Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2011   #301
crimson
FilzerIn

Benutzerbild von crimson

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
crimson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Scara Beitrag anzeigen
Hi Conny,
Gratuliere! ... die Höhle ist super-schön geworden
Vielen Dank! Das tut gut!
Zitat:
Das kenn ich doch irgendwoher ...gell, da kribbelt es in den Fingern
Eigentlich wollte ich ja schon noch das Walkholz abwarten... (Heute ist es übrigens geliefert worden.) Aber naja, das ging einfach nicht, das Kribbeln hat mich überwältigt.
Zitat:
Da warst Du flott unterwegs, im Gegensatz zu mir. Und mit der Wama wirklich mutig - das war bei mir bei der zweiten Höhle mehr ein Verzweiflungsakt.
das kann ich mir gut vorstellen! Welche Wolle hast Du den genommen?
Nachdem das Ding ca. 15cm geschrumpft war, hatte ich das Gefühl, es geht gar nichts mehr vorwärts.
Tja, die Wolle... Nicht lachen, aber in der Höhle sind doch einige Wollsorten verarbeitet:
Ein Naturton-Woll-Mix, den ich mir zum Ausprobieren und testen bestellt hatte (Wollknoll)
und farbige Merino-Wolle.
Zitat:
Da kannst Du auch stolz auf Dich sein!
Nun relax mal,.... pflege Deinen Muskelkater freu Dich, wenn die Katzis die Höhle erobern.
"Bilder bitte"
Der Muskelkater ist immer noch extrem. Nach dem zu urteilen ist dieses Walken auf dem Boden _das_ Oberschenkel-Po-Training schlechthin!
Man zeigt sich bisher mäßig interessiert, aber die Höhle ist auch noch leicht feucht. Vielleicht ist sie aber auch zu groß: Nepomuk wollte letztens ziemlich hartnäckig in mein Hosenbein kriechen, während ich die Hose anhatte... (Unter Umständen hätte ich mir also viel Material und Arbeit sparen können *g*)

Neue Wolle ist bestellt, diesmal im Vlies...
Ich bleib dran
crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011   #302
crimson
FilzerIn

Benutzerbild von crimson

Abgegebene Danke: 3
crimson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ähm, Filzholz, nicht Walkholz...
crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011   #303
Tanja
FilzerIn +

Benutzerbild von Tanja

Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von crimson Beitrag anzeigen
...

Neue Wolle ist bestellt, diesmal im Vlies...
Ich bleib dran
SUper, bei Dir (wie auch bei allen Anderen) darf man echt gespannt sein.
Ich hab letztens beim Walken auf dem Boden auch richtig meinen Kopf (auch um die Nackenschmerzen zu minimieren) mit eingebunden und mir vogestellt, ich mache Gymnastikübungen, dass es die Nackenschmwerzen gelindert hat, kann ich leider nicht sagen
Alt 11.10.2011   #304
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

versucht mal mit trampeln, hab letztens auf meinen einkaufskoerben, die schablone ist so gross wie die katzenhoehle, rumgetrampelt, weil die arme schlapp gemacht haben, ging ganz gut... wurde ja frueher auch so gemacht, aber mit schweineurin...
Alt 13.10.2011   #305
Felizitaz
FilzerIn

Abgegebene Danke: 2
Felizitaz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo liebe Foris,
ich bin ganz neu hier und auch noch eine Anfängerin. So wie es vielen hier geht, finde auch ich die Idee der Katzenhöhle klasse. Die Blumen habe ich nun schon gefilzt. Morgen mache ich die Grashalme fertig und dann wollte ich am Freitag die Höhle machen.
Meine Frage an euch wäre: Warum tut ihr die Höhle in die Waschmaschine? MUSS man das machen? Wenn ja, wie wascht ihr die dann und womit?

Danke für Tips
Liebe Grüße
Katja
Felizitaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011   #306
Marie
FilzerIn +

Benutzerbild von Marie

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Herzlich Willkommen hier. Vielleicht magst du dich in einem Vorstellungs-Thread noch mal genauer vorstellen (Eigentlich ist das ja Annes Ansage ) Die Waschmaschine ist eigentlich vorallem dazu da, das Filzen schneller zu machen, das muss man nicht zwingend tun, nur wenn einem der Mucki-Schmalz ausgeht Du solltest das ganzw Objekt zumindest vorgefilzt haben, damit die Sache mit der WaMa richtig funktioniert. Ich persönlich bin nicht so der Fan von WaMa, hab es einmal versucht, das Teil fällt jetzt leider auseinander. Aber da hat jeder seine persönlichen Vorlieben, zumal Katzenhöhlen echt anstrengend zu Walken sind (Kommt auch darauf an, welche Wolle, wie viele Schichten, etc.). Aber wenn WaMa, dann das eingeseifte Objekt rein, kein zusätzliches Waschmittel dazu und Kurzwaschgang. So hab ich es jedenfalls gemacht. Gibt es da noch andere Ideen?

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen,
ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011   #307
katzenelke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katzenelke

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo in die "Katzenrunde",

ich bin ebenfalls ganz neu hier (habe mich auch schon vorgestellt - das ist aber offensichtlich im Nirvana verschwunden) und ganz begeistert von Euren Katzenhöhlen .
Die haben alle den *willauchkönnen*Effekt.
Ich bin eine absolute Anfängerin und warte jetzt auf die Wolllieferung, bis ich dann endlich, endlich anfangen kann........
Bis es soweit ist, freue ich mich über dieses Forum und all Eure guten Tips (ich habe mir schon die Augen viereckig gelesen) Bilder anschauen geht ja leider noch nicht......
Ganz lieben Gruß
Elke, die langsam mit den Füßen scharrt...........
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011   #308
sos477
Senior FilzerIn

Benutzerbild von sos477

Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo, also ich verwende die Wama schon sehr gerne. Man sollte aber beachten das das Werkstück nicht nur vorgefilzt sondern auch schon etwas gewalkt wird. Ich setze die Waschmaschine nur mehr zum verfestigen des fertigen Filzobjekts ein damit es noch fester und strapazierfähiger wird. so habe ich das auch mit meiner Blumentasche gemacht. Sie war fix fertig nur noch nicht so fest wie ich mir das vorgestellt habe.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Zu frühes waschen in der Wama birgt natürlich die Gefahr das das Werkstück zerfällt.
Die Tasche habe ich zum Beispiel in ein Handtuch eingerollt und in einen Wäschesack getan.
So war gewärleistet das es nicht irgendwie in der Waschmaschine herum gewurschtelt wird.
Also ich würde eine Katzenhöle auf jeden Fall in die Wama geben. Was man weiters beachten muss ist das natürlich auch die Größe der Katzenhöhle, dadurch das der Filz sehr fest wird, natürlich auch dem entsprechend schrumpft. Also auf jeden Fall würde ich die Katzenhöhle größer auslegen als wenn ich sie ausschließlich mit der Hand mache.
Die 100% Passform bekommst du allerdings nur mit 100% Handarbeit.
Aber man lässt sich doch auch mal gerne überraschen.

Ich gebe Marie recht damit das man kein zusätzliches Waschmittel benötigt. ´
Ich habe auch schon Handpuppen für Kinder gemacht. Die habe ich so gefilzt das sie mir passen und danach ab in die Wama. Dann haben sie meiner 5 jährigen Tochter perfekt gepasst.
Je nachdem wie fest du den Filz möchtest kannst du die Temperatur wählen.
Wenn du dir nicht sicher bist würde ich eher bei 40 Grad bleiben.
Wenn es wirklich fest werden soll und noch um einiges kleiner dann würde ich schon einmal 60 Grad nehmen.
Mehr auf keinem Fall.
Probieren probieren probieren.
Mit der Wama habe ich schon einige Erfahrung. Was ich noch nicht probiert habe ist den Wäschetrockner zu verwenden. Ich denke da an die Herstellung von Vorfilzen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011   #309
Felizitaz
FilzerIn

Abgegebene Danke: 2
Felizitaz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

moin moin,
so wie Katzenelke hab auch ich was in dem Vorstellungsthread gepostet. Scheint nicht online zu gehn.
Ich hoffe das ich morgen die Höhle machen kann. Heut abend schaff ich die Grashalme auch nicht.
Die Wolle hab ich ja hier stehen und das schon seit ein paar Tagen, aber ständig kommt was dazwischen

Drückt mir die Daumen.
Felizitaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011   #310
Foxis
FilzerIn

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Foxis schreibt hin und wieder
Standard

Hallo
ich möchte mich auch mit einreihen in die "ich-hab-mich-auch-wegen-der-Katzenhöhle-angemeldet"-Schlange!!
Ich habe jetzt alle 21 Seiten hier gelesen, und ich bewundere eure Höhlen.
Sagt mal, hat denn schon mal jemand was im Wäschetrockner getrocknet? Und dann wollte ich mal wissen, ob man auch die Wolle von den "normals deutschen Schafen" nehmen kann?
Foxis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011   #311
Petra
FilzerIn

Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hiho,
ich verwende den Wäschetrockner hin und wieder, meist dann wenn ich das Gefühl habe ich bekomme mit walken und werfen nichts mehr kleiner. Vorteil am Trockner finde ich das ich jederzeit nachsehen kann ob das Ergebnis mir so schon reicht, Nachteil ist , wie bei der Wama, das ich nicht wirklich einen Einfluß habe
@sos: Für Vorfilz geht der Trockner gut. Leider habe ich nur sehr begrenzten Platz im Haus zum Filzen und im Freien den Trick noch nicht gefunden wie man Strangwolle auslegt ohne das der Wind mitspielt.Ich lege die Wolle 2lagig abschnittsweise auf Noppenfolie, feuchte sie an und rolle den Teil dann immer 2-3x hin und her bevor ich ihn aufwickle so weiter bis zur gewünschten Länge. Die Folie nehme ich breiter als der Filz sein soll, damit ich die Enden zur Mitte hin umschlagen kann und die Feuchtigkeit so im Packet bleibt. Mit Gummis oder Schnur die eingelegten Enden und die Rolle fixieren ( ich ziehe noch eine alte Strumpfhose drüber) und dann ab in den Trockner. Ich nehme als Einstellungen "Lüften warm" ( dauert 15min) und wenn der Trockner zickt weil es ihm zu trocken ist einfach noch 2 feuchte Handtücher dazu
Nach der Zeit wickle ich die Rolle auf und kontrolliere nach Falten, dünnen Stellen, etc. , dann eventuell in die andere Richtung verpacken und das ganze nochmal, so lassen sich auch dünne Schals herstellen
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011   #312
Tanja
FilzerIn +

Benutzerbild von Tanja

Standard

Ich habe bislang alle meine Werke, nach ausreichendem Walken in der Waschmaschine gewaschen. Bei mir war der Grund, dass ich die Höhle zuverlässig von der Seifenlauge befreien wollte und ich dachte, per Hand gehen die Wasserkosten ins unermessliche
Gestern habe ich mich wieder an die Birnenform getraut, das Filzen selbst verlief perfekt (wenn man meine Nackenschmerzen nicht beachtet), da das Teil aber viel zu groß wurde habe ich es diesmal sogar bei 60 Grad gewaschen (sonst zum Schluss, nach aaaaausreichendem Walken 40 Grad)

Das Endprodukt gefiel mir so gaaaar nicht, wie gesagt, viel zu groß mit rückseitiger Schieflage

Aber dann hatte ich noch die rettende Idee, hab den oberen Teil einfach gerafft

und die Katzies lieben sie, so sehr, dass Luna heute auf den Wäscheständer gesprungen ist und uuuunbedingt in die Höhle wollte

Ansonsten konnte ich mein Können bzgl. der Blumenhöhle noch verfeinern

mit hellem Grün gefällt sie mir nicht ganz so doll:

Ich bin schon richtig gespannt auf eure Werke und drücke euch die DaumenKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. für`s gelingen.
Bei mir hat es erst beim zweiten Anlauf geklappt Man darf sich wirklich nicht einschüchtern lassen und muss einfach durchhalten und weiterfilzen. Ich denke während des Filzens ganz oft, dass ich das nicht schaffe und das die Höhle jetzt misslingen wird und dann wird es doch was. Insofern ist jede Höhle ein kleines Wunder für mich
Alt 15.10.2011   #313
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

na toll, das hast du ja gut hingekriegt mit dem raffen, sieht klasse aus
wieviel wolle nimmst du noch fuer eine hoehle???
denn meine sind alle platt..........
Alt 15.10.2011   #314
Tanja
FilzerIn +

Benutzerbild von Tanja

Standard

Ich nehme für eine Höhle so ca. 1kg Bergschafwolle
Alt 16.10.2011   #315
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

Standard

wow, garnichtmalsowenig..
dann werde ich wohl demnaechst auch noch mal eine machen. ne idee hab ich schon ,aber nochkeine zeit.

Lesezeichen

Stichworte
behausung, katze