Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010   #1
Nordlicht
FilzerIn

Benutzerbild von Nordlicht

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Nordlicht weis um manches BescheidNordlicht weis um manches Bescheid
Standard Klassischer Hutstumpen

Hallo ihr Lieben,

mein Bruder hat sich einen Hut gewünscht, und ich habe leichtsinnig gesagt: "klar kein Problem"....

Hatte für mich schon mal einen gemacht - U-Form mit Rollrand, der ist auch ganz gut geworden. Aber mein Bruder möchte natürlich eine kleine Krempe. Nun habe ich mir den klassischen Hutstumpen in dem Buch >Filzen für Einsteiger< von Fergg vorgenommen und versucht zu vergrößern. Das sieht aber irgendwie komisch aus - viel zu hoch und zu schmal, bin damit irgendwie unsicher

Nun hatte ich gehofft vielleicht von einem von euch mal so grobe Maßvorgaben für die Schablone zu bekommen, ich bin wohl zu untalentiert um eine 5cm große Zeichnung auf ein Maß zu bringen das da ne Hutgröße 60 draus wird...

Wäre über Hilfestellung erfreut,
liebe Grüße
Astrid
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010   #2
Sylta
FilzerIn

Benutzerbild von Sylta

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Hut

Hallo Nordlicht,

ich habe auch gerade angefangen, mich an Hüten zu probieren. Ich habe mir nach mehreren Fehlversuchen dann die Arbeitsanleitung "Vom Filz behütet" von Bruno Bujack gegönnt, die zwar nicht ganz billig, aber voller wertvoller Tips ist.
Ohne genaue Anleitung kann ich Dir nur sagen, dass Du je nach Wolle, die Du so benutzen willst, eine Vorlage brauchst, die unten rum an der Krempe ca. eine Breite von 70 cm hat. Und eine Höhe von ca. 45-48 cm. Das ist dann ja eine flache Form, die nachher in eine runde gebracht werden muss, daher müssen ja die Proportionen der Schablone passen. Benötigte Wolle ungefähr 60 - 80 gr, je nach gewünschter Stärke auch mehr.
Nix kapito?!? urmpf, ist ja auch schwer zu erklären. Daher der Rat, sich evtl. auch Literatur zu besorgen..... Ganz ohne die findet man sich auch in Zeiten von Internet nicht zurecht. Hier gibt es zwar wahnsinnig viele Ideen und manchmal auch tolle Tips. Aber eben nur Tips. Verständlicherweise. Denn es kann ja auch nicht sein, dass manche investieren in Ausbildung und Kurse usw. und andere dann eben hier im Netz möglichst vollständige Arbeitsanleitungen finden möchten. Aber Übung macht den Meister.
Mein zweiter und letzter Fehlversuch eines Hutes ist halt eine wunderschöne Tasche geworden! Leider kann ich kein Foto einstellen. Habe irgendwie noch keine Berechtigung dafür....

Lieben Gruß Sylta
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sylta für den nützlichen Beitrag:
Nordlicht (27.01.2010)
Alt 27.01.2010   #3
Nordlicht
FilzerIn

Standard

Hi Sylta,

vielen Dank für die Maße!
Da ich so ungeduldig war hab ich doch schon nach dem Motto >Versuch und Irrtum< angefangen...

Meine Schablone ist 41cm hoch und an der Krempe 56cm breit - die habe ich rein "nach Gefühl" gezeichnet.
Paßt ja aber einigermaßen zu Deinen Maßen - etwas kleiner, dafür habe ich auch etwas mehr Wolle genommen-erst 100g und dann nochmal etwas um zwei drei dünne Stellen zu flicken....
Der Hut ist noch nicht ganz fertig gewalkt aber ich denke er wird ganz gut ! Vielleicht ist er etwas zu hoch - hoffe da geht noch was mit der schrumpfung beim Walken.

Ja natürlich kann das Internet nicht sämtliche Literatur ersetzen. Aber ich kann mir auch nicht für jedes Projekt ein neues Buch kaufen. Und ein paar Bücher hab ich ja schon - nur Hüte waren darin irgendwie immer nicht so gut erklärt.

Also nochmal Dank,
und einen lieben Gruß aus dem verschneiten Lübeck!!

die Astrid
Alt 10.02.2010   #4
Nordlicht
FilzerIn

Standard

So der Hut ist fertig! Ich finde er ist traumhaft geworden! Mit 115g finde ich ihn auch nicht zu schwer. Und ich bin besonders stolz drauf weil ich ihn ohne Hutform hinbekommen habe . Wen es interessiert der kann ihn sich in meinem Album anschauen.

Inzwischen habe ich in der Stadtbücherei auch ein Buch gefunden in dem wunderbar erklärt wird wie das mit den Maßen bei einer Hutschablone so geht....
...für's nächste mal

Gruß aus dem Norden
Alt 10.02.2010   #5
Sylta
FilzerIn

Benutzerbild von Sylta

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Hut

Da werde ich ja glatt neidisch! Mein erster Hut-Versuch
ist nicht so gut gelungen! Ich gratuliere Dir! Echt schön!
Kannst Du mal skizzieren, wie Deine Schablone aussah?
Würde mich interessieren...

Gruß Sylta
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010   #6
sos477
Senior FilzerIn

Benutzerbild von sos477

Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard perfekt

hallo, ja der ist ja wirklich gut gelungen! respekt!
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010   #7
Nordlicht
FilzerIn

Standard

Hallo Ihr Lieben,

nun der zweite Versuch - der erste ist irgendwo im Nirwana des WWW verschollen...

