11.05.2013 | #1 | |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Schrumpfung...
Hallo Carmen,
da ich mich nicht recht traue, dieses Thema im Rahmen einer Anleitung zu diskutieren, dachte ich ich schreibe dir hier in der Plauschecke etwas dazu. Das ist ja kein echtes Filzthema, sondern mehr etwas mathematisches. Also quasi "OT". Du hat geschrieben: Zitat:
Ich vermute, dass du sagen wolltest, dass das Teil nach dem Filzen noch halb so gross war wie vor dem Filzen? Dann ist es um 50% geschrumpft. Es gibt übrigens auch "Profifilzer" die die die Mathematik Mathematik sein lassen: http://www.filzwalker-bruno.de/aller...Antworten.html dort steht: "Beim Filzen verdichtet sich die Wolle. Folge: das Teil wird kleiner, es schrumpft. Diesen Schrumpf benennen wir in Prozent (%). Der Schrumpf gibt also an um wieviel Prozent ein Filzteil linear kleiner geworden ist. Was heißt in diesem Fall linear? Um wieviel % verkleinert sich eine Fläche bei einem linearen Schrumpf von 50%? Linear heißt, dass der Filz in jeder Richtung um diesen Wert kleiner wird. Bei 50% Schrumpf geht jedes Maß auf die Hälfte." Liebe Grüße Andrea |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag: | Hainichenerin (11.05.2013) |
Lesezeichen |
|
|