Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2012   #1
gipsy
FilzerIn

Benutzerbild von gipsy

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard Rüssel filzen

hallöchen

ich habe jetzt schon öfters filz-figuren mit rüssln gesehn,
zb schweine oder seepferdchen, die so trichterförmig aussahen.

wie macht man denn sowas.

ein beispiel ist im online shop von filzfrieda das seepferd.

ich kann mir einfach keinen reim drauf machen.

den rüssel in die schablone einbauen und dann vorne aufschneiden?
aber dann müsste doch das loch zu groß werde...?

ihr seid alle herzlich zum mitraten eingeladen.

lg
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012   #2
katja
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katja

Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Ich sag mal nix...

Hallo gipsy,
du weißt ich helfe immer gerne, deshalb nicht böse sein, wenn ich dir jetzt eine Abfuhr erteile.

Filzfrieda verkauft ihre Anleitungen für 5€ bei Dawanda. Soviel ich weiß, ist das ihr Broterwerb. Deshalb werde ich mich an dieser Stelle mal hübsch bedeckt halten und dir raten, dir doch diese Anleitung zu kaufen.
Ansonsten, einfach mal ausprobieren und selber tüfteln...

Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012   #3
gipsy
FilzerIn

Benutzerbild von gipsy

Standard

ich hatte nur auf ihrer seite anleitungen für fast 20 euro gesehn und da gings leider nicht um rüssel wenn ich mich nicht irre.... außerdem bekomm ich ja schon ne menge wolle für das geld....

muss jetz nur mal noch was sagen. ist nicht böse gemeint oder so.

in vielen threads hab ich nun schon gemerkt das ihr bei einigen fragen von neulingen sagt die sollen nix nachfilzen....
das ist aber nicht immer zwangsläufig so gemeint.manch einer interessiert sich auch nur für den filztechnischen vorgang.leider wird das meist anders ausgelegt.

also das geht jetzt auch nicht gegen dich katja, eher an alle...versetzt euch einfach mal in die lage von anfängern die für ihren werdegang neues wissen wollen, aber nicht einzelne objekte kopieren möchten.

hab auch soeben gleich nochmal geschaut..auf dawanda 5 euro. immer nur die anleitung.
auf ihrer eigenen seite 20 immer ein bastelpakt(hatte zuerst nur das gefunden)

lg
Alt 05.03.2012   #4
Gilla
FilzerIn +

Benutzerbild von Gilla

Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo gipsy,
in diesem Forum, so sehe ich es auch, wird mit dem Thema " Informationen weitergeben" ganz unterschiedlich umgegangen. Da gibt es zeitweise Informationen zu einem Thema, wofür Filzerin für einen Workshop mehrere 100 € ausgeben würde ( müßte), es wird hier munter geplaudert und diskutiert ( ich denke speziell an die Schablonentechnik), und andererseits wird bei einem Rüssel für 5 € Anleitung keine Info weitergegeben. Das verstehe ich auch nicht.
Leider kann ich auch keinen Rüssel, werde ihn mir aber mal ansehen, und sollte ich eine Idee dazu haben, meine Idee schreiben, ev. per PN, ev. hier im Forum, mal sehen.

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012   #5
gipsy
FilzerIn

Benutzerbild von gipsy

Standard

schön das du das auch so siehst gilla.

also ich denke ja das der rüssel (platt gedrückt) gleich mit an die schablone angezeichnet wird
und dann sicherlich erst in der inneren farbe auslegen
und dannach die"haut" drüber legen und filzen.
und ich denke das dann der rüssel aufgeschnitten wird,
nur frag ich mich ob dann nicht das loch im rüssel zu groß wird und man in das ganze tier gucken kann....hmmm....

naja vorerst hab ich noch anderes zu tun. aber irgendwann find ich sicher mal zeit das zu probieren....joah..

lg
Alt 05.03.2012   #6
Gilla
FilzerIn +

Benutzerbild von Gilla

Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo gipsy,
den Rüssel habe ich mir angesehen, und würde auf Anhieb auf Nadelfilz tippen. Da ich mich bisher nicht so sehr für "Rüssel filzen" interessiert habe, dir nun aber helfen will, werde ich in den nächsten Tagen meine Filzbücher daraufhin durch sehen. Gut, dass du erst noch zu tun hast.

Vielleicht hat aber noch jemand hier im Forum zu " Rüssel filzen" eine Idee. Da gibt es doch jede Menge Spezialisten!

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht