|
03.06.2015 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Spiralen filzen
Hallo,
ich würde gerne solche Spiralen filzen, wie sie in der neuen Filzfun (Heft 47) auf Seite 28 filzen. Erst habe ich gedacht, dass ich einen langen Streifen filze und dann auffädel. Aber das wird niemals so schön gleichmäßig wie auf dem Foto. Weiß jemand, wie das funktioniert? Die sind soooo schön. |
04.06.2015 | #2 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
|
Violette Amondola? Traumhaft!
Hat ja schon entfernt was mit "Hexentreppe" zu tun? Oder bin ich jetzt total auf dem falschen Dampfer? |
04.06.2015 | #3 |
FilzerIn
|
Möglich, aber ich denke die Spiralen gehen völlig anders. In der Mitte sieht es so aus, als wenn ein schon gefilzter Strang durchgeht. Vllcht wird es mit ganz vielen Schablonen gemacht.?
|
04.06.2015 | #4 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
|
Heute morgen, als ich die Site von Signora Amondola anschaute, dachte ich - das soll dich, liebe Filzi nicht abhalten diese Spiralen nachzufilzen, gell! - dass sie, wie auch andere namhafte FilzkünstlerInnen, egal ob bekannt oder eher im stillen Kämmerlein, ein Jahrzehnt und mehr einsetzen, um dann zu so einer Reife und ihrem eigenen Stil usw. zu kommen.
Ich gehöre zu den Filzerinnen, die "mal eben schnell" was nachfilzen wollen, wozu es definitiv mehr braucht als: das gefällt mir so gut. Oder besser gesagt: mehr dahinter steckt. Als Motivation mag das ausreichen. Das Material Filz lerne ich auf die Art und Weise auch kennen, lass mich aber ziemlich schnell von Misserfolgen entmutigen. Ich schätze, Künstlerinnen wie Frau Amondola geben so schnell nicht auf. Wer weiß, durch wieviele 'Spiralen', bzw. erst mal die Vorarbeiten dazu, sie sich durchgebis....äh durchgefilzt hat. |
04.06.2015 | #5 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
|
Nein mit der hexentreppe hat das nix zu tun. Ich hab halt mal mit meinen Kindern gebastelt und da ist mir der zweifarbige Effekt aufgefallen...
|
05.06.2015 | #6 |
FilzerIn
|
Probieren tu ich reichlich. Mit Erfolg oder auch ohne, das entmutigt mich überhaupt nicht. Hierzu habe ich aber gar keine Idee!!! Fällt jemanden etwas ein, wie man so eine Spirale angehen kann?
|
Lesezeichen |
|
|