Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2011   #1
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Frage Filzoberfläche beim nadelfilzen

So ihr lieben, bin auch mal wieder da so zwischen Babystress und Haushalt. Komm ja grad leider nicht so zum filzen aber ich hab gestern wieder damit angefangen. Und so komm ich schon gleich zu meinem problem. und zwar wird meine oberfläche nicht so ebenmäßig wie ich das auf manchen bildern sehe,so wie z.b. bei meiner vorlagen, und so wie ich es gerne hätte! ich benutze auch schon eine feine nadel aber irgendwie sieht man dennoch die löcher ein wenig. woran kann das liegen
muss ich noch weiter arbeiten mit der nadel das es schön eben wird??
hoffe man kann mir weiter helfen

Liebe Grüße,eure Tatjana
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Willkommen zurück,

mit reinem Nadelfilz hab ich nicht viel Erfahrung, ich denke aber, Du mußt noch weiternadeln.
Außerdem wird häufig vom Nass-nachfilzen gesprochen, vielleicht hilft Dir das. Außerdem habe ich bei fast allen Objekten, die aus reinem Nadelfilz bestanden noch die Löcher gesehen, auch wenn es ganz fest war.

Aber wie gesagt, ich bin keine Nadelfilzerin, da haben andere viel mehr Erfahrung.

Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Echelon (03.09.2011)
Alt 02.09.2011   #3
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

obwohl "feine nadel" und "feine nadel" sich manchmal sehr unterscheiden können.... was Du beschreibst, Echelon, "ich benutze auch schon eine feine nadel aber irgendwie sieht man dennoch die löcher ein wenig." hört sich für mich nach dem an, was man halt beim reinen nadelfilzen noch sieht.

übrigens je fester der filz, desto deutlicher bleiben -bei mir- die einstiche zu sehen. es gibt einen "weichheitsgrad", wo die löcher nicht zu sehen bleiben, aber der ist mir persönlich noch zu instabil

du kannst auch mal ausprobieren gegen ende deiner filzarbeit weniger tief einzustechen, das hat auch nen einfluß auf die oberfläche

wenn ich meine figur nach dem nadelfilzen ein wenig knuddel, werden die sichtbaren einstiche unauffälliger, um aber einen schönen glatten filz zu bekommen, filze ich die oberfläche nass nach.

etwas offtopic: ich persönlich schätze einer sehr festen filz, weil der stabiler und wasserabweisend ist und deutlich weniger zum pilling neigt!
bei figuren, die nicht so sehr im Gebrauch sind, stört das vielleicht nicht, aber "meine Jungs" ziehen ganz schön durch die Weltgeschichte und müßen etwas aushalten können

gutfilz
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
Echelon (03.09.2011)
Alt 02.09.2011   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo Echolon,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
Eine feine Nadel für die Oberfläche ist schon mal vorteilhaft. Zu Beginn kann man aber durchaus eine etwas gröbere nehmen, dass geht dann etwas schneller. Ich glaube der Trick beim Oberflächen nadeln ist der, zum Ende hin, nicht mehr so sehr tief wie am Anfang einzustechen und vor allem in einem sehr flachen Winkel, also fast schon parallel zur Oberfläche. Man muss halt nur beim Rausziehen darauf achten, dass man den Winkel hält und genauso wieder heraus zieht, sonst bricht die Nadel. Und das über die gesamte Fläche, da gilt es Überblick zu behalten. Dann gibt`s ein schönes Resultat.
Wenn man schon Löcher sieht ist es zu tief und da hilft es dann eine dünne Wollschicht aufzulegen und diese wie oben beschrieben, flach und oberflächennah, aufzunadeln.
Wenn das Werkstück noch sehr weich und nicht formstabil ist gilt allerdings auf jeden Fall zunächst Trilunas Hinweis: weitermachen!

Also nicht aufgeben, zwischen Windelwechseln, Füttern und "dem bisschen Haushalt"!
Liebe Grüße
katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Echelon (03.09.2011)
Alt 12.09.2011   #5
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Standard

So ihr lieben, bin doch mal wieder zum filzen gekommen!! Gott,wie hab ich es vermisst!!
Hab eure Vorschläge beachtet und bin mit der feinen Nadel nur vorsichtig in die oberfläche. Jetzt sieht das ganze schon besser aus!!
Noch eine Frage zum Vorschlag noch nass nach zu filzen. Einfach mein fertig gefilztes objekt nass machen und walken??? oder muss ich da was bestimmtes beachten damit mir meine augen z.b. bei den Figuren nicht kaputt gehen?!
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011   #6
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Na du Organisationstalent....
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles schon recht fest genadelt ist.
Dann wirklich dicken Seifenschaum machen und damit streicheln. Walken wäre jetzt fehl am Platz, denn dann würden die kleinen Schwachstellen (nicht so fest gefilzt= weniger Wolle) vermutlich sofort ans Licht kommen. Einfach nur einseifen und streicheln. Dann das Übliche (in der Dusche oder im Waschbecken abbrausen, Essigbad usw.) und als letztes ausschleudern. Kleine Sachen mache ich gerne draußen im Handtuch. Dann nochmal die Form nachjustieren und fertig.
So sollten die Augen an ihrem Platz bleiben.
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Echelon (13.10.2011)
Alt 26.09.2011   #7
Lauge
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Lauge wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich mache recht viel mit der Nadel, gerade bei kleinen Sachen, die schnell gehen sollen.
Wenn ich mit der groben Nadel arbeite, sieht man die Löcher deutlich. Je feiner die Nadel wird und je dichter der Filz wird, umso weniger kann man sehen. Den Rest kann man durch leichtes Reiben verwischen.
Es kommt aber auch auf die Wolle an. Bei feiner Merino sieht man die Löcher eher, als bei Bergschaf.
Lauge ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lauge für den nützlichen Beitrag:
Echelon (13.10.2011)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linkliste Nadelfilzen knutsel ...wie geht das? 13 21.03.2017 20:22
Schafe herstellen mit Nadelfilzen mutschekiepschen ...wie geht das? 37 09.08.2012 07:15
Es schäumt so beim Filzen Finchen Filzen 4 25.10.2011 11:35
Filzoberfläche fixieren? Katherani Filz-Objekte 1 09.04.2011 18:45
war beim Filzkurs teacosy Filz-Objekte 2 07.11.2009 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch