|
24.01.2014 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Wieviel "Ausschuss"?
Guten Morgen,
würde mich sehr dafür interessieren, wieviel "Ausschuss" Ihr so produziert. Ich meine das, was nicht so wird wie Ihr es vorgesehen und geplant habt. Manchmal hab ich halt noch was umgepfriemelt in etwas anderes als es ursprünglich werden sollte. Zum Beispiel bei einer Tasche den dünnen Rand eben abgeschnitten, weitergefilzt und dann nur noch eine kleine Tasche gemacht usw... Geht es nur mir so? Liebe Grüße Cherryplum |
24.01.2014 | #2 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
|
Hallo Charryplum,
manchmal entsteht etwas anderes als geplant (von der Optik her). Wenn etwas total misslingt, lege ich es erstmal weg und verwende es später. Weggeschmissen wird nichts. LG flizfilz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu flizfilz für den nützlichen Beitrag: | möhi (24.01.2014) |
24.01.2014 | #3 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Cherryplum,
natürlich geht das jedem so. Vor allem an Anfang macht man größere oder kleinere Fehler, die sich dann im Objekt niederschlagen. Wieviel davon dann Ausschuss ist oder umdefiniert werden kann, das liegt an Deinen Ansprüchen und an deiner Kreativität. Allerdings hab ich gelernt, dass Menschen, die peinlich genau vorbereiten und sehr genau arbeiten weniger "Ausschuss" produzieren, als das bei mir üblicherweise der Fall ist. Dafür hab ich kein Problem damit, ein misslungenes Werk einfach in den Sack zu stopfen und nie wieder dran zu denken. Das werden in den letzten Jahren verständlicherweise immer weniger, trotzdem passiert es mir auch noch. Ich bewahr auch nichts mehr auf, um noch was draus zu machen (Filzkiesel oder Stopfmaterial oder Ketten oder ähnliches) ich schmeiß es weg. Aus den Augen aus dem Sinn. Und die Erfahrung hab ich trotzdem gemacht. viele Grüße Triluna |
24.01.2014 | #4 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo Cherryplum,
da bist du garantiert nicht alleine! Aber du hast ja selbst schon geschrieben, dass du für einen Misserfolg eine passende Lösung gefunden hast. Eigentlich gehöre ich schon eher zu den Planern und mache mir vor einem neuen Filzprojekt sehr viele Gedanken. Letztendlich kann man aber nicht alles einplanen und vieles ist einfach spontan. Die Ideen entwickeln sich oft während des filzens weiter. Was Ausschuss ist und was nicht, liegt oft auch im Auge des Betrachters. Manches, was ich als nicht ganz so gelungen betrachtet habe, fanden andere schön. Es ist ja so, man hat ein bestimmtes Bild im Kopf, das man erreichen möchte. Klappt es nicht, nennt man es vielleicht misslungen. Andere kennen dieses Bild im Kopf nicht und sehen das Werk völlig anders. Erst vor kurzem wollte ich eine Wichtelfrau machen, am Ende wurde wegen des zu dünnen und unstabilen Drahtes in den Beinen eine Meerjungfrau daraus. Ein angefangenes Eichhörnchen wurde sogar einmal zu einer Eule. Und aus einer missratenen Tasche (an den Rändern zu dünn) habe ich Einlegesohlen geschnitten. LG von Tanja |
25.01.2014 | #5 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
|
Ich gehöre auch eher zu den spontaneren Filzerinnen.
Wenn ich was im Kopf habe,dann hätte ich es am liebsten schon gestern fertig:-) Mittlerweile fallen bei mir auch nur mehr selten Reste an. Ich hebe sie allerdings auf.Konnte sie schon oft unverhofft gut einsetzen. Darüber haben wir in einem ähnlichen Thread schon ausführlich diskutiert, falls es dich interessiert.
26.01.2014 | #6 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Hallo Ihr Lieben,
gestern und heute morgen habe ich ein Werk vollendet, das FAST meinen vorherigen Vorstellungen entspricht!. Kam bislang nicht so oft vor, dass ich einigermaßen zufrieden war. Diesmal habe ich eine große Einkaufstasche gefilzt. Groß deshalb, weil die Wolle - Bergwolle im Vlies - zum ersten Mal verwendet wurde und richtig fest und stabil wurde. Und groß eben, weil sie trotz 3 Stunden walken und tatkräftiger Walkhilfe meines Mannes nicht weiter schrumpfen wollte. Aaaber, ich bin voll zufrieden. Die hält was aus!! Vielleicht komme ich auch mal so weit wie Carmen, dass mir fast alles gelingt.... |
28.02.2014 | #7 | |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
|
Denkt auch ans Recyclen
Zitat:
ich finde auch, dass man sich manchmal einfach verabschieden muss von Sachen, die einem nicht gelungen scheinen, weil man sich zu schnell einmüllen kann. Seit ich aber eine Meise dabei beobachtet habe, wie sie aus meinen Filzkugeln an einem Türkranz immer wieder Fasern herausgezogen hat, damit zum Nistkasten flog und wiederkehrte, um noch mehr Fasern zu holen, habe ich angefangen, abgeschnittene Wollfäden vom Häkeln und Stricken sowie "Filzunfälle" zu sammeln und in einen Kranz aus Birkenzweigen einzuknüpfen/flechten und an Bäumen in meinem Garten aufzuhängen. Die Objekte selbst sehen auch schön aus mit den verschiedenen Farben und ich habe gesehen, dass verschiedene Vögel im Garten sich Fasern und Fäden dort für den Nestbau herausziehen. Ich habe mal ein Bild von so einem Kranz im Internet gesehen, kann mich jetzt aber leider nicht mehr an die Quelle erinnern. Aber so macht das "Wegschmeißen" auch kein schlechtes Gewissen mehr. Liebe Grüße, -vera |
|
01.03.2014 | #8 |
FilzexpertIn
|
Hallo Vera,
eine schöne Idee, was man mit Filzresten machen kann. Birkenzweige habe ich leider nicht, aber vielleicht finde ich eine andere Möglichkeit meine Reste Vogeltauglich und zugleich dekorativ in die Bäume zu hängen. Vielleicht mögen die Vögel dann auch den Nistkasten, den mein Vater letztes Jahr selbst gemacht und im Garten aufgestellt hat. Wir hatten zwar jede Menge Vögel die ihn besichtigt haben, aber gebrütet hat kein Vogel darin. Magst du ein Foto von deinem "Filzrestekranz für Vögel" einstellen, damit ich mir in etwa vorstellen kann, wie du ihn gearbeitet hast? LG von Tanja |
06.03.2014 | #9 | |
FilzerIn
|
Zitat:
Es ist glaube ich wichtig, die Fäden nicht zu lang zu wählen, damit sich keine Vögel damit strangulieren können. Ich halte sie immer unter 6 cm lang. Ich bin schon sehr gespannt auf die Zeit, wenn ich die Vogelhäuschen wieder saubermachen muss. Ob da wohl einige bunte Fäden mit drin sein werden? Ich werde meinen Kranz auf jeden Fall nochmals auffrischen, die Vögel sind in meinem Garten so busy mit Materialsammeln, und ich habe gerade viele Fransen an einen Schal gemacht, die dann auf die gleiche Länge gekürzt wurden, der Abfall ist genial für so ein Projekt. Viel Spaß beim Recyclen |
|
08.03.2014 | #10 |
Senior FilzerIn
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
|
|
08.03.2014 | #11 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Habs in Deinem Album schon angeschaut. Das ist wirklich eine super Idee
GLG, nora |
10.03.2014 | #12 |
FilzerIn
|
Noch mehr Links zum Nestbau
Ich habe immer noch kein eigenes Foto, aber die Idee ist gar nicht so neu, Wolle zum Nestbau zur Verfügung zu stellen:
http://meingartenimfliesstal.blogspo...4/nestbau.html http://www.crochetspot.com/scrap-yarn-for-bird-nests/ http://www.apartmenttherapy.com/use-...d-lefto-160579 http://www.frauke-filz.de/2014/02/25/nisthohlen-2/ http://www.wohnungsgarten.de/2013040...er-die-voegel/ http://daslebenderkate.blogspot.de/2...1_archive.html (bisschen weiter unten) Viel Spass beim Inspirieren-Lassen Liebe Grüße, -vera |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu veval für den nützlichen Beitrag: |
11.03.2014 | #13 |
Senior FilzerIn
|
Vielen Dank, Vera, für die Anregungen.
LG, Doro |
11.03.2014 | #14 |
FilzexpertIn
|
Hallo Vera,
vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und all diese Links zusammen getragen hast! Es gibt wohl sehr vielfältige Möglichkeiten Nistmaterial für die Vögel dekorativ im Garten auszubringen. LG von Tanja |
18.05.2014 | #15 |
Senior FilzerIn
|
Puh, ich dachte schon, ich hätte Ausschuss produziert: Wollte eine Tasche filzen und habe aus Faulheit das Vlies am Stück nur in einer Richtung ausgelegt. Entsprechend ist die Tasche in der Länge gar nicht geschrumpft, sondern sogar noch etwas länger geworden.
Die Proportionen haben nicht mehr gestimmt. Ich war total frustriert. Nach einer längeren Pause fand ich eine kreative Lösung. Dran rumgeschnippelt und tata! Aus eins mach zwei! Damit bin ich jetzt ganz happy! LG, Doro |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|