Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2011   #1
Quilterin2009
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Quilterin2009 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo :-)

Bin gestern auf der Suche nach einem Filzkurs auf diese Seite gestoßen und freue mich, Euch gefunden zu haben.
Meine Kenntnisse beim Filzen sind noch ziemlich gering, ein, zwei Kurse habe ich gemacht (Nuno-Filzen) und ich besitze auch eine Filzmaschine. Ich mache sehr viel Patchwork und habe diese Oberflächen befilzt.
Ich würde sehr gerne Gefäße filzen, Vasen, Schalen und ähnliches. Trau mich aber nicht wirklich

Ich freue mich auf den Austausch hier und viele Anregungen.

Einen schönen zweiten Weihnachtstag wünsche ich Euch

Quilterin2009
Quilterin2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo quilterin,
willkommen im forum!

na wie das wieder passt: grad erst hatten wir hier die anfrage nach nadelmaschinen filzen undschon tauchst du hier auf. da werden sich einige sehr freuen

und warum nicht trauen, kann ja nicht wirklich was schlimmes passieren, oder

gutfilz
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012   #3
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Quilterin
Habe gerade laut gelacht, als ich Dich entdeckt habe. Nein, Du bist natürlich keine Witzfigur. Du bist aber so genau das, was mir fehlt ggg. Ich bin gerade am Gedankenwälzen, welche Filzmaschine ich mir anschaffen soll. Vor einigen Tagen sah ich rein zufällig einen kleinen Film über Nadelfilzen mit einer Maschine. Das hat mich wirklich fasziniert.
Kannst Du mir vielleicht Tipps geben, worauf ich beim Kauf einer Filzmaschine achten muss? Da wär ich sehr froh drüber.
Was mich auch noch zum Lachen brachte ist die Tatsache, dass Du Patchwork machst. Übernächste Woche beginnt mein Kurs als Patchwork Anfängerin. Ich habe zwar damit auch schon rumexperimentiert, aber jetzt möchte ich es
mal richtig lernen.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012   #4
Quilterin2009
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Quilterin2009 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Marisa,

Patchwork und quilten sind schon seit fast 17 Jahren eine regelrechte Sucht bei mir
Da war ich zu Anfang auch Autodiktat, fiel mir aber sehr viel leichter, als jetzt das Filzen alleine anzugehen. Besonders das Nassfilzen. Aber für die Objekte, die ich im Kopf habe (Vasen, Schalen etc.) ist das die einzig mögliche Methode.

Meine Filzmaschine habe ich aus Holland. Das Angebot von den bekannten Herstellern ist aber so groß, ich würde sie heute nicht mehr im Ausland kaufen, da ich immer Schwierigkeiten habe, die richtigen Ersatznadeln zu bekommen. Hast Du den Link zu dem genannten Filmchen???

Liebe Grüße
Mira
Quilterin2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Na toll , jetzt treffen sich hier doch die Richtigen!!!
Und Toffel hat recht, viel passieren kann nicht.
Es gibt hier vieles zu lesen, Anleitungen für's Grundsätzliche und Spezielle.
Schalen sind übrigens relativ einfach. Eine runde Fläche filzen und über eine Schale getrocknet (in gewünschter Form) trocknen lassen. Vasen-Überzieher gehen wie Windlichter, da gibt es hier auch einiges.
Wir werden das gemeinsam schon hinkriegen... Hier sind einige hilfreiche FilzerInnen unterwegs. Also:konkrete Frage stellen und los geht es.

Viel Spaß in diesem Forum
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012   #6
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

herzlich willkommen quilterin
viel spass hier im forum
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012   #7
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Quilterin2009,
herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du schon zwei Filzkurse besucht hast, sollte eine Vase mit Hilfe des Forums kein Problem sein.
Trau Dich...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Quilterin2009

herzlich willkommen im Forum und ein gutes neues Jahr.

Ich find der Jahresanfang ist die beste Zeit etwas neues anzufangen. Deshalb , wie Frieder schon sagte "trau dich"
viele Grüße

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012   #9
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und Herzlich Willkommen, gutes neues Jahr ....
fang an und probier neues aus, wer Quilts machen kann kann auch Vasen filzen

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012   #10
Quilterin2009
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Quilterin2009 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, dass Ihr mir alle so Mut macht
Über vorhandene Vasen, Gläser etc. zu formen, leuchtet mir ja als machbar ein. Aber ich wollte z.B. so eine lang gezogene, ovale Schalenform machen. Versteht Ihr was ich meine??? Eben Formen, die es nicht so häufig gibt ...
Quilterin2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012   #11
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Quilterin
es tut mir leid, ich habe offenbar Deine Frage übersehen. Nein, leider weiss ich nicht mehr, wo ich den kleinen Film gesehen habe. Kann ihn nicht mehr finden. Aber es war wahrscheinlich auf youtube.
oK, eine holländische Maschine hab ich mir auch angesehen, aber irgendwie geriet sie nicht in meine engere Wahl.
Vielleicht wegen Hollland. Da wirds auch aus der Schweiz recht schwierig, Ersatzteile zu beschaffen.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012   #12
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo Quilterin,
langezogene Formen kannst du durch entsprechendes Walken einer runden Hohlform erzielen, z. B aus einen nur durch einen Längsschnitt aufgeschnittenen Hohlkörper (Schablone : Kreis, wie Sternenschale).
Oder du stellst dir dein Endformat plattgedrückt vor, vielleicht ein langezogenes Oval halbiert, umfilzt es und schneidest es entlang der oberen Kante auf.
In jedem Fall kannst du während des Walkprozesses noch ziemlich viel formen, wie spitz die Enden auslaufen oder wie offen/ geschlossen die Form sein soll.

Nur Mut, probiere es einfach mal aus.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012   #13
Quilterin2009
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Quilterin2009 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Hallo Quilterin,
langezogene Formen kannst du durch entsprechendes Walken einer runden Hohlform erzielen, z. B aus einen nur durch einen Längsschnitt aufgeschnittenen Hohlkörper (Schablone : Kreis, wie Sternenschale).
Oder du stellst dir dein Endformat plattgedrückt vor, vielleicht ein langezogenes Oval halbiert, umfilzt es und schneidest es entlang der oberen Kante auf.
Das habe ich jetzt nicht verstanden, was ist "es"???
Meinst Du damit eine Schablone? Kann ich mir einfach eine Form schneiden, z.B. aus dieser Noppenfolie, nachher aufschneiden und dann hohl filzformen??
Quilterin2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch