Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzfasern (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Stinkende Locken waschen? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1545)

Blausternchen 16.11.2012 20:30

Stinkende Locken waschen?
 
Hallo,

ich habe mir ein hübsches Packet voller Wolle schicken lassen. Aus Neugier habe ich mir auch Gotlandlocken schicken lassen. Die vom Erwachsenen Schaf riechen nur ein bisschen, damit kann ich leben. Aber die vom Gotlandlamm stinken zum Erbarmen! Was kann ich da tun? Waschen? Wenn ja, wie? Ich wäre euch für Tips echt dankbar, denn so kann ich die unmöglich verarbeiten...Im Moment lagere ich sie im Keller, damit mir es die Wohnung nicht ausstinkt, lüften hat auch nicht so recht geholfen...:o Schade, denn die sehen so schön aus.

Grüße von Tanja

elmo 16.11.2012 20:35

Hallo,

also ich benutzen häufiger "stinkende" Wolle zum filzen (wobei ich den Geruch nach Schaf gerne mag) - aber wenn ich fertig bin, dann stinkt sie nicht mehr - da sie ja ziemlich intensiv mit Seife in Kontakt kommt.

Oder brauchst du sie zum trocken filzen?

liebe Grüße
Andrea

Gilla 16.11.2012 20:44

Wenn du die Locken vor dem Filzen waschen willst, am besten ein Gefäß mit lauwarmen Wasser füllen, Spülmittel dazu, Locken rein ( möglichst freischwimmen), stehenlassen, möglichst wenig bewegen ( filzt sonst), nach 1 Tag Wasser abgießen, klar spülen. Den Vorgang wiederholen, wenn es für dich noch nicht gut riecht......Zuletzt auf einem Handtuch ausbreiten, trocknen lassen.
Liebe Grüße
Gilla

Blausternchen 17.11.2012 08:35

Dankeschön Gilla, das werde ich versuchen. Die Locken stinken echt fürchterlich, fast so als hätte sich das Lamm beim ersten Scheren vor Angst in die Locken gemacht. :o Komischerweise stinken die anderen Locken, die noch noch bestellt habe nämlich nicht so. Dafür kringeln die sich aber auch nicht so schön.
Ich möchte die Locken für das Trockenfilzen benutzen, z.B. als Barthaare eines Wichtels.

Wie kann man Locken beim Nassfilzen verwenden? Andrea hat geschrieben, dass sie danach nicht mehr stinken, weil sie ja mit der Seife in Kontakt kommen. Das leuchtet ein. Allerdings verfilzen die Locken doch dann und sind keine Locken mehr? Speziell, wenn man sie als Haare einsetzen möchte?

Viele Grüße von Tanja

elmo 17.11.2012 09:45

Hallo,

also ich hatte gar nicht bedacht, dass du ja Figuren und Tiere und so etwas trocken filzt. Da würde ich die Locken dann auch vorsichtig waschen vorher.

Aber man kann Locken auch nass einfilzen - je nachdem wie man das macht kringeln sie sich dann eben im Filz oder "über" dem Filz.

Liebe Grüße
Andrea

Filzbiene 17.11.2012 17:40

Hallo Tanja ,

die Locken vom Gotlandlamm stinken echt :D , ich habe die in lauwarmes Seifenwasser gelegt und vorsichtig gewaschen und klar abgespült...ein paar sind mir verfilzt.
Die schönen dienen nun als Haarpracht für die Trolle , sind so schön silbergrau glänzend.

Blausternchen 19.11.2012 12:58

Danke! Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Locken zu waschen, werde das aber unbedingt machen. Bei dem großen Wichtel für meine Tochter, an dem ich gerade arbeite, habe ich braune Locken als Bart genommen. Die riechen zum Glück fast überhaupt nicht. Eigentlich sollte es ja ein alter Wichtel werden, mit grauen Haaren, aber meine Tochter findet ihn jung mit braunem Haar und Wuschelbart sogar noch schöner. :)

nora 20.11.2012 21:07

Hallo Blausternchen

Ich hab kürzlich Locken waschen müssen, die ich dann auf das Krampuskostüm von meinem Sohn geklebt hab.
Ich hab das Waschbecken mit warmem Wasser gefüllt, Seife rein, die Locken in ein großes Sieb damit ich die dann gleich wieder rausfischen kann.

Hab die Locken eine halbe Stunde mit Sieb im Becken stehen lassen. Danach nur klar ausgespült (auch im Sieb).
Das ganze hab ich 3 mal wiederholt, dann rochen sie super nach Seife.
Zum Trocknen auf einem großen Handtuch ausgelegt, und fertig

GLG, Nora

gretel 22.11.2012 21:07

Ich habe dreierlei Locken hier liegen :

graue vom Gotlandschaf
lila gefärbte
und helle natur belassene - diese hellen wirken schmutzig und es rieselt Dreck raus. Da ich diese Locken zum trocken auffilzen benutze, z.b. für naß gefilzte Schäfchen, werde ich die auch waschen, so wie ihr beschrieben habt.

Entchen 25.11.2012 11:03

Ich hab die locken mit trockenshampoo eingepudert ein Tag liegen lassen nächsten Tag ausgeschlagen und schwups war der geruch weg (-::daumenhoch:

Blausternchen 25.11.2012 19:25

Das wäre auch noch eine Möglichkeit...Danke! Bis jetzt habe ich die Locken noch immer nicht gewaschen, wenn ich Zeit habe, dann bin ich immer beim filzen. :rolleyes:
Wie hast du die Locken ausgeschlagen?

Viele Grüße von Tanja

Entchen 25.11.2012 20:15

Einfach ausgeschüttelt wie ein Handtuch (-:

gretel 26.11.2012 09:26

Gestern habe ich alle Locken gewaschen, es waren 3 Beutel und ein ziemlicher Haufen.
Lauwarmes Wasser, mildes Spüli rein und dann die Locken. 15 Minuten liegen lassen, vorsichtig bewegt und rausgeholt, in klarem Wasser vorsichtig ausgewaschen, dann auf ein Handtuch gebreitet und heute früh auf Heizkörper verteilt.
Alle machen einen frischen Eindruck, nur die Gotlandlocken scheinen etwas angefilzt. Ist aber nicht schlimm, denn so wie sie waren möchte ich sie zum trocken aufnadeln nicht verwenden.

Blausternchen 26.11.2012 15:11

An Entchen: Einfach ausschütteln wie ein Handtuch? Hast du dann die Locken einzeln in die Hand genommen oder in etwas rein? Ich meine, die fliegen doch sonst überall rum, oder? Und lieber draußen machen, wegen des Trockenshampoo? Ich habe noch nie welches benutzt und weiß nicht, ob es staubt beim ausklopfen. :o

An Gretel: Ich habe zum Glück nur einen Beutel und schrecke doch etwas vor der Arbeit zurück. Mal sehen, wann ich mich dran mache...:rolleyes:

Entchen 27.11.2012 21:10

Am besten ist du machst es draußen und nee nicht einzeln da schüttelst dich ja dumm und dusselig nimm ein Sieb zb oben mit alufolie zu machen und Shake ist (-:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch