![]() |
Blumenranken
Hallo,
zwei Wochen noch, dann ist es soweit und meine Kleine ist ein Schulkind. Nachdem ich jetzt lange überlegt habe, wie ihr Schultüte aussehen soll, habe ich beschlossen, dass ich ihr am liebsten eine Tüte filzen möchte. Die Tüte möchte mit einer abnehmbaren Blumenranke schmücken, die sie dann verwenden kann, um z.B. ihr Zimmer damit zu schmücken. Hat jemand von euch vielleicht eine gute Anleitung, wie man solche Blumenranken macht? http://de.dawanda.com/product/30860557-Blumenkette |
Also: viele verschieden lange grüne Schnüre filzen, an denen du die Enden noch nicht filzt - denn die Blüten musst du ja noch an die Schnur filzen sowie die Schnur soll sich dann wieder fortsetzen.
Blüten (Kreis) anfilzen, Fasern in anderer Farbe auflegen und dann an das wollige Ende einer Schnur filzen, immer wieder mit einem Stift oder Finger in die Mitte des Kreises drücken, damit die Blüte die Tiefe erhält. Später beim Walken den Kreis von der Mitte ausgehend zusammendrücken, so entsteht die Form. Blätter filzen, an denen das Ende noch nicht verfilzt wurde, die Blätter auch an die Schnur filzen... Beim Beschreiben mittels Schreiben ist es etwas schwieriger, es richtig auszudrücken. Ich hoffe, es war halbwegs verständlich, ansonsten bitte nachfragen:) |
Ich denke, ich kann es mir ca. vorstellen!! Vielen lieben Dank für deine Hilfe!:) Ich werds mal versuchen und melde mich, falls Schwierigkeiten auftreten!
|
Ich hab mal so eine lange Ranke gefilzt. Allerdings hab ich erst die Blätter und Blüten gemacht. Dabei natürlich die Enden trocken gelassen.
Die Länge der Schnur hab ich einem Stück gefilzt und an den gewünschten Stellen die Blüten und Blätter mit gefilzt. GLG, nora |
Hallo Lumusan,
das mit der Ranke ist eine schöne Idee, da hat sie später auch noch was davon. Ich habe nur mal eine Ranke als Kopfschmuck für den Kinderfasching gemacht. Hierbei habe ich die Ranke aus zwei Schnüren gearbeitet und die Blüten später aufgenäht. Ansonsten würde ich aber so wie von Nora beschrieben vorgehen. http://www.filzrausch.net/forum/pict...pictureid=3330 Liebe Grüße von Tanja |
http://www.filzrausch.net/forum/pict...pictureid=3330
Hallo Lumusan, das mit der Ranke ist eine schöne Idee, da hat sie später auch noch was davon. Ich habe nur mal eine Ranke als Kopfschmuck für den Kinderfasching gemacht. Hierbei habe ich die Ranke aus zwei Schnüren gearbeitet und die Blüten später aufgenäht. Ansonsten würde ich aber so wie von Nora beschrieben vorgehen. Liebe Grüße von Tanja |
Ups...sorry, irgendwie ist meine Antwort jetzt zweimal da, nur weil ich das mit dem Bild nochmals geändert habe. Leider kann ich es nicht löschen. :o
|
Tanja, deinen Haarschmuck finde ich wunderschön!!
Ich habe mal eine erste Blüte gefilzt, dass ging eigentlich ganz gut. Den Stiel habe ich angefilz und am Ende trocken gelassen. Ich denke, es könnte so funktionieren! |
Genauso wird es funktionieren:D
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Guten Morgen!
Nun ist sie fertig, die Schultüte! Vielen lieben Dank für euere Inputs, sie haben mir sehr geholfen! Sehr witzig finde ich, wie sehr das Filzergebniss von der Tagesverfassung abhängt. Ich habe die Tüte und die Blumen über mehrere Tage hinweg immer wieder abends, wenn die Kinder schlafen, gefilzt. Einen Tag hatte ich dabe, da ging es echt GAR nicht, die Stiele wollten nicht an den Blüten halten und die Blüten zu einer Ranke zusammen zu fügen war fast unmöglich. An anderen Tagen ging es wieder sehr gut! :) Beobachtet ihr das bei euch auch? |
Hey, die ist aber schön geworden - herzlichen Glückwunsch!
Bei mir ist filzen auch Tagesformabhängig. Manchmal gelingen mir echt "schwierige" Dinge und an anderen Tagen mach ich ein paar stinknormale Pantoffeln und hab anschliessend Löcher drin... (nun ja, ist ja auch gut für die Belüftung). liebe Grüße Andrea |
Die ist wirklich toll geworden. Gratuliere :supertop:
GLG, Nora |
guten abend
ist ja toll geworden, die schultüte :). mir gehts auch so, dass mir beim filzen nicht immer so auf anhieb gelingt. ich hatte diese woche so einen nachmittag. der war besonders schlimm. die hälfte ist mir nicht so gelungen wie sonst :( Nun ist sie fertig, die Schultüte! Vielen lieben Dank für euere Inputs, sie haben mir sehr geholfen! und manchmal geht der nachmittag so schnell rum, dass ich gar nicht merke, wie spät es ist und ich habe einen riesen output! liebi grüessli gabriela |
Kann mich nur anschließen: die Schultüte mit der Blumenranke ist wunderschön geworden!
|
Ja die ist wunderschön geworden.
Ich möchte mir sone Blumenranke als Tisch Dkor machen! Lg sonne |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr. |