Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2014   #1
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard Was ich noch so "treibe" ;)

Die letzten zwei Tage hab ich dazu benutzt, um meine seit langem daliegenden shiboriteile (Nähreservierung) zusammenzuziehen und zu färben.
Jetzt ist wieder mal filzen dran.
Ich muss mich nur für etwas entscheiden.
Ich werde wohl ein Stück Seide in der frischen grünen Farbe einfärben und befilzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zusammengezogen.jpg   faerbebad.jpg   fertiggefaerbte.jpg  
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Boa, das sieht richtig schön aus. Toll gemacht

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
möhi (09.05.2014)
Alt 09.05.2014   #3
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Das sieht so schon gut aus, bin dann mal auf dein Endergebnis gespannt
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
möhi (09.05.2014)
Alt 09.05.2014   #4
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich auch! Doch muss noch was zamm kommen, wegen den paar Stücken die Wama anschmeissen, lohnt noch nicht und erst nach dem Trocknen kann ich die Fäden ziehen. Aber ich denke, dafür fahre ich dann doch in den Waschsalon und trockne die Teile - ich bin nämlich auch echt neugierig.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

sieht schon mal gut aus, da bin ich gespannt, was es wird, wenn es fertig ist! Zeigst du uns das auch?

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
möhi (09.05.2014)
Alt 09.05.2014   #6
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Na klar
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014   #7
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hm, sieht vielversprechend aus
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014   #8
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich bin ein totaler Grun-Fan.Da hast du ja eine schöne Farbe gezaubert. Bin auch schon aufs Ergebnis gespannt.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014   #9
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Die ganzen schönen Stoffe sind schon gewaschen und getrocknet und liegen bereit zum Fäden entfernen. Ich gebs zu: ich hab mindestens 6 Shirts genäht und das, was ich da anhabe, passt mir endlich einigermaßen. Bin ja noch nicht so firm in Schnittänderung. Es ist noch viiiieeeeel roter als auf dem Bild und wild mit Kabelbinder abgebunden. Damit es nicht ganz so weit entfernt vom Filzforum ist, hab ich ein überfilztes Styroporherz in der Hand, das noch darauf wartet verziert zu werden. Also das war ein komisches Gefühl - Styropor zu überfilzen.....Ich kann mich nicht so recht entscheiden, was für ein Gefühl....So richtig schön jedenfalls nicht. Einen Stoff habe ich versucht zu befilzen: eine Baumwoll Viskose Mischung. Ich glaube, ich hatte nicht genug Geduld. Er ist auch in dem frischen Knallgrün gefärbt. Jetzt wird noch ein Schlafshorty für meinen Mann genäht und dann, dann knöpfe ich mir noch mal den Stoff vor. Eine Nähkollegin hat eine Jacke aus befilzter Seide genäht. EIN TRAUM!!!!!!
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

nähen ist nicht so mein Ding, da habe ich überhaupt keine Erfahrung damit. Das Shirt schaut aber schön aus, da hat sich die Mühe gelohnt. Was machst du mit den anderen?
Styropor befilzen ist nicht angenehm, geht mir genauso. Die besten Erfahrungen damit habe ich gemacht, indem ich das Ei/Herz usw. trocken mit Vliesstücken einhülle und diese grob mit der Nadel befestige. Nur soweit, dass die Wolle hält. Dann filze ich nass. Dabei schlabbert die Wolle furchtbar um das Styropor, da muss man einfach durch. Wenn die Wolle dann geschrumpft ist, dann ist die Wollhülle schön glatt und kann danach prima mit der Filznadel trocken verziert werden.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
möhi (01.06.2014)
Alt 01.06.2014   #11
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Die anderen Shirts, die mir nicht so ganz gut passen, ziehe ich zu Hause an bzw. als Schlafshirt.
Sie passen in dem Sinn natürlich schon. Mit dem Nähen ist es so, dass ich mir vorgenommen habe, ich nähe nur das, was ich auch anziehe. (Oder halt für jemand anderen) Wenn dann mal was nicht so wird, ist es also immer noch brauchbar.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab mir das jetzt in Deinem Album angeschaut. Das Shirt sieht richtig toll aus.

Die Farbe und das Muster sind suuuuuper. Und passen tut es doch auch perfekt

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014   #13
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

eigentlich gehört das ja in die Sparte "bin frustriert".
Diesen wunderschönen grünen Stoff eine Baumwoll - Viskose - Mischung hab ich insgesamt drei mal bearbeitet. Und nun reichts mir!!! Nur noch Seide.

https://plus.google.com/photos/10729...761?banner=pwa

Bei den ersten beiden Malen (beim 2. Mal hatte ich sogar unseren kleinen Schwingschleifer eingesetzt - tolle Sache, Muskelkater, aber auf dem Stoff hielt nix!!!) konnte ich den Filz recht leicht wieder abziehen. Beim letzten Mal, Ausgangsstück war ca 28 mal 68 cm war das Teil nach 2 Stunden harter Arbeit auf ca 13-18 cm und 47 - 40 cm (ja, so ungleichmäßig!) geschrumpft, aber es gefällt mir Null.
Außerdem hab ich jetzt definitiv was dazugelernt: beim Nunofilzen nur noch mit Probeläppchen.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Was ich so sehen kann, hast Du absolut nichts falsch gemacht. Im Gegenteil, ich finde es bezaubernd.

Die Farbe ist genial. Und die ´´ungleichmäßige Schrumpfung´´ kommt daher, weil Du ja auch nicht gleichmäßig deckend Wolle ausgelegt hast.

Mir gefällt es auf jeden Fall besonders gut. Gerade wegen der Unregelmäßigkeit

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014   #15
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von möhi Beitrag anzeigen
Die letzten zwei Tage hab ich dazu benutzt, um meine seit langem daliegenden shiboriteile (Nähreservierung) zusammenzuziehen und zu färben.
Jetzt ist wieder mal filzen dran.
Ich muss mich nur für etwas entscheiden.
Ich werde wohl ein Stück Seide in der frischen grünen Farbe einfärben und befilzen.
Ein Teil habe ich noch nicht gebügelt, um zu zeigen, wie das aussieht, wenn die Fäden gezogen sind. Es gibt ja Designerinnen, die den Stoff natürlich so vernähen. Aber das kann ich nicht. Dazu reichen meine Nähkenntnisse nicht aus. Ich selber wollte auch nicht in so einem Teil rumlaufen. Ich werde wahrscheinlich doch einen Wandquilt daraus machen - vielleicht eine Quiltdecke, mal sehen.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RTL Fernsehbericht über Frieder, Viecheria und Filzkunstausstellung "... in Bewegung" Frieder sonstige Medien 24 14.08.2013 17:19
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 13:34
Noch ein "Hallo" aus Hessen!! Discomaus Mitglieds-Buch 11 26.03.2011 14:31
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 00:51
Und noch eine "Alte" ist wieder da Sabine Mitglieds-Buch 10 27.02.2009 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch