|
![]() |
![]() |
#1 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 01.10.2011
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
![]() ![]() |
![]()
Juchu
![]() ![]() ![]() 3 Schichten je Seite, letzte Lage 19 mic., weniger Randumschlag, Schablone aus Lupo. Total glatt, 0 Wulst, die Sternenschalenschablone ließ sich super formen - ha, freue mich ![]() Als ich grad die ganze Küche in Beschlag hatte und die Lauge vom Tisch lief kam Verwandten-Besuch... ![]() Fröhliche Grüße gretel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 12.02.2010
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
sieht gut aus, Dein Tropfen.
![]() Und den Besuch einfach ins Filzen und Aufräumen integrieren ![]()
![]() |
#3 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 11.02.2010
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Prima, wird das jetzt die Vogelhöhle für den nichtvorhandenen Piepmatz?
Ansonsten, filzte dir halt einen.... ![]() Liebe Grüße Katja |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
FilzerIn +
![]() ![]() |
![]()
Klawuttke, ich glaub, die waren pikiert
![]() Katja ![]() Stimmt, ich bin Katzen- und Vogellos, dafür habe ich 4 alte Hunde vom Tierschutz, einer von ihnen hat längeres, weiß-beiges Fell.... Grüsse gretel
![]() |
#5 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.11.2011
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
![]() |
![]()
Hallo Gretel,
dein Tropfen ist super schön gelungen!!! ![]() Ich habe mal eine ähnliche Form ausprobiert, aber bei mir ist das ganze leider relativ flach geblieben ![]()
![]() |
#6 |
FilzerIn +
![]() ![]() |
![]()
Ich hatte absichtlich die Schablone aus Lupo gemacht, weil die schön weich ist und man das Werkstück schon nach kurzer Filzzeit in jeder beliebigen Richtung und von allen Seiten weiter bearbeiten kann. Ich habe immer wieder kontrolliert, daß sich am Rand nichts wulstet, das Teil so früh wie möglich hoch genommen und genau entgegengesetzt wieder abgelegt, aufgerollt in alle Richtungen und als die Lauge raus war mit schweren Marmorkugeln von innen gerundet...deshalb mußte ich ein Loch reinschneiden, um die Hand rein zu kriegen. Der Sternenrand stört mich irgendwie und ich denke, ich werde einen geraden draus machen. Die vorletzte Lage, naturweiß, 27 mic., hat sich sehr durch die oberste Lage aus 19 mic. durchgedrückt, was mir gut gefällt.
Ich habe noch einen grünen gemacht, der hauptsächlich aus 19 mic. Wolle ist und eine feinere Oberfläche hat.
![]() |
#7 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.11.2011
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
![]() |
![]()
Ja, ich muss Dir Recht geben! Die glatte Öffnung gefällt mir auch besser als die Sternenförmige!
Und die Form ist echt eine witzige Idee! Könnte mal einen neuen Wäscheklammerbeutel gebrauchen, dafür wäre die Form auch nicht schlecht... ![]()
![]() |
#8 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 18.08.2011
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
![]() ![]() |
![]()
Hallo Gretel
![]() Deine Tropfen gefallen mir gut, so was hab ich noch nicht gesehen, man könnte passend zur Jahreszeit immer was anderes rausgucken lassen ![]() lg. Petra |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
FilzerIn +
![]() ![]() |
![]()
Iris, der einzige Grund, warum die Sternenzacken noch dran sind ist, daß ich zu faul war, das Teil in dem Bereich wieder naß ud seifig zu machen, damit der neue Rand gut und gleichmäßig aussieht. Kommt noch
![]() Petra, genau daran dachte ich auch ![]()
![]() |
#10 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22.11.2011
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
![]() |
![]()
Tolle arbeit wirklich schön
![]()
![]() |
#11 |
FilzerIn +
![]() ![]() |
![]()
Nachdem ich heute nach alten Schablonen suchte, kam auch die von den Tropfen zum Vorschein.
Ich habe eine neue in ähnlicher Form geschnitten, weil ich einen länglich-ovalen Korb filzen wollte und der obere schmälere Teil dabei als Deckel dienen sollte. Habe also wieder ein rundovales Teil gefilzt, Längsdurchmesser ca. 50 cm vor dem schrumpfen, dieses Mal aus sehr feinem Vlies, 16,5 mic aus meinem Vorrat, nur bei der ersten Lage, die ja später als Innenleben des Korbes zu sehen ist, musste ich auf etwas gröbere ausweichen wegen der passenden Farbe. In die oberste Lage legte ich einige Glasmurmeln ein, über die ich Kammzüge gelegt und zugebunden hatte. Als ich mit walken und ausspülen fertig war, nahm ich die scharfe Schere und schnitt den oberen Bereich, der als Deckel dienen soll, ab......aber obwohl vorher alles gut und fest verfilzt war, paßt der Deckel nun nicht mehr, die Öffnung ist zu groß... ![]() Hätte ich das Teil erst komplett trocknen sollen und dann erst die Kuppe abschneiden ?
![]() |
#12 |
FilzerIn +
![]() ![]() |
![]()
Auf dem 1. Bild im nassen Zustand habe ich den Rand nach außen geklappt, nachdem der Deckel nicht mehr paßte, was mir gar nicht gefiel.
Dann, Bild 2 nach dem ausstopfen zum trocknen, verengte ich den Rand und zipfelte ihn, fixierte da eingeteilten Zipfel mit Wäscheklammern. Das 3. Bild ist von heute morgen im getrockneten Zustand....das Teil ist zwar nicht so geworden, wie ich mir das vorstellte, aber immerhin besser als gestern, als ich so sauer war. Schade um die teure, feine Vlieswolle, mit Bergschaf hätte ich vermutlich bessere Standfestigkeit erreicht, denn der Korb hat immerhin noch ca. 40 cm Gesamthöhe.
![]() |
#13 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
![]()
Jetzt passt doch alles prima.
![]() LG, Doro |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 30.01.2012
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
![]()
Was ich hier erkennen kann sieht toll aus. Werd gleich mal in Dein Album schauen
GLG, nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
FilzerIn +
![]() ![]() |
![]()
Danke Euch, Lob hatte ich gar nicht erwartet
![]() Album hab ich immer noch keins angelegt..... ![]() ![]()
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|