Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2014   #1
Fragolinchen
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2014
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Fragolinchen schreibt öfter mal
Standard Aussehen der Rückseite bei Filzstickerei?

Hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik?

Seit ich mich etwas intensiver mit Filzen beschäftige, bin ich immer wieder auch auf Fotos gestoßen, auf denen gefilzte Taschen bestickt wurden. Sieht wunderschön aus.
Nur würde mich die Rückseite dieser Stickereien interessieren: Sind da die Stickfäden kreuz und quer sichtbar? Stört das z.B. bei einer Tasche nicht, wenn man an diesen Fäden hängen bleiben könnte? Oder wird die Nadel nicht bis ganz durch den Filz gesteckt, sondern quasi innerhalb des Filzes geführt?
Fragolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014   #2
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,
ich kann dir nicht sagen was richtig ist und habe auch erst vor kurzem mich mit dem besticken von Filz beschäftigt. Bei einigen Sachen war es egal wie die Rückseite aussah bzw. hat mich nicht gestört, bei anderen Sachen habe ich es so gehandhabt wie du sagst. Ich bin einfach nie ganz durch den Filz gegangen, sondern nur etwa zur Hälfte oder so nach Gefühl. Der Faden tauchte dann nie auf und war versteckt. Was ich, wie ich finde auch super klappt.

lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Meine Taschen sind doch eher dick. Die müssen ja auch einiges aus halten. Deshalb muss ich nie ganz durch stechen wenn ich sie besticke.

Zum vernähen für den Anfang und das Ende suche ich mir eine Stelle wo es nicht stört.

Aber auch bei Schals oder anderen dünneren Gegenständen kann man ganz zart ein stechen, so dass man nicht unbedingt auf der Rückseite die Fäden sieht.

Wenn Du lieber durch stichst und Dich das dann auf der Rückseite stört, hast Du immer noch die Möglichkeit das Teil zu füttern

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Deine Frage wurde schon beantwortet, ich mache es genauso wie die anderen. Im Gegensatz zu Stoff kann man den Faden prima im Filz verstecken.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014   #5
chiarmika
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
chiarmika schreibt hin und wieder
Standard

genau so mache ich es auch
der Stickfaden bleibt immer innerhalb des Filzes....am Anfang und am Ende kannst du den Faden kreuz und quer hin und her sticken,dann brauchst du ihn nicht weiter vernähen
lg ute
chiarmika ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch