Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2012   #586
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Stimmt, das ist ein guter Verwendungszweck, Dankeschön.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012   #587
katja
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katja

Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo elmo,
vielleicht kann ich deine Befürchtungen etwas zerstreuen.
Wenn du dir mal die Anleitung der Sternenschüssel oder Trilunas riesige Neurone anguckst, das sind alles aus einer flachen Schablone dreidimensional gestaltete Objekte. Man kann durch das Reiben in die richtige Richtung (die, in die ich reibe, schrumpft) eine ganze Menge Volumen erreichen! Da brauchst du eigentlich keine Angst zu haben.
Ich wünsche gutes Gelingen und drücke die Daumen!
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012   #588
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich hab jetzt einfach mal dieses Probeteil gefilzt - es ging relativ gut, nur das wird dann ja, wenn man das in gross macht ein RIESEN-Teilchen, das kleine Dingelchen was ich jetzt gemacht lag schon einmal über unsere schmale Seite vom Tisch ganz rüber...

In der Tat ist es rund geworden, ich habe so eine Schablonenform gewählt:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Wobei ich überlegt habe, für die Echte Höhle dann doch eine etwas bauchigere Form zu wählen, so ist das etwas - hm - "länglich" geworden.

Irgendwie habe ich den Eindruck als hätte es sich noch "verlängert" ich vermute, das liegt daran, dass ich es zum trocknen aufgehängt habe? Ist das möglich?

Dann habe ich noch ein paar weitere Fragen zu dieser speziellen Probehöhle.

1. Eigentlich wollte ich gerne den Boden zum Trocknen über irgendwas festes drüberspannen ich hatte schon mal gelesen dass das hier jemand gemacht hat. Ich stelle mir auch vor, dass die Kanten für eine Höhle die stehen soll (ist ja bei dem Probeteil egal, hätte ich aber gerne schon mal geübt) irgendwie "schärfer" werden sollten. Aber dafür hätte ich dann doch den Eingang total ausleiern müssen. Ich würde jetzt erwarten, dass das nicht rückgängig zu machen ist, oder?
Wie bekommt man denn dennoch schöne "winkelige" Kanten hin?

2. was mir vorher nur mal an ner Ministelle passiert ist aber hier bei dem Ding gleich an zwei grossen Stellen ist das hier:

da hat sich aus mir nicht erklärlichen Gründen die Wolle nicht verbunden, obwohl ich eigentlich nichts anders gemacht habe als an den anderen Stellen. Das war mir vorher noch nicht passiert, und ich habs sogar während des Filzens schon bemerkt, hatte aber keine Ahnung wie ich das noch hätte reparieren können. Die Ministellen hab ich bei der anderen Höhle einfach abgeschnitten während ich noch gefilzt habe. Jetzt hab ich das einfach mal dran gelassen, um das vorzeigen zu können und zu fragen wie man das verhindern kann.

3. kann es sein dass ich zu viel Seife in der Seifenlauge hatte?
Es sah hier so aus:

Ist das normal oder kann ich da auch etwas weniger nehmen.

Und nun noch eine letzte Frage. Ich hab die "kleineren" Teile (also auch die letzte Höhle) immer mal so zum Ende hin in die Mikrowelle gelegt, wenn mir das alles zu kalt geworden ist. Hat jemand eine gute Idee wie man so grosse Teile, die wohl eher nicht mehr in die Mikrowelle passen wohl warm bekommt?

4. Bestimmt gibt es einen Trick wie man "Schnüre" auch rund bekommt. Bei mir werden die immer eckig - besonders wenn da was dran hängt und ich sie also nicht so "zwiebeln" kann wie ich das gerne möchte. Wie könnte ich das runder bekommen?

5. das ist aber jetzt wirklich die letzte Frage, die ich eigentlich schon mal gestellt hatte. Hätte ich so eine Oberfläche auch in der Waschmaschine bekommen? Sonst steck ich das "Ding" einfach später noch mal rein und schaue was passiert :-)

Liebe Grüße
Andrea
Alt 06.04.2012   #589
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
5. das ist aber jetzt wirklich die letzte Frage, die ich eigentlich schon mal gestellt hatte. Hätte ich so eine Oberfläche auch in der Waschmaschine bekommen? Sonst steck ich das "Ding" einfach später noch mal rein und schaue was passiert :-)
Also die Frage hab ich mir selbst beantwortet und das arme Probeteil einfach auch noch in die Waschmaschine gesteckt, nachdem ich es mir das erste Mal angeschaut hatte.

