|
03.06.2017 | #1 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
|
Kann man auf Vorfilz Details aufnadeln?
Hallo Ihr Lieben,
hat schon jemand von Euch versucht auf Vorfilz Details aufzunadeln, damit sie später beim Nassfilzen exakter aussehen? Oder ist das vergebliche Liebesmüh und man nadelt lieber nur nachdem es fertig gefilzt wurde. Lg Floriane |
03.06.2017 | #2 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
|
Hm - also ich kenne Leute, die zuerst alles nadeln und dann nassfilzen. Du kannst aber auch auf das fertig Gefilzte nadeln und dann nochmal nass drüberfilzen.
03.06.2017 | #3 |
FilzexpertIn
|
Danke Dir!
Wahrscheinlich probiere ich beides aus und vergleich die Effekte, ich mag es nicht so gerne, wenn alles verschwimmt, sondern mag lieber exakte Konturen. Das wäre beim Aufnadeln nach dem Filzen sicher besser. Aber leider geht der "kleine 3D Effekt" verloren, wenn man es dann nochmal nassüberfilzt. Auf meiner letzten Schultüte hab ich es nicht gemacht und nur trocken aufgefilzt, hält alles bis heut.(Ist ja auch nicht beansprucht) Ich berichte dann mal welchen Unterschied man bemerkt. Liebe Grüße Floriane |
03.06.2017 | #4 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo Floriane,
wenn du exakte Konturen möchtest, dann filze den Untergrund ganz normal nass vor, aber noch nicht walken. Drücke den Untergrund zwischen einem Handtuch möglichst trocken und nadle dann dein Motiv auf. Manchmal ist es sogar besser, wenn man den Untergrund kurz auswäscht, das Wasser im Handtuch rausdrückt und dann trocknen lässt. Es arbeitet sich angenehmer mit der Nadel auf trockenem Filz. In dem Fall nadle ich mein Motiv eben erst einen Tag später auf. Nach dem nadelfilzen mache ich das ganze Filzstück noch einmal ordentlich mit warmem Seifenwasser nass, filze das Motiv gut nach und dann erst kommt das walken des gesamten Stückes. Das Ergebnis ist dann ein schön abgesetztes und klares Motiv. :-) Vorfilz alleine, also noch ungefilzt, würde ich nicht als Untergrund zum nadelfilzen nehmen. Der ist viel zu unstabil um das Motiv präzise aufzubringen. Denke ich jedenfalls. LG Tanja |
04.06.2017 | #5 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
|
Ich habe nach diesem Link
https://www.livemaster.ru/topic/1089...hast-2?msec=14 auch mal ein Handytäschchen gefilzt, sie zeigt hier, wie sie nach dem filzen nochmals Konturen auf nadelt und nass filzt. Mir gefällt diese Technik sehr, man sieht die verschiedenen gefilzten Ebenen sehr gut. Der Link ist aus den russischen Seiten, welche ihr auch schon kennt. Von dieser Russin gibt es zwei Anleitungen zu der Tasche, müsst euch kurz selber ins zweite reinklicken.
04.06.2017 | #6 |
FilzexpertIn
|
Danke Ihr Lieben,
Mimi, das Video hatte ich mir auch schon angeschaut, und es wird sicher der Fall sein, dass ich noch nachnadeln werde. Allerdings soll soviel auf die Tüte, dass ich noch sehr sortieren muss, was gelich drauf soll und was nachher aufgefilzt werden kann. Bei meinem Schäfchen hab ich die Augen auch nachträglich nass übergefilzt und alles blieb sehr detailreich ohne etwas davon einzubüßen. Nur der 3 D Effekt war etwas weg. Tanja, ok, dann werde ich wohl meinen Vorfilz, den ich noch hier habe nicht noch vorher bearbeiten. Abe rein winziges Stück werde ich mal versuchen, ich berichte dann. Werde jetzt erstmal mehrere Versuche machen, was mir am besten zusagt. Wahrscheinlich von allen etwas Liebe Grüße Floriane |
Lesezeichen |
|
|