|
![]() |
![]() |
#1 |
FilzerIn
![]() Registriert seit: 15.01.2014
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
![]() ![]() |
![]()
Das Ziel soll eine kleiner Ball sein mit ungefähr vlt.10-15cm Durchmesser. Innen hohl für das Futter und mit kleinen Löchern wo das rausfallen könnte wenn sich der Kater Mühe gibt.
![]() Hab mir gedacht vlt. einen Luftballon mit Sand zu füllen und vorsichtig zu umfilzen. Dann Sand und Luftballon könnt wieder entfernt werden ohne das das Filzobjekt aufgeschnitten wird. Ob das so geht????? Da wo der Ballon wieder entfernt wurde wäre gleich die Öffnung um was einzufüllen müßte verschließbar sein?? Die kleinen Löcher würde ich einfach reinschneiden. Oder macht man das anders???? Vlt. hat jemand noch eine Idee für mich oder sowas schon mal gefilzt. Liebe Grüße Lilly |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
AnleiterIn
![]() ![]() Registriert seit: 19.06.2008
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Das ist zumindest eine gute Möglichkeit.
vom Sand würde ich Dir aber abraten. Nimm entweder Wasser oder einfach Luft. Einfach einen Luftballon oder eine Wasserbombe mit Wasser oder Luft füllen, mit Wolle umwickeln, dann nass machen und mit weiteren Wollschichten die Falten überarbeiten. Wenn genügend Wolle aufgelegt wurde alles sehr fest kneten, rollen... Das kann man auch von der Waschmaschine machen lassen, verdirbt Dir aber den Spass und ist wie immer risikobehaftet. Wenn alles sehr fest gefilzt ist, den Luftballon aufstechen und ein kleines Loch in den Filz hineinschneiden. Das ist nicht ganz einfach, eine spitze, sehr scharfe Schere hilft. Auswaschen - Schleudern oder ausdrücken - Fertig. 10-15cm ist für die Methode aber grenzwertig groß. Wenn Du es noch größer machen möchtest, dann solltest Du mit Hohlform arbeiten. viele Grüße Triluna |
![]() |
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag: | lilly 66 (05.02.2014) |
![]() |
#3 |
FilzerIn
![]() ![]() |
![]()
Danke für den Tipp. Den Sand hätte ich gedacht das es stabiler ist. So ein Futterball muß ja auch nicht perfekt rund sein. Max 10cm , 15cm sind wirklich zu groß. Da hast du recht. Meine Tochter hatte die Idee für den Kater Jack. Dem ist langweilig.
![]() Dankeschön schonmal. Lilly |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
AnleiterIn
![]()
Ich hoff nur, dass der Kater die Arbeit zu würdigen weiß. Unser Kater ist ein Beschäftigungsverweigerer.
Nochmal zur Füllung des Ballons. Die Füllung sollte unbedingt knautschbar sein, nur so kannst du den Filz wirklich fest walken. Bei Sand wäre das nur ein Umfilzen und das wird selten wirklich fest. Die Idee find ich super viele Grüße Triluna |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
FilzerIn
![]() ![]() |
![]()
Ja das hast du wohl recht mit dem Sand. Aber lieber mal nachfragen als sich ärgern.
Der Jack ist ein Fresssack, der räumt jeden Mülleimer aus. Der Ball soll ganz einfach sein ohne Verzierung und so. Einfach eine Kugel aus grauer Wolle vlt. Was nicht so wertvolles. Den will auch meine Tochter filzen ![]() ![]() ![]() LG Lilly |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
AnleiterIn
![]()
Epidemie im Anmarsch.
Viel Spass und viel Erfolg Triluna |