Erstmal danke für die vielen erhobenen Daumen - da freu ich mich wenn euch der Hut gefällt.
Dann ein großes SORRY an Sylta das ich erst jetzt Antworte

Der praktische Abschnitt meines Studiums hat begonnen und ich war/bin ziemlich im Streß...

So nun aber die Maße und eine "Skizze" meiner Schablone:

Habe ein Foto gemacht und vorher ein paar Linien eingezeichnet von denen ich Dir die Maße gebe.
Dann mußt Du das "Bäumchen" aus Linien nur mit geschwungenen Linien verbinden und dann hättest Du quasi die Kopie meiner Schablone.

Also senkrecht:
A 9 cm
B 17 cm
C 6 cm
D 8 cm

waagerecht:
1 30 cm
2 43 cm
3 55 cm

Ich würde aber beim nächsten mal die ganze Sache etwas flacher angehen, da ich doch recht viel Mühe hatte die Höhe aus dem Hut zu bekommen. Würde aus der B Strecke bestimmt 5cm rausnehmen und entsprechend auch die 1 etwas verschmälern.

So ich hoffe meine Angaben helfen.

Liebe Grüße
Astrid
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hut.JPG (40,0 KB, 79x aufgerufen)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Nordlicht für den nützlichen Beitrag:
anuschka (19.03.2010), Feyfelt (12.03.2014), gabbro (04.03.2010), katja (04.03.2010)
Alt 03.01.2016   #8
Oeppet
neues Mitglied

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Oeppet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hutstumpen Schablone

Super, vielen Dank, genau danach habe ich gesucht
Oeppet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016   #9
taraxacum
FilzerIn +

Benutzerbild von taraxacum

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Das Hutthema bringt mich grad auch auf eine Frage: Wenn ich nun einen Hexenhut filzen möchte, gehört die Schablone viiel länger und unten die Krempe breiter, bin ich da schon richtig dran?
Meine jüngste Tochter hat nämlich grad mächtig Angst vor Hexen. Nun hatte ich heute die Idee, das sie sich selber als Hexe verkleiden könnte, vielleicht nimmt ihr das ein bißchen die Angst, da ist sie jetzt ganz begeistert und wenns nach ihr ginge, wäre ich schon am filzen... oder besser, der Hut schon fertig
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016   #10
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo Tataxacum,

Die Form eines Hexenhutes ist wie Du schon beschrieben hast oben spitz zulaufend und viel länger und unten die Krempe größer. Das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad, eine richtig breite Krempe ist ohne Versteifung aber nicht möglich, da der Filz zu weich bleibt. Außerdem bringt Dir die Verbreiterung unten nur bedingt die richtige Form. Für eine richtig breite Krempe solltest Du den Spitz und die Krempe extra auslegen und zusammenfilzen.

Irgendwo hab ich ein paar Fotos dazu, ich such mal.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016   #11
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

So, auf die schnelle in paar Bildchen zum Hexenhut

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

erste Seite auslegen, nässen und leicht anfilzen, unterer Rand nicht bearbeiten.

auf die Schablone des Hutspitzes die Zweite Seite auslegen, nässen und anfilzen, vor allem die Kanten gut bearbeiten, untere Kante unbearbeitet lassen. Wenn der Filz etwas zusammen hält, den Hutspitz aufnehmen und mit der Öffnung nach unten auf den Tisch legen. Über die unbearbetete Wolle am unteren Rand jetzt die Krempe als runde Fläche auslegen. Die Verbindungskante sorgfältig verbinden.

nch dem Anfilen kann der Hut zusammengenommen und gewalkt werden.

Zum Schluss sollte der Hut über eine Hutform ausgeformt und fest gewalkt werden, so erhält er die nötige Festikeit.
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (14.06.2016), Filzröschen (06.01.2016), Frieder (07.01.2016), Lilliwonne97 (07.01.2017), orkanica (06.01.2016), taraxacum (04.01.2016)
Alt 04.01.2016   #12
taraxacum
FilzerIn +

Benutzerbild von taraxacum

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Danke für die echt super Anleitung, hat einwandfrei funktioniert! Jetzt muß er noch trocknen, bin dann gespannt wie gut er dann noch steht...
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016   #13
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Standard

Sollte die Krempe nicht "stehen", meld Dich nochmal, da gibt es ein paar mehr oder weniger filzerisch einwandfreie Tricks.
Alt 06.01.2016   #14
Filzröschen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzröschen

Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Das ist eine tolle Anleitung! Wissen wie es geht heißt ja nicht, dass man das Wissen dann auch gut rüberbringt...
Wäre es für die Form besser, wenn man zumindest für außen eine gröbere Wolle nimmt, oder ist das egal?
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016   #15
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Standard

Gröbere Wolle bestimmt nicht. Der ganze Hut soll ja nicht so schwer werden. Den standfestesten Filz bekommst Du bei einer dreilagigen Verarbeitung, Außen feiner Kammzug - je nach gewünschter Dicke ein oder zwei Lagen, dann eine feine Lage Vleiswolle und dann wieder eine Lage Kammzug drüber, das ganze dann mit sehr froßer Schrumpfung arbeiten. Wenn die Krempe zu dick ist, dann ist sie zu schwer und fällt wieder in sich zusammen.

viel Erfolg
Triluna
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Filzröschen (06.01.2016)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hüte