20.06.2017 | #16 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
|
Kann man auf Vorfilz Details aufnadeln?
Hallo Carina,
hihi also so lange ist es bei mir auch nicht her, dass ich angefangen habe . Vor vier Jahren habe ich mit einer Schultüte begonnen (ist in meinem Album) lach und da hab ich hier einigen Mitgliedern Löcher in den Buch gefragt... aber durch die Lieben hier hat alles gut funktioniert. Seither lese ich hier sehr viel und regelmäßig, mache leider nur selten was, aber wenn, dann hab ich durch das Lesen schon einen sehr guten Hintergrund. Und Freundschaften sind entstanden, was wunderschön ist. Hier mal ein Dankeschön an diese Lieben Also einfach tun!!!! Du wirst sehen mit Wolle malen ist einfacher als mit dem Bleistift. Ich nadele deutlich lieber als nass zu filzen, gerade weil man den Filzprozess so gut verfolgen kann und wenn es nicht richtig gut geklappt hat, zieht man die Wolle wieder ab und gut ist (natürlich nur wenn man das rechtzeitig macht, aber beim Bilder nadeln funktioniert das super. Ich habe es geliebt, diese Tüte nach dem Nassfilzen, wo ich nur wenig nass aufgefilzt habe, das Motiv aufzunadeln. Also wenn Du Dir noch nicht traust gleich viel nass einzufilzen, dann filze Dir doch einen Untergrund und versuche ein Motiv aufzunadeln und das entweder so zu lassen oder wieder leicht nass überfilzen. Am besten nimmst Du erst Bilderbuchmotive, denn ich finde es einfacher von Gemaltem nachzuahmen als realistisch, wenn man noch wenig Übung darin hat, geht zumindest mir so. Mittlerweile geht das besser Mir kam das Motiv der Tüte sehr entgegen, da es sehr klar war. So konnte ich dann mit Kleinigkeiten weiterüben, Wellen trocken auffilzen, Baum auffilzen, etc. Ich kann Dich nur ermutigen einfach zu tun und versuchen, versuchen, versuchen. Durch die vielen Tutorials und Anleitungen auf YouTube oder Pinterest kommt man schon sehr weit, bevor man anfängt. Das Lesen hier und in Büchern bringt Dir Fachwissen. Lies, schau und tu und wir freuen uns auf die Ergebnisse Und bei Problemen bekommt man hier immer Antworten, das ist das Schöne hier, alle helfen allen. Durch kleine Fehler lernt man ja am besten ;-) Also ich freu mich und wenn Du noch andere Handarbeiten miteinbindest (lach an Wollresten zum Einfilzen sollte es Dir ja nicht mangeln) kommen hier sicher noch sehr viele, kreative Dinge zum Vorschein. Ich bin mir sicher, wer Handarbeiten so liebt wie Du, wird sich im Filzen nicht schwer tun! Also einfach Fragen stellen....und Dich wagen, solche Bilder in Angriff zu nehmen. Ich verrate Dir nämlich ein Geheimnis. Das ist die erste Filzarbeit, bei der ich Kammzug gelegt habe ;-) Ich habe immer mit Vlies gearbeitet und hatte echt Respekt davor, vor allem, da ich irgendwie nie den Kammzug so locker abziehen konnte... jetzt hab ich es gewagt, vorher viel gelesen, geschaut und der Hintergrund ist das, was Du hier siehst. Zu viel habe ich noch nicht gefilzt, außer vielleicht ca. fünf Sachen ist alles in meinen Alben, (leider etwas verteilt in zu viele Alben ) also ich kann Dich nur ermutigen. Liebe Grüße Floriane |
Lesezeichen |
|
|