Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   dünne Stelle im fertigen Filz (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1998)

Babba 04.09.2013 13:39

dünne Stelle im fertigen Filz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mir zum ersten Mal ein Kleid gefilzt-es paßt sogar:)aber leider ist der Filz an einer Stelle sehr dünn.Kann ich diese Stelle verstärken,indem ich sie von hinten mit einer Filznadel und Vlies "stopfe" oder aufrauen und naß nachfilzen? Vielleicht habt Ihr einen Tipp .Das Kleid läßt sich so tragen,aber es wäre schade,wenn dort irgendwann ein Loch entsteht.Ganz liebe Grüße Babba/Barbara

Mittelalterfan 04.09.2013 15:00

Hallo Babba!

Also erstmal ein fettes "wow" zu Deinem Kleid, es gefällt mir irre gut! :supertop:
Ich würde den Filz an der dünnen Stelle wieder aufrauhen, das Ganze mit Seifenlauge nässen, mit einer Lage Filz bedecken und nochmal gründlich reiben/walken, bis sich alles gut miteinander verbunden hat. Mit der Nadel wird die Flickstelle nicht so gut halten und sich über kurz oder lang beim Tragen wieder ablösen, fürchte ich, aber mal schauen, was die Kleidungs-Profis hierzu schreiben. :)

LG
Mel

Triluna 04.09.2013 19:50

Hallo Babba,

ich bin zwar auch keine Kleiderprofi, geb Mel aber komplett recht. Würde das auch so versuchen. Allerdings fürchte ich, dass die geflickte Stelle immer sichtbar bleiben wird. Deshalb würde ich das Kleid voraussichtlich tragen ohne die Stelle zu flicken.

viele Grüße
Triluna

Filzhexe 04.09.2013 22:34

Oder du applizierst an genau jener Stelle nochmals etwas als Farbtupfer, falls es an jener Stelle passt? Dann fällt die Stelle nicht auf...

Bei so etwas Dünnem würde ich mich nicht trauen, aufzurauen, da würde ich eher von hinten draufnadeln und nass nachfilzen...

Viel Glück und Kompliment zum Kleid:)

elmo 05.09.2013 07:29

Hm,

ich weiss nicht, ob das jetzt ganz unmöglich ist, aber könnte man dort nicht zur Verstärkung etwas dicke Vlieseline aufbügeln? Ich hab schon häufiger versucht dünnen Filz zu flicken (allerdings bei Pantoffeln) und es ist - zumindest bei mir- niemals schön geworden und erst Recht nicht unauffällig.

liebe Grüße
Andrea

nora 05.09.2013 17:33

Also erst mal sieht das Kleid ganz süß aus, super

Ich hatte das Problem auch schon mal. Hab dann aufgerauht, allerdings ein ganzes Stück größer als die zu dünne Stelle, damit das auch wirklich hält.

Dann Wolle gaaaaaanz dünn aufgelegt, mit Seifenwasser nass gemacht und ganz zart angefilzt.

Als sich alles gut verbunden hat und wie beim ´´normalen´´ Filzen keine Fasern mehr zu lösen waren, hab ich ganz normal gewalkt.

Das hat super funktioniert, und wenn man es nicht weiß sieht man die Stelle gar nicht. Wichtig ist dass Du von der Rückseite die Wolle auflegst. Falls sich die Ränder nicht ganz optimal verbinden sieht man das dann nicht.

Oder aber Du nähst was zur Zierde ruf wenn es an der Stelle passend ist

GLG, nora


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch