26.02.2013 | #736 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
|
Hallo Ihr Lieben!
Nach ausführlichem Lesen hier zum Thema Katzenhöhlen habe ich mich auch getraut, eine solche zu filzen. Vergangenes Wochenende war es dann endlich soweit: GöGa hat mir das Gästezimmer zur Filzwerkstatt umgebaut, drei Tapeziertische aufgestellt und ich habe mir den Einkochapparat zwecks ausreichender Nachschubsicherung von heißem Wasser bereitgestellt. Nun konnte es losgehen. Die Arbeit begann um 08.15 Uhr mit dem Auslegen der am Vortag zurechtgeschnittenen Vlieswolle vom Bergschaf. Das Vlies habe ich in der gelieferten Dicke gelassen (also nicht in Schichten auseinandergeteilt wie sonst immer wenn ich mit Vlieswolle arbeite) und dann in dieser Dicke zwei Lagen türkisgrün-meliert sowie zwei Lagen weiß aufgelegt, zwischendrin immer reichlich heißes Seifenwasser drauf (nur im Bereich der Schablone), dann die Luft rausgedrückt, Rand umgelegt, was bei der Dicke der Vliesschichten seeeeeehr schwierig war und dann nochmals vier Lagen auf die Schablone drauf. Insgesamt habe ich für die Schablone mit den Maßen 85cm x 65cm sage und schreibe 2kg Wolle verbraucht! Jetzt hatte ich also einen riesigen Berg vor mir, der mittlerweile mit Unmengen an Wasser getränkt war und sich immer noch nicht überall richtig durchnässt hatte. Also noch mehr Wasser dazu und los ging es mit eingeseiften Händen ans Werk. Nachdem ich die am Vortag gefertigten Blumen und Grashalme aufgebracht hatte ging es los. Ich streichelte und liebkoste den Berg Wolle so lange, bis sich alles schön miteinander verfilzt hatte und war überrascht, wie gut ich ohne vorherige Erfahrungswerte die Blumen und Grashalme festgefilzt bekommen habe, das war nämlich meine Hauptsorge bei diesem Pojekt. Dann musste GöGa zur Hilfe eilen, weil ich das Werkstück alleine gar nicht hätte umdrehen können, so schwer war das Teil vom ganzen Wasser. Nachdem das dann erledigt war, ließ ich erstmal das Wasser wieder rauslaufen, (fast einen ganzen Wäschekorb voll!!!) bevor ich das gesamte Gästezimmer unter Wasser gesetzt hatte. Anschließend kümmerte ich mich um die Unterseite der Katzenhöhle. Nach dem Verfilzen fing ich an das Teil zu walken so gut es ging, schnitt ein Loch hinein, holte die Schablone heraus und machte mich - erneut mit GöGa's Hilfe - ans Werk, die Katzenhöhle auf links zu drehen, damit ich auch dort noch ordentlich filzen und walken konnte. Leider haben sich nicht überall die Vliesschichten miteinander verbunden und nun sieht man im Inneren der Höhle an zwei Stellen die türkisgrüne Außenfarbe und auch am Höhleneingang hat sich an einer Ecke die weiße Innenschicht abgelöst. Wahrscheinlich habe ich doch viel zu viel Wasser genommen oder aufgrund meiner schwindenden Kräfte einfach nicht lange und feste genug gewalkt, keine Ahnung, woran das liegen mag?! Die letzte Möglichkeit, die mir nun noch blieb, war die Waschmaschine. Um 14.00 Uhr verschwand das Teil dann zum Spülen und Schleudern mit einem Schuss Essig darin. Die Höhle kam ausreichend verfestigt wieder raus - geschrumpft ist sie dabei aber nicht. Ich habe sich gleich am Kaminofen auf dem Wäscheständer mit mindestens zwanzig Handtüchern randvoll ausgestopft, trocknen lassen und am nächsten Tag durfte die Katzenbande schon auf Tuchfühlung gehen, was ich Euch auf den angehängten Bildern dokumentiert habe. Ich brauche Euch sicher nicht zu sagen, dass ich an diesem Tag völlig im Eimer war und mit höllischen Rückenschmerzen zu kämpfen hatte. Mittlerweile ist aus der Höhle eine Decke geworden, weil die Herrschaften es wohl schöner finden, auf der Blumenwiese draufzuliegen, statt darin. Schade, hätte ich das gewusst, dann hätte ich ihnen aus den 2kg Wolle locker zwei bis drei Decken filzen können. Katzen haben halt ihren eigenen Kopf. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch wenn ich immer sehr perfektionistisch veranlagt bin. Aber für's erste Mal an einem solchen Riesenteil zu werkeln und das auch noch fertigzubekommen macht mich schon sehr stolz. Sobald es warm genug ist, möchte ich im Garten noch eine Höhle in Birnenform machen. Bei dieser Form ist die Gefahr glaube ich nicht so groß, dass die Cooniebande schlussendlich das Teil auch noch plattliegt. Einen Sternenkorb möchte ich ebenfalls noch machen. So, jetzt habe ich ja einen richtigen Roman geschrieben. |
26.02.2013 | #737 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Die ist Dir wunderbar gelungen. Und Deine Katzen scheinen sie ja zu lieben. Gratuliere
GLG, Nora |
26.02.2013 | #738 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Hallihallo Mittelalterfan !
Erstmal - Hut ab ! Soviel Wolle zu verarbeiten und dann auch noch mit schöner Deko - sie sieht klasse aus und sollte eigentlich auch für 2 Coonies reichen. Das die Herrschaften Ignoranten sind, schmälert Deinen heldenhaften Einsatz nun mal so gar nicht Ich (und viele,viele Andere) haben die Erfahrung gemacht, das sie lieber obendrauf, statt mittendrin liegen - einzig die birnenförmige Höhle scheint sie davon abzuhalten eine Decke aus dem Schmuckstück zu machen..... Seit ich meine ersten beiden Höhlen so mißbraucht sah und verschenkt habe - filze ich nur noch Schalen - spart Wolle und vor allem Muskelschmalz und die Herde weiß diese wenigstens zu schätzen - obwohl - ungefilzte Wolle oder so ein feines Lammfell kommen auch immer wieder genauso gut Auf jeden Fall Du bist um eine große Erfahrung reicher und hattest hoffentlich an Deinem Badefilztag auch reichlich Spass ! Ganz lieben Gruß Elke |
26.02.2013 | #739 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
|
Wow, die Katzenhöle sieht super Klasse aus. Bisher habe ich mich das noch nicht getraut. Ist aber auch eine Menge an Wolle die dabei drauf geht
Schade nur, das die Fellnasen oben drauf und nich drin liegen wollen. Du kannst auf jeden Fall mächtig stolz auf Dein Werk sein LG Maike |
26.02.2013 | #740 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo,
also ICH finde die Höhle schön. Die Farbe ist schön, die Deko ist schön und sie sieht ungeheuer gemütlich aus. ABER: mir gehen diese Höhlen zwischenzeitlich echt auf die Nerven! Bzw. all diese miesen, Katzenhöhlenmissbrauchenden Katzen. Denn - wie du richtig gesagt hast, aus der Wolle einer Höhle kann man ungefähr vier Nester machen, Und mit dem Schweiss und der Arbeit die mam mit einer Höhle hat ungefähr 10 Nester. Daher bin ich persönlich auch auf Nesterproduktion umgestiegen, wobei ich ab und zu auch noch mal Lust auf eine Höhle bekomme. Und dann überkommt es mich und ich mache sie - und wenn meine Katzen dann Höhlenbrei daraus gemacht haben, dann hab ich wieder für mindestens ein halbes Jahr die Nase voll... Willkommen im Club. Wobei ich persönlich neulich echt überlegt habe mir einen Katzenhöhlenfilzkurs zum Geburtstag zu wünschen, um das Geheimnis zu lüften wie man unzerstörbare Höhlen filzt. Liebe Grüße Andrea |
27.02.2013 | #741 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
|
alldieweil ich den ulitmativen Extrageheimspezialtrick gegen plattgewalztwerden auch nicht kenne, wird meine erste Katzenhöhle definitiv eine Schale. Obwohl ich mich eigentlich genau wegen dieser Landlust Katzenhöhle dem filzen zugewandt hab.
Aber Hut ab vor Deiner Leistung. Wenn ich Katze wär, würd ich mich vor lauter Respekt auch artig reinlegen. |
27.02.2013 | #742 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo Mittelalterfan,
also für die erste Höhle kann ich nur sagen - Hut ab, ganz toll gemacht! Dass Deine Katzen lieber obendrauf liegen, wundert mich nicht, ich mach mittlerweile auch nur noch Schalen und Deckchen für die Tigers, weil die einfach alles plattliegen . Liebe Grüße Barbara
27.02.2013 | #743 |
Senior FilzerIn
|
Vielen vielen Dank für Euer Lob - ich als Anfängerin bin da natürlich ganz besonders stolz drauf, wenn ich von sovielen Experten positive Rückmeldungen bekomme. Da werde ich ja ganz beschämt.
Hätte ich nur mal richtig hier gelesen, bevor ich die Höhle gefilzt habe, dann hätte ich wohl lieber doch einen Sternenkorb gemacht und mir die Schufterei mit der "Höhlendecke" erspart. Ich dachte wirklich,, dass unsere Coonies es genießen, ein solches Vesteck zum reinkuscheln zu bekommen. Aber egal, es hat irre viel Spaß gemacht und der Suchtfaktor ist noch lange nicht erloschen. LG Melanie |
08.03.2013 | #744 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
|
Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte seit Sommer letzten Jahres alles zusammen für meine Katzenhöhle...die Wolle, das Erscheinungsbild (im Kopf) und in Gedanken schon den glücklichen Besitzer. Sollte ein Geschenk werden und hat nun bis letztes Wochenende gedauert, bis ich endlich diese Projekt in Angriff nehmen konnte . Ich bin total verliebt in meine, aber die anderen hier sind auch wirklich sehr, sehr schön geworden. Lieben Gruß an Euch alle und ich wünsch Euch ein wunderbares Wochenende. Lieben Gruß Sabrina P.S. Die Höhle ist heutiges Thema auf meinem Blog http://www.pinkopossum.de/.
08.03.2013 | #745 |
Senior FilzerIn
|
Wow Sabrina, Deine Höhle sieht in dem tollen Weiß richtig edel aus.
Sie gefällt mir total gut und auch die Blumen sind wunderschön geworden. Da freut sich der neue vierbeinige Besitzer bestimmt ganz mächtig, wenn er das erste Mal darin kuscheln darf. LG Melanie |
08.03.2013 | #746 | |
FilzerIn
|
Zitat:
Oh, danke liebe Melanie
08.03.2013 | #747 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
die Höhle ist ja wirklich ein Schmuckstück. Aber - ich rate dir, lass deine Katzen nicht daran kommen, sonst machen sie die nur kaputt. Liebe Grüße Andrea |
08.03.2013 | #748 | |
FilzerIn
|
Zitat:
Danke liebe Andrea für das Lob, aber leider schon zu spät für die Warnung. Die Höhle hat schon einen neuen Besitzer und die beiden Katzen haben sie sprichwörtlich besetzt. Lieben Gruß Sabrina
08.03.2013 | #749 |
FilzexpertIn
|
Du meinst - sie ist schon platt? Schade, aber anderseits, warum solls deiner Höhle besser gehen als meinen Höhlen...
Liebe Grüße Andrea |
08.03.2013 | #750 | |
FilzerIn
|
Zitat:
Hauptsache, den Katzen gefällt's!
Stichworte |
behausung, katze |
|
|