Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2013   #1
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard Lockenwolle

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich gestern so begeistert von Triluna's schöner "Anna" war und ich dann auch noch in meinem neuen "gebrauchten" Filz-Heft eine Anleitung für ein Schäfchen mit üppiger Lockenmähne (leider ohne Angabe der Locken-Art )entdeckt habe, möchte ich mir unbedingt auch eines filzen. Ich habe gleich mal ein bisschen gegoogelt und bin auf die Wensleydale-Locken gestoßen, die mir auf den Bildern sehr gut gefallen. Da es aber soviele verschiedene Woll-Locken gibt, bin ich da ziemlich ratlos, mit welcher Sorte ich zum bestmöglichen Ergebnis (ich möchte keine Zotteln sondern glänzende, lange Locken haben) komme. Könnt Ihr mit da einen Rat/Tipp zum Kauf - am liebsten mit Bezugsadressen - geben?

Die Frage bezieht sich zusätzlich auch auf meinen Wunsch, unsere Coonies zu filzen, denn da kämen solche Locken gerade für den Kragen und Schwanz sicher auch sehr gut zur Geltung.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #2
filzmäuschen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von filzmäuschen

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Melanie,

die bisher gei...ten Locken habe ich über ibäh aus England gekauft. Such doch mal dort nach Wensleydale-Locken der Anbieter "Fieberfarm" hat diese Locken. Sind aber nicht so ganz günstig.
Beim Hof Kornrade(ich hoffe ich darf die Werbung hier machen) habe ich, Zwischenstop auf der Heimreise, auch Locken gekauft. Die haben wunderschöne bunte sogenannte Floating Colours, helle und graue. Die Rechnung haben die auch heute gerade geschickt und da kosten die 100 g ca. 8€ (die naturfarbenen) bei dem Engänder kosten die farbigen 15 g £1.60 (umgerechnt ca. 1,85€) das ist schon gewaltiger Unterschied. Aber die Löckchen, die sind ihr Geld wert!
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzmäuschen für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (11.04.2013)
Alt 11.04.2013   #3
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich selbst hab das richtige Pelzfilzen auch erst jetzt bei der Filzbegegnung gelernt. Alle vorherigen Versuche waren mehr oder weniger subopitmal. Du mußt bedenken, dass die Locken nur am Grund anfilzen sollen und oben als Locke stehen sollen. Wenn Du also eine Wolle hast, die gut oder sogar sehr gut filzt, wirst Du Deine liebe Not haben.

Am besten und einfachsten funktioniert das mit Rohwolle. Und dann noch besser mit eine Wolle, die eine ausgeprägte Unterwolle mit langen Haaren hat. Ich mach das mit Schnuckenwolle, Zackelwolle oder mit den traumhaften Toupetlocken von Filzrausch. Schau mal hier

http://www.filzrausch.net/eshop/arti...82320e8de03cf8

Leider hat Filzrausch noch kein Foto gemacht und ich hab meine schon verfilzt.

Die Toupetlocken sind ein schönes Stück Wollvlies, wie es beim Scheren abfällt. Das legst Du dann direkt so wie es ist aus. Vorteil: die Haare stehen quasi senkrecht und sehr dicht beieinander. Es scheiden sich jetzt die Geister, ob noch eine Schicht gut filzender Wolle drunter muss.
Beim Filzen gehst Du dann so vor, als wolltest Du dem Schäfchen die Kopfhaus masieren, mit den Fingerspitzen die Unterwolle massieren, so bleiben die oberen Haare stehen und die Unterwolle verfilzt.

Nicht ganz einfach aber mit ein bischen Übung wird das schon.

Je schlechter jetzt die langen Zotteln filzen, desto einfacher wird das ganze. Schnuckenwolle hat den Vorteil, dass die Haare quasi gar nicht filzen, die Unterwolle aber ganz gut.

Viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (11.04.2013)
Alt 11.04.2013   #4
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

So, dieses Schäfchen ist aus der Toupetwolle von Filzrausch

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Alt 11.04.2013   #5
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir sehr weiter.
Triluna, Dein Schäfchen mit Toupet-Locken gefällt mir auch total gut, es sieht richtig schnuckelig aus. Diese Art von Locken würde sich sehr gut für die Coonie-Filztiere eignen.

Ich hätte gar nicht gedacht, dass es doch so fummelig ist, die Locken anzufilzen bzw. nur am Ansatz anzufilzen.

Eigentlich hatte ich vor, mein Schäfchen und die Coonies komplett nadelzufilzen und zum Schluss dann lediglich die "löchrige" Oberfläche nass zu glätten. Bei meinem nadelgefilzten Drachen hat das mit dem Anbringen der Troll-Locken supergut geklappt, allerdings habe ich ihn immer noch nicht nass nachgefilzt, weil ich mir schon so meine Gedanken gemacht habe, wie sich die Locken bei Nässe-Kontakt verändern - schließlich soll die Drachen-Haarpracht genauso wuschelig bleiben, wie sie jetzt ist.

LG
Melanie
Alt 11.04.2013   #6
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Standard

Es spricht nichts dagegen, die Locken erst aufzunadeln und dann nass nachzufilzen. Ich glaube aber, dass sie dann nicht dicht genug sitzen. Du wirst sehen, wenn die locken erst mal nass werden, dann fallen sie extrem zusammen.

Ausprobieren würde ich es trotzdem mal. Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom

viele Grüße
Triluna
Alt 11.04.2013   #7
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Standard

Ja, das könnte wirklich zum Problem werden, dass die Haare nachher Fehlstellen haben, das wäre nicht so schön.

Ich habe momentan braune, kurze "Haare" zu Hause, die eher ausschauen wie Filzstreifen. Keine Ahnung, was das ist, die habe ich mir zu Anfang meiner Filzzeit mal "im Vorbeigehen" in einem Laden gekauft, um zu Weihnachten einen Bart für ein Wichtelmännchen zu machen, was aber leider nicht so gut funktionierte. Bei meinem kläglich gescheiterten Eulenkissen-Versuch haben die sich sehr schlecht nass verfilzen lassen aber wie gesagt, ich weiß gar nicht, was das für Dinger sind. Wenn die Wensleydale-Locken und auch die Toupet-Locken gut bzw. fast zuuuu gut filzen, komme ich da bestimmt besser zurecht - Übung macht den Meister. Allerdings will ich nicht die teuren Locken nachher in die Tonne treten müssen, wenn es nicht klappt.

LG
Melanie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht