24.09.2011 | #256 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
|
24.09.2011 | #257 |
FilzerIn +
|
WOW, hab die Höhle zum Trocknen mal schön ausgestopft und sie sieht gleich viel besser aus, ist schön glatt geworden
27.09.2011 | #258 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
|
So, heute Morgen war es nun soweit! Ich hab es gewagt....
Ich hab ne 80er Schablone genommen, hab 5 Lagen Karakulwolle drumherun und gefilzt, gewalkt, gehauen,.... bis ich total fertig war. Dann hab ich das Ganze ca. 10 Minuten in die WaMa und dann aufgeschnitten und fürs Erste mal in Form gebracht. ... und es schaut schon ganz ordentlich aus. ABer.... innen ist sie ganz hubbelig, wie bekomme ich das glatt?? HIlft mir da so ein Holzteil, so eine Filzmaus? Ich bekomm nämlich im Moment nichts mehr verändert, aber das liegt sicherlich da dran, dass meine Arme absolut am Ende sind. Vielleicht hat eine von Euch einen Tip für mich. Und noch was.... ich hab Respekt vor den Filzerinen, die zwei Katzenhöhlen am Tag machen, oder mehrere Tage hintereinander zwei oder drei... echt Hut ab!!! Mich könntet ihr zusammenkehren.... Fertige Grüße Zwerg Nase |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Zwerg Nase für den nützlichen Beitrag: | Scara (27.09.2011) |
27.09.2011 | #259 | ||
FilzerIn
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Hallo Zwerg Nase,
Zitat:
Schmarrn, ... ich bin auch immer völlig fertig nach der ganzen Kraftarbeit! Zitat:
Bin schon gespannt auf Deine Fotos! Wünsch Dir noch gutes Gelingen beim Endspurt.... und Durchhalten!... ich hatte immer einen absoluten Downpunkt am Ende, weil der letzte Schliff nie klappen wollte ... plötzlich gings dann doch wieder Liebe Grüße Yvonne PS hatte versehentlich auf Danke geklickt |
||
27.09.2011 | #260 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
|
Hubbel ... relative Bezeichnung . Aber nach Deiner Beschreibung zu urteilen, dürften die Hubbel daher stammen, dass Du die Wolle sehr dick ausgelegt hast. Dann "hubbelt" die Wolle schon mal ganz gerne, weil sie nicht mehr weiß wohin. Nein, das ist kein Scherz. Beim Walken, werfen, kneten, schlagen wird die Wolle gekrumpft, also sehr dicht zusammengeschoben. Wenn viel Wolle zusammengeschoben wird und kein Platz mehr zwischen den Fasern ist, wirft sie sich auf und bildet "Hubbel". Ich glaube nicht, dass Du sie mit einer Filzmaus wieder runter"gehubbelt" bekommst, Deinem Arm zuliebe würde ich es auch nicht tun!
Gut gemeinter Rat zum "Zusammenkehren", Filzen macht Spaß, Filzen ist wahnsinnig kräftezehrend, besonders bei großen Teilen. Man ignoriert im Feuereifer gerne die Schmerzen und will unbedingt fertig werden. Habt nicht den Ehrgeiz und versucht in einem Hauruck die Höhle zu filzen - Euren Armen und Rücken zuliebe. Wenn der Rücken schmerzt und die Arme summen, aufhören!!! Man kann auch ein Filzstück mal ein, zwei Tage eingeschlagen in Folie (Müllsack) liegen lassen, das macht gar nichts! Gern genommen bei Filzer(innen) ist nämlich der Tennisarm oder eine Schulterentzündung. Ich hab es ignoriert ... jetzt brauche ich zwangsweise doppelt so lange beim Filzen und habe mich 16 Monate mit einem Tennisarm gequält. Das ist keine Katzenhöhle wert.
27.09.2011 | #261 |
FilzerIn
|
Aber zu viel Wolle aufgelegt? Ich hab ja nur 5 Lagen gelegt.... die meisten hier legen ja noch viel mehr...
Hm schade, außen ist sie richtig schön glatt... dann lass ich eben den kleinen Schönheitsfehler... Mir macht das Filzen auch unheimlich viel Spaß, über Taschengröße bin ich bisher allerdings noch nicht rausgekommen, und ich glaube, dass es dabei auch bleiben wird... eine Katzenhöhle reicht ja schließlich auch. DAnke für Deine Info liebe Waschkueche. Herzliche Grüße Zwerg Nase |
28.09.2011 | #262 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
|
Die Stärke der Lagen ist ausschlaggebend, nicht wieviel! Versuch es mit Bügeln. Feuchtes Tuch drauf und ordentlich Dampf. Vielleicht reduziert das noch ein wenig die Hubbel.
28.09.2011 | #263 | |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Hallo Waschküche,
jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Zitat:
Liebe Grüße Yvonne |
|
28.09.2011 | #264 |
FilzerIn
|
O.K., dann probier ichs Morgen mal mit bügeln. Und wenn nicht, dann bleibt es so, unsere Katze hat sich heute schon reingelegt, ihr macht es nichts aus...
Ich weiss auch nicht, ich hab sehr dünne SChichten gelegt, ich hatte schon Angst, dass sie zu dünn sind.... Herzliche Grüße Zwerg Nase |
28.09.2011 | #265 |
FilzerIn
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
|
Hallöchen
Ich wollte einen Rucksack filzen, hab erst von Hand, dann nach kurzer Zeit in die Wama mit schablone Heraus kam etwas das aussah wie ein großes Gummibärchen Dann hab ich es mit dem Fleischhammer bearbeitet und nun ist es wieder ein Rucksack Leider hab ich keine dicke Unterlage beim klpfen benutzt, mein Küchentisch hat nu ein paar Schönheitsfehler Irgendwas geht immer lg. Petra |
29.09.2011 | #266 |
FilzerIn
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
|
Ohhhh Zwergnase ich will Fotos sehen
Bitte bitte bitte Grüssle Nicole |
29.09.2011 | #267 |
FilzerIn +
|
Huhu, freue mich gerade über mein Zwischenergebnis, muss gleich noch weiter walken.
Sieht doch schon gut aus, oder
29.09.2011 | #268 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
|
Hubbel!?
Hallo Ihr überarbeiteten Katzenhöhlenfilzerinnen,
die "Hubbel" entstehen meiner Meinung/Erfahrung nach dann, wenn man die Teile in die WAMA gibt...das scheint immer so eine gute Möglichkeit der Beschleunigung des Filzprozesses zu sein...aber: In der WAMA habe ich keinerlei Kontrolle über den Filzprozess. Das Teil dreht Runden in der Wama und wird von außen gestaucht, dadurch werden die Fasern zwar gut und schnell ineinandergeschoben, werfen aber eben diese Wellen. Mit der Hand am Arm und dem Walkholz kann man den Prozess besser steuern, z. B. auch durch draufschlagen. Wenn Ihr jetzt wie beschrieben mit Walkholz und Fleischklopfer die Form wieder herzustellen versucht, strengt das auch an...damit könnte man gleich den WAMA Prozess ersetzen. Eine andere (von mir nicht getestete) Möglichkeit wäre es, die Hohlform innen drall auszustopfen ("Wäsche") und erst dann in die WAMA - dann hätte man so etwas wie ein Widerlager und könnte die wildesten "Hubbel" vieleicht vermeiden. Viel Erfolg Grüße Lawinja |
29.09.2011 | #269 |
FilzerIn +
|
Ha, ich habe hier wiiiiirklich genau die Gegenbeispiele, muss dazu sagen, dass ich die Höhlen aber nur sehr gut bearbeitet in die Waschmaschine stecke und auch heute wieder, gewalkt, gerollt, in Form gebracht, über Stunden und dann erst in die Waschmaschine und glatt, wie ein Babypopo, KEIN einziger Hubbel. Ich musste die heutige Höhle noch nicht einmal zum Trocknen ausstopfen. Ihr glaubt ja gar nicht, wiiiiie perfekt die von heute geworden ist. Diesmal habe ich aber auch noch länger gerollt.
ich bin sooooo begeistert, besser bekomme ich die Höhle doch gar nicht ausgespült. Ich bleibe dabei Schade, das meine gute Kamera zur Reparatur ist, so wie ich sie wieder habe, zeige ich euch, wie PERFEKT, die Höhle trotz Waschmaschine geworden ist, allerdings muss man vorher echt Schweiß lassen und walken, sonst wird`s hubbelig, so meine Erfahrung und manchmal, liegt es auch am Filzverhalten, der z.B. kamelfarbenen Wolle.
29.09.2011 | #270 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
|
also: katzen und hoehlen
da muehen wir uns ab, filzen was das zeug haelt, fallen fast tot um.... haben ruecken u gelenkschmerzen..... kennt ihr, oder??????????? dabei ist es soooo einfach..... einen haufen wolle dahinlegen, und die katze ist gluecklich
behausung, katze |
|
|