|
18.01.2012 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
|
Vorfilzen für ein Muster
Hallo...an alle..
ich bin neu hier und total filzbegeistert......nach längeren Recherchen habe ich dann doch mal ein paar konkretere Fragen...also: ich möchte mir eine Tasche filzen mit einem scharf abgegrenztem Motiv..eigentlich wollte ich Gotlandwolle oder so nehmen und dann mit Merinowolle das Motiv...nach ein paar Versuchen ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Gotlandwolle mein Motiv "auffrisst". Also muss wohl ein Vorfilz her...wie geht das? und in wieweit muss der Untergrund verfilzt sein? ist alles nass und seifig? schneide ich den Vorfilz nass oder muss ich ihn trocknen lassen? Oh man, so viele Fragezeichen......vielen Dank schon mal für die Antworten und die Geduld... lg Michaela |
22.01.2012 | #2 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
hallöchen,
oh ich hoffe das noch jemand antwortet. ich bin mir da auch immer unsicher. bin gespannt was raus kommt. lg |
22.01.2012 | #3 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
|
Hallo Ihr zwei,
lest hier mal, das hilft Euch vielleicht weiter. http://www.filzrausch.net/forum/show...hlight=Vorfilz http://www.filzrausch.net/forum/show...hlight=vorfilz Ansonsten gebt einfach mal in die Suche "Vorfilz" ein.
23.01.2012 | #4 |
FilzerIn
|
Hatte mir diese Beiträge schon durchgelesen und nicht so richtig verstanden...hat ein paar Tage gedauert, bis mein Beitrag hier erschien...in der Zeit habe ich ein wenig rumprobiert und jetzt versteh ich auch was gemeint ist......aber noch eine Frage...
Kann man Vorfilz lagern, wenn man zb. zuviel gemacht hat..?...ist nämlich eine bunte Angelegenheit, meine Traumtasche.... |
23.01.2012 | #5 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
|
Hiho,
ich "behandle" meinen Vorfilz wie jedes andere Filzteil Sobald ich denke das ich fertig bin wird er vorsichtig ausgespült und im letzten Durchgang etwas Essig dazugegeben, dann ganz normal trocknen lassen. Bisher hat das gut geklappt die Wolle fühlt sich gut an und hat auch keine Farbveränderungen. |
23.01.2012 | #6 |
FilzerIn
|
perfekt, denn ich denke, dass ich meine Traumtasche nicht am Stück fertigstellen kann...dh generell kann ich auf diese Weise meine Arbeit unterbrechen und dann weitermachen, richtig??
danke für Deine Antwort... lg Michaela |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|