Die Oberfläche ist SEHR schön geworden, viel glatter und ebener als ich das hinbekommen habe.
Allerdings habe ich es gefüllt in die Wäsche getan und das hat den Boden dann wieder ganz abgerundet, natürlich. Ist für den Verwendungszweck von mir jetzt nicht schlimm (im Gegenteil) aber ich befürchte für eine Katzenhöhle wäre das quasi tödlich.
Wird die Oberfläche denn wohl auch so schön, wenn man das Ding ohne Füllung in die Maschine stopft? Irgendwie hatte ich jetzt den Eindruck, das wäre deswegen so gut, weil es gegen einen kleinen Wiederstand schrumpfen musste und daher nicht krunscheln kann.

Oder könnte man einfach nach der Waschmaschine das dann noch mit einem Bügeleisen in Form bringen? oder hält das nicht? Natürlich könnte ich das nun auch noch ausprobieren, aber meine Tochter hats sich schon als Aufbewahrungsdingen geklaut, und ich glaube mit einem ebenen Boden sähe das irgendwie komisch auf so aufgehängt.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 06.04.2012   #590
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elmo,

na das Probekatzenhöhlchen sieht doch schon nicht schlecht aus. Die Schablone für die große Höhle muss aber auf jeden Fall, die Du schon schreibst, bauchiger werden. Es kann durchaus sein, dass es länger geworden ist, wenn Du es nass aufgehangen hast. Grundsätzlich kannst Du Filzsachen so lange in Form bringen, wie sie nass/feucht sind. Sie behalten die Form, die Du ihnen dann gibst, wenn sie trocken sind bei - solange sie nass sind, immer schön zum Trocknen hinlegen, ggf. auch ausstopfen mit Handtüchern etc.
Wie diese beiden nichtverbundenen Stellen zustande kommen, weiß ich leider auch nicht - aber wenn Du beim filzen sowas merkst, kannst Du versuchen, es noch mit einer Filznadel zu verbinden, solange es nicht schon zu fest gefilzt ist.
Soooo viel Schaum hatte ich noch nie , bei mir sah es schon öfters ziemlich schaumig aus, aber das scheint mir doch ziemlich viel, wenn Du zu viel Seife nimmst, filzt es auch nicht mehr so gut - und Du scheinst auch mit sehr viel Wasser zu filzen. Wenn mir was zu nass geworden ist, so dass die Wolle aufschwimmt, dann leg ich mal ein Handtuch drüber und sauge Wasser weg - das kannst Du auch machen, wenn große Teile kalt geworden sind, ausdrücken, mit dem Handtuch abtupfen und neues heißes Seifenwasser drüber - bei kleinen Sachen mach ich das auch in der Micki.
Das mit der Füllung in der Waschmaschine war schon gut so denk ich, sonst erlebt man da manchmal böse Überraschungen; ich filze lieber bis zum Schluss von Hand.
Wenn ich etwas filze, mache ich die Schnur zuerst und lasse das Ende, welches noch an ein Objekt festgefilzt werden soll, trocken. Leg Dir erst die Wolle zurecht, am besten ein Stück Vlies etwas länger, als die Schnur nachher werden soll und breit genug, dann schräg aufrollen zu einer Wurst. Diese Wurst rollst Du jetzt erst mal trocken, bis die Wolle sich einigermaßen verbunden hat und die Rolle nicht mehr aufgeht. Dann etwas Seifenwasser auf Deine Filzunterlage und dann die Wurst da durchrollen, sie soll nicht direkt durchnässen, es verbindet sich erst einmal nur die Oberfläche. Und immer so weiter, rollen, rollen, rollen, bischen Wasser dazu, rollen rollen....... mir dauert das auch immer endlos lang, dafür hab ich nachher eine perfekt runde Schnur. Ich hab das irgendwo hier im Forum gelesen/gelernt, vorher hat das bei mir auch nicht so gut funktioniert,hab das Thema hier aber nicht mehr gefunden - ich guck noch mal, glaub da waren sogar Bilder dabei, dann versteht man das besser - wenn ichs find, stell ichs noch hier rein.
Bestimmt bekommst Du für Deine Fragen hier noch mehr Antworten und Tipps, das mit der Katzenhöhle wird bestimmt was,nur Mut!!

Liebe Grüße
Barbara
Alt 06.04.2012   #591
Filzundgut
FilzexpertIn

Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hab grad nochmal gesucht, ich find das Thema nicht mehr, wo die Bilder dabei waren für die Schnur zu filzen, dachte es wäre unter "Wie geht das" aber da find ich auch nix. Sorry .

Liebe Grüße
Barbara
Alt 06.04.2012   #592
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

houhou

also schnuere filzen ist nicht schwer aber dauert

man nehme....
je nach gewuenschter dicke; fuer ne tasche nehme ich einen halben: strang kammzug

man legt den strang vor sich auf (wer hat) die filzmatte
man siept eine bischen seifenlauge drauf, u man faengt an zu rollen, gaaaanz langsam.. u dann was fester, u wieder fester
und dann das naechste stueck; mit seifenlauge, erst langsam dan fester, usw...
u so fort, bis diie schnur schoen fest u gleichmaessig ist..:
viel spass
Alt 06.04.2012   #593
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Barbara, hallo cacane,

@Barbara:
dankeschön für deine ausführliche Antwort. Eine Frage hat sich aber nun noch zusätzlich ergeben:

Zitat:
Zitat von Filzundgut Beitrag anzeigen
Wie diese beiden nichtverbundenen Stellen zustande kommen, weiß ich leider auch nicht - aber wenn Du beim filzen sowas merkst, kannst Du versuchen, es noch mit einer Filznadel zu verbinden, solange es nicht schon zu fest gefilzt ist.
ich hab gleich mal geschaut - aber es gibt ja tausende verschiedene Filznadeln, verschiedene Längen, verschiedene Stärken und dann gibts Nadelhalter - die wird man vielleicht auch brauchen? Für drei, sechs, sieben Nadeln?

Du siehst das ist für mich absolutes Neuland, was nimmt man denn am Besten für das nachfilzen von so grossen Teilen aus Bergschafwolle?

Zitat:
Wenn ich etwas filze, mache ich die Schnur zuerst und lasse das Ende, welches noch an ein Objekt festgefilzt werden soll, trocken.
wird das denn dann auch so "fest" wie das gleich "dranfilzen"? Wahrscheinlich schon wenn man es richtig macht :-). Hm - ich seh schon das wird noch ein längeres Projekt...

Zitat:
Zitat von cacane Beitrag anzeigen
man nehme....
je nach gewuenschter dicke; fuer ne tasche nehme ich einen halben: strang kammzug

man legt den strang vor sich auf (wer hat) die filzmatte
man siept eine bischen seifenlauge drauf, u man faengt an zu rollen, gaaaanz langsam.. u dann was fester, u wieder fester
und dann das naechste stueck; mit seifenlauge, erst langsam dan fester, usw...
u so fort, bis diie schnur schoen fest u gleichmaessig ist..:
Dankeschön für die Schnüreanleitung! Dann hab ich ja noch was zum üben bei dem fiesen Wetter.
Ich seh nur langsam kommen dass ich so lange "Kleinteile" übe, bis mein Kilo Filzwolle für die Höhle schon weggefilzt ist und ich neue kaufen muss :-)

Liebe Grüße
Andrea
Alt 07.04.2012   #594
Filzundgut
FilzexpertIn

Standard

Hi Elmo,

ich hab feine und grobe filznadeln, die benutze ich nur zum "pfuschen", wenn was nicht halten mag, einen Halter habe ich nicht, da ich eigentlich nur nass filze ist der glaub ich überflüssig, zum reparieren reicht mir eine Nadel (vorsicht, am Anfang brechen die leicht ab, immer nur senkrecht einstechen). Auf die Länge der Nadeln hab ich nie geachtet, das ist bestimmt nur für Nadelfilzer wichtig für größere Dinge denk ich. Bergschafwolle hab ich noch nicht verarbeitet, ich arbeite nicht so gerne mit der groberen Wolle, dafür würd ich eher grobe Nadeln nehmen - vielleicht kommt ja auch noch eine Antwort von jemandem, der sich mit dem Nadelfilzen auskennt, wie gesagt, ich nehm die Nadeln nur zum reparieren oder pfuschen.

Die Schnur bekommst Du schon richtig fest, wenn die Wolle am Ende, das noch an ein Objekt an- oder eingefilzt werden soll, trocken geblieben ist. Das ausreichend lange trockene Ende auffächern und beim Auslegen der Wolle für das Objekt mit "einbauen" (nicht nur auflegen), dann hält das prima.

Liebe Grüße
Barbara
Alt 07.04.2012   #595
katzenelke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katzenelke

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Hab grad nochmal gesucht, ich find das Thema nicht mehr, wo die Bilder dabei waren für die Schnur zu filzen, dachte es wäre unter "Wie geht das" aber da find ich auch nix. Sorry .

Liebe Grüße
Barbara
hallihallo und guten Morgen.....
Hier ist der Link, den Ihr gesucht habt....

http://pinwand.triluna.de/anleitungen/
Triluna hatte ihn irgendwann in dem Thema "feste Schnüre filzen" gepostet....

Ich habe ihn mir gerade selber nochmal rausgesucht, für meinen Taschengurt.......
Ein frohes Osterfest ! und lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012   #596
katzenelke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katzenelke

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo elmo,
Deine Probehöhle ist doch schon wunderschön geworden

Diese nichtangefilzten überflüssigen Teilchen hatte ich auch schon mehrfach - da gibt es wohl Kommunikationsprobleme zwischen den einzelnen Fasern

Ich nehme die Nadeln eigentlich auch nur zum Pfuschen, ich hatte ganz am Anfang in der Einkaufsbucht mal einen Gutschein gegen ein "Starterset" eingetasucht, da waren je eine fein,mittel,grob Nadel und ein Halter mit drin.
Das mit dem Halter hatte ich so nicht kapiert, mit Nadel in der Hand geht es auch , welche Stärke man zum Pfuschen nimmt, ist, glaube ich, egal.......
Ich habe mit den Nadeln (in der Reihenfolge, grob,mittel, fein) prima Löcher stopfen können in einem Wollwalkpullover - man sieht nix !
Und letztens habe ich das Nadeln zum verzieren entdeckt - da hatte ich aber nur noch die mittlere - das geht auch prima ! Guckst Du hier:Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Für meine Höhlen habe ich übrigens höchstens 700 g Bergschafwolle gebraucht, eher weniger - Du kannst also noch reichlich rumprobieren :-)
Für die Schalen und Blätter brauche ich so 250 - 300 g Merinowolle - aber ich wiege eher selten mal und mache alles pi mal Daumen - auch die Schablonen - Du bist da ja wesentlich professioneller vorgeggangen mit Zirkel und Lineal
Was das bauchige Ausformen angeht - da kann ich Dir nur die aufblasbaren Gymnastikbälle, Schwimmreifen, Sitzkissen, Kinderhüpfbälle empfehlen - erstklassiges Fitnesstraining und gut zu entfernende Formhilfen
Ganz lieben Gruß und frohes Osterfest
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012   #597
katja
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katja

Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Um die Form zu stauchen musst du sie einfach mehr von unten und oben her rollen. Wenn du sie immer nur -oder vorwiegend - über die Seiten rollst, wird die Form länger.
Zuviel Wasser hat man bei Bergschaf schnell, das kenne ich auch, aber wenn es erst mal feucht ist, kann man das Wasser und die Seife gut reduzieren und rollen, rollen, rollen.
Die Wärme ist dann gar nicht mehr so wichtig.
Nadeln und pfuschen ist so eine Sache. Soviel schaffen die nun auch wieder nicht. Und am besten nadelt es sich trocken, in der nassen Wolle sind die Nadeln wenig effektiv. Wenn gleich beim Anfilzen festgestellt wird, dass da noch was hängt, abreißen oder/und noch eine Flocke auflegen. Geduldig anfilzen.
Lange Schnüre würde ich - genau wir Taschenriemen- immer vorbereiten und dann an die Höhle anfilzen.
Mit Maschineneinsatz habe ich leider auch keine Erfahrung.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012   #598
Geli
FilzerIn +

Benutzerbild von Geli

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Elmo,
deine Probehöhle ist doch schon wunderschön geworden.
Ich glaube das werde ich im Sommer auch mal in Angriff nehmen so eine Katzenhöhle für unsere Haustieger.
Alt 07.04.2012   #599
Filzundgut
FilzexpertIn

Standard

Ah, super Elke, vielen Dank für den Link, genau das hatte ich gemeint!! Das klappt wirklich genial nach der Anleitung von Triluna - vorher hab ich da nur Murks produziert.

LG
Barbara
Alt 07.04.2012   #600
elmo
FilzexpertIn

Standard

Danke für den Link. Ich werde das dann mal versuchen - bin mir grade nur noch nicht so recht sicher, wie man den Anfang oder/und das Ende hinbekommt ohne es nass zu machen. Aber ich werde das versuchen.

Hier der Bastelladen hatte sogar eine Filznadel, so dass ich jetzt auch fürs Murksen ausgerüstet bin :-)

Elke, ich mag übrigens die Farbkombi von dem grünen "Teil" (sorry, ich weiss nicht genau wie ich es nennen soll) auch sehr schön.
Ich selber mach ja eher wenig buntes, aber das sieht wirklich schön aus.

Liebe Grüße
Andrea
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behausung, katze