Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2012   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden Südamerikanisches Merinovlies

Hallo zusammen!

Kennt jemand von Euch Südamerikanisches Merinovlies?

Ich hab eine Taschenbestellung zu einem Dirndl bekommen. Das Dirndl hat so ein seltsames grün, dass kein einziges Merinovlies von Filzrausch dazu passt.
Jetzt hab ich Südamerikanisches Merinovlies bei Wollknoll bestellt. Das war der einzige Grünton der annähernd hinkommt.
Ich mach die Tasche e hauptsächlich in schwarz mit ein paar grünen Streifen, aber ich kenn die Wolle gar nicht.
Hat jemand schon Erfahrung damit?

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nora,

südamerikanisch - Vlies - Merino - bei Wollknoll?
Hast Du Dich da nicht vertan? Wollknoll hat südamerikanisches Merino im Band oder Neuseeland Merino im Vlies.
Oder ist mir da was entgangnen?

Schau doch nochmal nach. Ich kenn beide Varianten und halte sie für eine gute Wolle, allerdings nicht soooo super fein.

viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #3
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Ich schließe mich Triluna an...
Ich kenne auch beide Varianten. Neuseeland Merino hab ich schon mit Kap Merino gemeinsam gefilzt... das war eigentlich ein erstaunlicherweise schönes Ergebnis. Obwohl die KapMerino viel feiner ist, wurde sie nicht von der gröberen Neuseeland merino "geschluckt"!

lg
Gerlinde :-)
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Dank Euch für die Antwort.

Ja, das ist Vlies, die gibts in beiden Varianten. Vlies und Band.

Ich mach die Tasche wahrscheinlich aus schwarzer Kapmerino, und nur oberflächlich ein paar Streifen von dem Vlies drauf. Bin schon neugierig

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012   #5
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Sicher??? Auf der Seite von Wollknoll unter der Kategorie "Bunte Schafschurwolle-Vlies"? Ich find sie da wirklich nicht... Komisch... Kannst ja vielleicht einen Link einstellen. Die hatte ich nämlich mal im Band und fand die Farben sehr schön, arbeite eben nur nicht gern mit Bandwolle...

Liebe Grüße
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut. Auf meiner Bestellbestätigung steht sie im Vlies.

Im Shop kann ich sie aber auch nicht mehr finden.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich hatte nämlich Band und Vlies im Warenkorb um zu vergleichen, dann aber doch lieber das Vlies bestellt.

Mal schaun was im Paket tatsächlich drinnen ist. Nächste Woche kann ich es Euch dann sagen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Steht da wirklich

südamerikanische Merinowolle im Vlies?

Das kann ich nicht glauben, das gibt es bei Wollknoll nicht. Wollknoll hat Merinowolle im Vlies aus Australien und aus Neuseeland. Und Wollknoll hat Merinowolle im Band aus Australien und aus Südamerika.

Sag uns Bescheid, wenn die Wolle ankommt.

viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Triluna!

Ich geb Euch Bescheid. Bin jetzt selber neugierig und ganz unsicher.

Ich hab nämlich auch noch Märchenwolle im Vlies bestellt. Die mag ich eigentlich nicht gerne, aber die Farbe würde auch passen.
Da dacht ich mir für ein paar Streifen oben drauf geht das schon.

Kann durchaus sein, dass ich es verwechselt hab. Allerdings steht in der Bestellbestätigung zwei mal Vlies.
Da ich sonst keine Wolle bestellt hab, kann sich das ja nur auf die Südamerikanische und die Märchenwolle beziehen. Aber die können ja auch mal einen Schreibfehler haben.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012   #9
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Nora,
gib mal bei Tante Gugle südamerikanisches Merinovlies ein - da kommt........ nix !

Ist Dein Paket schon da ?
Wäre ja jetzt auch mal gespannt...
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Nein das Paket kommt sicher erst mitte nächster Woche.

Ich bin jetzt selber schon gespannt was dann drinnen ist
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, das Paket ist heute angekommen. Ihr hattet natürlich recht.

Die südamerikanische Merino ist im Band. Da hab ich wohl wieder was verwechselt. Sie greift sich aber sehr angenehm an. Bin neugierig wie sie zu verarbeiten ist

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012   #12
FilzFloh
FilzerIn
 
Benutzerbild von FilzFloh
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: im schönen Schwabenländle
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
FilzFloh schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Nora,

hab ich mir auch gedacht, dass die nur im Band sein kann.
Bisher habe ich hauptsächlich diese Wolle benutzt und bin auch zufrieden mit ihr. Allerdings hab ich nur sehr wenig Vergleichswerte.
Ich bin gerade so ein bissl auf der Suche nach feinerer Wolle...weiß aber noch nicht so recht...
bin gespannt, was du mit der Wolle anstellst und wie du sie findest.

Lg Filzfloh
FilzFloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich brauch die für eine bestellte Trachtentasche. Sonst hat keine einzige Farbe gepasst.

Die Tasche mach ich aber erst, der Kunde braucht sie erst als Weihnachtsgeschenk, da hab ich noch Zeit.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012   #14
helaplant
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge
helaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig nett
Standard Südamerikanische

Ich mag die süamerikanische Wollknoll Wolle recht gerne - erstens gibt es sie in vielen Farben, und zweitens lässt sie sich leicht auslegen, weil die Haare rel. lang sind. Dementsprechend ist die Oberfläche des fertigen Filzes auch eher haarig bis wollig, feste Oberflächen wie mit der Kapmerino kriege ich mit der Südamerikanischen nicht hin.

Meine Lieblingskombination ist eine ganz dünne Schicht eines feinen Vlieses mit 2-3 dünnen Schichten der südamerikanische....das feine Vlies schrumpft stärker und dadurch kräuseln sich die langen Haare der südamerikanischen noch mehr als sie es ohne Vlies tun würden. Mit Werfen (oder WaMa) gibt das eine sehr ausgeprägte, fast grobe Blasenstruktur, toll für Jacken.
helaplant ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu helaplant für den nützlichen Beitrag:
emmi (30.11.2012), FilzFloh (29.11.2012), LebehausFilz (01.01.2013)
Alt 29.11.2012   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke für den Tip. Hört sich gut an

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch