Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2012   #1
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Strickfilz/Nassilz kombinieren?

Hallo,

ich frage mich schon länger, ob man eigentlich Strickfilzen und normales Filzen kombinieren kann.

Das Einzige was ich diesbezüglich gesehen habe war in einem Buch, da wurden an ein Wandutensilio die "Taschen" aus gestrickten Wollteilen angefilzt - aber da stand eher der optische Strickeffekt im Vordergrund und ich würde mal sagen, das war auch keine Filzwolle die da angefilzt worden ist.

Nun habe ich ja ein praktisches Problem. Mein Sohn trägt quasi ausschliesslich gestrickfilzte Pantoffeln, schon seit Jahren und hat einen enormen Verschleiss an den Teilen. Ich denke, dass ich jedes Jahr mindestens vier neue Pantoffelpaare für ihn produziere und da er bereits bei Schuhgrösse 48 angekommen ist könnt ihr euch vorstellen dass das ziemlich viel Material ist das da jedes Mal bei drauf geht - und die Strickfilzwolle ist ja nun auch recht teuer.

Ich hatte gehofft, dass er auf Nassfilzpantoffeln umsteigen würde, aber nein - die sind nicht flauschig genug und überhaupt zu "anders".

Jetzt überlege ich grade, ob ich nicht bei ihm die Pantoffeln normal strickfilzen kann und die Sohle zusätzlich mit einer dicken Lage Wolle nass überfilzen soll. Würde das wohl gehen? Hat das von euch schon mal jemand versucht?
Bleibt denn der Strickfilz halbwegs flauschig oder wandert auch da alles so durch, dass der Tragekomfort leidet?

Ups - ich sehe grade da hab ich mich beim Titel vertippert - zu Spät. Sollte natürlich heissen:
Strickfilz/Nassfilz kombinieren?

Fragende Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #2
fenchurch
FilzerIn +

Benutzerbild von fenchurch

Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

mit dem Kombinieren bin ich mir jetzt nicht so sicher ob das funktioniert. Habe mich nur gerade gefragt, warum die Schuhe so schnell kaputt gehen. Läuft sich die Sohle durch? Wenn, dies das Problem ist, dann würde das, glaube ich, auch passieren, wenn man die Sohle nassfilzt. Ich wurde dann die Sohle mit Latex behandeln oder diese Ledersohlen für Hütenschuhe annähen.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #3
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ja, die Sohle läuft sich total schnell durch, aber auch der dicke Zeh... Das ist bei den nassgefilzten Pantoffeln zwar letzten Endes auch der Fall aber es dauert ein wenig schneller. Zudem- würde man das auffilzen, dann wäre die durchzulaufende Schicht ja doppelt so dick. ich hab mal mit einem komischen Strickmuster GANZ dicke Pantoffeln gestrickfilzt und die halten jetzt schon ein Jahr, neigen sich aber nun auch ihrem Ende entgegen.

Latex habe ich hier, aber mein Sohn mag das nicht unter den Füssen haben (kann ich irgendwie verstehen, ich mag das auch nicht so gerne und das bekommt nur meine Mutter unter ihre Pantoffeln weil sie überall Fliesen hat und nicht fallen soll).

Die Ledersohlen wären noch eine Option, aber gegen dicke Zehen helfen die ja auch nicht befürchte ich.

Ich hab jetzt einfach mal ein paar Probelappen gestrickt, befilzt und die werden grade in der Waschmaschine geschaukelt.

Ich kann gerne berichten wie es funktioniert hat, falls solch profane Strickfilzgeschehen wen interessieren.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 09.07.2012   #4
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hi,

wahrscheinlich wird niemand ausser mir so einen komischen Sohn mit einem solchen Strickfilzpantoffelverbrauch haben wie ich, aber falls doch:

ja, es geht. Hier mal vier Probelappen.
Von links oben nach rechts unten
1) original-Strickfilz 2) Strickfilz mit Bergschaf (aufgefilzt auf die "linke" Seite) 3) Strickfilz mit Bergschaf (aufgefilzt auf die "rechte" Seite) 4) Strickfilz mit Skudden-Rohwolle (aufgefilzt auf die "linke" Seite)

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Einfach nur angefilzt und ganz normal, wie man das mit Strickfilzdingen so tut, in die Waschmaschine gelegt.
Interessant fand ich, dass ich Recht hatte und es wirklich einen Unterschied macht ob man rechts oder links auffilzt. Die beiden Bergschaf-gefilzten Dinge sind etwas unterschiedlich geschrumpft und zwar das rechtsseitige etwas mehr und es ist dementsprechend auch weniger flauschig geblieben. Muss ich mal meinen Sohn interwiewen ob das noch im Rahmen ist...

Liebe Grüße
Andrea
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Filzundgut (09.07.2012)
Alt 09.07.2012   #5
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

das mit der aufgefilzte Skudden-Rohwolle sieht am kuscheligsten aus - das dürfte doch auch an den Füßen nicht kratzig sein. Ich strickfilze zwar nicht, aber trotzdem gut zu wissen, dass das zusammen geht, danke für den Test!

Liebe Grüße
Barbara
Alt 10.07.2012   #6
sos477
Senior FilzerIn

Benutzerbild von sos477

Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

willst du deinen sohn nicht einmal nahelegen selbst filzen zu lernen?
dann kann er sich seine traumpantoffeln selbst gestalten .
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht