Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Sonstiges (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ledersohle für Hausschuhe (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1024)

Steffilin 21.11.2011 13:11

Ledersohle für Hausschuhe

Hallihallo!

Ich hab Huasschuhe gemacht, die ich meiner Oma schenken möchte. Ich bin nun am überlegen ob ich
die sohle nun mit Latex bestreiche oder ob ich sie mit leder benähe! welchges lewder fürde sich dafüßr anbieten? hat das jemand schinmal gemacht?

Grüße

Petra 21.11.2011 13:41

Das mit dem Leder würd ich mir nochmal überlegen :) Mit einer glatten Ledersohle kann man sogar auf Teppichboden "schlittschuhfahren"

cacane 21.11.2011 17:58

habe noch nicht viel hausschuhe gemacht, aber habe auch latex drunter gepinselt, das rutscht nicht, ich habe holzboden

Baumwollschaf 21.11.2011 18:52

Hallo
Ich habe so eine Gummisohle zum flüssig auftragen.
LG :):):)

Klawuttke 21.11.2011 19:52

die Gummisohle zum flüssig auftragen ist doch Latex, oder?
Also, ich kenn da auch noch gekaufte Ledersohlen, die extrag für Hausschuhe gemacht sind, und dann einfach angenäht werden.
War so vor 30 Jahren der absolute Renner, und gibts soviel ich weiß immer noch

Griaßle Klawuttke

Susi 21.11.2011 20:57

Frieder schreibt hier, daß Filzrausch sehr gute Sohlen in Schuhmacherqualität hat.

http://www.filzrausch.net/forum/show...=5788#post5788

Viele Grüße
von Susi

Steffilin 22.11.2011 10:26

danke euch! hmm, ich bin unsicher! könnte mal versuchen heute abend ein bild von meinen hausschuhen hochzuladen!

Steffilin 22.11.2011 12:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hier meine hausschuhe! Wie findet ihr sie? leider hab ich etwas ungleichmäßig geschnitten am Rand... das ärgert mich!

Steffilin 22.11.2011 12:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
noch eins!

Walküre 22.11.2011 12:52

Hallo Steffilin,
die sehen gleichmäßig und fest gefilzt aus. Sehr schön sind die geworden, finde ich.
Gut, das mit den ungleichen Einstiegslöchern ist eben ein Ergebnis von Handarbeit.
Das finde ich auch schwer und es ist mir auch noch nicht gelungen zwei ganz gleich Schuhe zu filzen.
Freu dich lieber, die sind doch toll geworden :)
Ich schwöre übrigens auch auf Latexsohlen.

Walküre

cacane 22.11.2011 13:40

die sind klasse geworden, schoen fest gefilzt, nicht wie die dinger die ich auf dem kuensterlmarkt gesehen habe dieses we... mit dem verschiedenen einstiegloch ist doch nicht schlimm, man hat auch meistens verschiedene fuesse :D

Steffilin 22.11.2011 16:21

Danke, ja, ich hab sie sehr fest gefilzt! ich dachte schon zuu fest denn ich hab sie leider etwas spät auf den leisten gezogen( das ging dann nurnoch zu zweit) ich schätze man könnte sich damit abseilen :)

das mit dem ungleichen meinte ich eher so, dass ich pro schuh ungleichmäßig geschnitten habe( bisschen berg und tal) Vielleicht schneid ich nächstes mal mit nem Cutter-messer gleich am leisten lang? wird wahrscheinlich schöner als so zackig mit schere!

Walküre 22.11.2011 17:09

Also ich persönlich mag das ja sehr gerne, wenn nicht immer alles so gerade ist;)
Gerade machen Maschinen, keine kreativen, künstlerisch hochbegabten Menschen, die sich der Herausforderung gestellt haben, Hausschuhe selber zu erschaffen.
Die sich von Zart bis Hart durch den Filzprozess gekämpft haben.
(Ich meine, wer kann danach noch eine Schere führen ohne rumzueiern?:D)

Die Hausschuhe sind perfekt.

Steffilin 22.11.2011 18:01

@Walküre, das hast du aber schön gesagt :)

Ich werde jetzt abendessen und mich dann an paar nummer 2 machen ( zumindest an die vorbereitung)!

cacane 22.11.2011 19:08

ich habs auch lieber wenns nicht so gerade ist, sieht mir auch zu maschinell aus,ausser wenn ich einen platten henkel machen wuerde , der muesse doch gerade sein
aber ist geschmacksache

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.