Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Sieht wie "aufgerissen" aus?!? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=604)

Emilie 06.01.2011 15:09

Sieht wie "aufgerissen" aus?!?
 
Was es so alles aus Filz gibt - ich staune echt täglich. Ich weiss gar nicht wie alt ich erden muss um das alles auch nur Ansatzweise zu lernen:o

Mir bereitet eine spezielle Oberfläche Kopfzerbrechen. Ich sehe das immer mal wieder, werde aber nicht schlau draus wie es geht. Versuche das mal zu erklären:

Oberfläche ist eben, ohne besonderes Relief, aber an manchen Stellen sieht es aus die aufgerissen oder aufgebrochen (vorzugsweise kreuzweise) und eine andere Farbe ist in diesen "Rissen".

Kann mir jemand erklären wie ich das hinbekomme? Muss ich eine Folie einlegen und dann dort später aufschneiden. Das wäre jetzt mein erster Ansatz...:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!!!!:)

Triluna 06.01.2011 17:21

Hallo Emilie,

der Ansatz ist denk ich nicht schlecht. Evtl. geht das auch, wenn Du Einen Schichtfilzt an einer bestimmten Stelle vorfilzt, vor Du die zweite Farbe auflegst und dann, noch vor dem Walken dort einen Riss hineinschneidest (nur die obere Schicht) um die Flächen regelmäßig zu trennen. Das hat dann außerdem die Folge, dass die aufgeschnittene Schicht sich verzieht und somit größer wird, so lassen sich interessante "Krater", Risse, Wülste ausarbeiten.

viel Erfolg
Triluna

Emilie 06.01.2011 17:49

Hallo Triluna!

Das klingt auch gut, muss man sich nur die Stelle gut merken;). Danke für den Tip!

BeaSauer 07.01.2011 15:08

Danke Triluna...:daumenhoch:
wieder was dazugelernt...aber ehrlich gesagt habe ich das noch nicht gesehen...stell es mir aber interessant vor.:DMuss mir das mal im Köpfchen oben speichern.

LG Bea

Emilie 07.01.2011 22:18

Charlotte Sehmisch ist so eine Oberflächen-Super-Filzgöttin. Im Juni gehe ich zu ihr an einen Kurs, da werde ich sie auch mal fragen. Sie weiss sicher wie das geht:).

Luna 09.01.2011 13:27

Hi Emilie,

darf ich Dich fragen wo der Kurs stattfindet? Zu Charlotte würde ich auch gerne zu einem Kurs gehen

Lg Luna

Emilie 09.01.2011 19:22

Der Kurs ist hier in der Schweiz. Im "feltro" in Bern.

Luna 09.01.2011 21:01

:-( schade.....leider zu weit.

LG Luna

Emilie 10.01.2011 09:53

Habe ich mir schon gedacht. Ich freu mich allerdings, endlich mal ein toller Kurs, für den ich nicht 400km fahren muss:).

Ach ja - herzlichen Dank für Deinen Besuch auf meiner Seite und den netten Eintrag im Gästebuch. Habe mich sehr gefreut:):):)!

Luna 11.01.2011 13:00

Hi Emilie,

Du mußt unbedingt berichten wie es war!! Bin ganz gespannt.

Gruß Luna

Susi 11.01.2011 13:04

Meint Ihr mit "aufgerissen" so etwas:

http://anaj.myblog.de/anaj/art/254335676/Manchmal-

Ich finde das ja sensationell!!! Leider zur Zeit ein paar Nummern zu groß für mich, aber wunderwunderschön!

Viele Grüße
von Susi

Luna 11.01.2011 14:46

Geniale Filzarbeit :daumenhoch:

Emilie 11.01.2011 21:09

Oh, das sieht wirklich sehr hübsch aus. Hier würde ich aber ganz sicher tippen, dass die einzelnen Schichten durch Folie getrennt wurden, nach dem walken aufgeschnitten und dann nachgearbeitet. Toll sieht es aber allemal aus!

Ich muss das unbedingt mal ausprobieren, wenn ich nicht schon seit 6 Wochen krank wäre - das hält mich zur Zeit wirklich vom filzen ab. Schaff' es gerade mal ein Seifchen zu rühren...:(.

Naja, vielleicht schaff' ich morgen Abend mal ein Probestück:rolleyes:

Luna 13.01.2011 20:30

Hi Emilie,

sechs Wochen krank, Du Arme:(

ich wünsch Dir schnelle Besserung damit Du wieder dem Filz mit Haut und Haar verfallen kannst ;)

LG Luna

sos477 13.01.2011 22:04

ui, gute besserung!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch