis bin ich jedoch noch nicht richtig zufrieden. Leider kann ich kein Foto hochladen, da hier für mich noch sehr viele Rubriken geschlossen sind.

Liebe Grüsse Hexenmausi
Hexenmausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014   #2
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

...du schreibst, dass du "gerubbelt" hast. Das hört sich an, als ob du gleich zu fest an die Wolle rangegangen bist?...
Wichtig ist immer, dass du mit sehr wenig Druck anfängst zu filzen und während des Filzprozesses die Intensität steigern kannst.
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, erst die Wolle um die Seife wickeln. Darauf achten dass sie nicht verdreht ist.

Du kannst sie auch vor dem nass machen mit der Nadel fixieren. Nass machen und die Seife ganz sanft in den Händen bewegen. Erst ohne Druck, wenn alles schon gut hält fester reiben.

Du brauchst nicht zusätzlich Seife verwenden, weil die Seife die Du ein filzt eh schon genug abgibt

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014   #4
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Es wurde ja schon gut beschrieben- aber was hast du für Wolle benutzt? Ich habe ganz am Anfang mal Wolle bei Eb..gekauft....und die war total blöd, zumindest als Anfänger
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

meine Tochter hat bei einem Kindergeburtstag auch einmal Seife umfilzt. Da sie stark gerubbelt hat am Anfang, ist die Wolle auch sehr ungleichmäßig um die Seife gewesen und hat sich stellenweise abgelöst.
Beim zweiten Versuch, mit mir, klappte es besser und die Seife sah sehr schön aus. Ich habe darauf geachtet, dass sie wie Nora es beschrieben hat, die Seife anfangs nur ganz zart streichelt und massiert bis die Wolle sich verfestigt hat und erst dann kräftiger rubbelt.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich umfilzte Seifen nicht mag. Sie sehen schön aus als Deko im Bad. Aber beim benutzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Seife im inneren aufquillt und schleimig wird. Nach zwei Versuchen würde ich es nicht wieder tun.
Um die Wolle zu retten hat meine Tochter, nachdem ich die aufgequollene und schleimige Seife vorsichtig entfernt habe, einen hübschen Filzball gemacht.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich mach auch keine mehr. Eher deswegen, weil man die Wolle ja nicht soooo bombenfest auf die Seife filzen kann. Wenn es richtig fest gefilzt ist bleibt ja kaum noch Seife übrig.

Und filzt man nur ´´locker´´, dann kann schon sein dass sich die Wolle mit der Zeit ablöst und nicht hält bis die Seife verbraucht ist

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seife umfilzen Jovimaus ...wie geht das? 106 20.12.2018 09:38
Seife selbst machen sos477 Filzen 15 19.06.2014 20:33
welche seife?? sabine75 Filzen 23 29.09.2012 18:17
Seife umfilzen marga Filz-Objekte 44 15.11.2010 21:48
Seife im Filz? lillehuset56 Filzen 19 02.07.2010 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch