Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   filzobjekte im Garten (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2201)

Marionle 01.06.2014 22:20

filzobjekte im Garten
 
Hallo!
Ich würde gerne etwas für den Garten filzen. Da ich im Frühling jedoch beobachten konnte, wie die Meisen einen eingefilzten Stein total zerfleddert haben :D frage ich mich: Wie kann ich denn sicher sein, dass das mit einem größeren Objekt nicht passiert?! Den Stein habe ich ihnen ja nun wirklich gegönnt und es war auch echt süß anzuschauen, aber wenn man ein wenig mehr Arbeit investiert, möchte man das ja nun doch nicht...
Ich habe hier eine Appretur, aber die ist Chemie pur. Die will ich nicht in meinem Garten haben. Ganz abgesehen davon, dass ja doch noch die Gefahr bestünde, die Piepmätze holen sich etwas davon in ihr Nest...
Hat jemand eine Idee?
Vielleicht mache ich mir ja auch nur zu viel Gedanken...
LG- Marionle.

schnecke 08.06.2014 21:48

Ich habe die Erfahrung gemacht das es eine gewisse Zeit im Frühling IST, da Klauen die Vögel und dann wird es besser- aber wenn es dann eine gewisse Zeit draußen ( nach einem Jahr) war stört es mich nicht
sehr- vielleicht haben andere Tricks

Soecke 09.06.2014 00:51

Ich habe einige Filzobjekte im Garten .Probleme gibt es nur im Frühling in der Zeit des Nestbaus.Dann werden alle loseren Fäden geplündert . Besonders beliebt sind Nadelfilzereien.Meine älteren Arbeiten werden komischerweise verschont.
L.G.
Helga

pinkuin 09.06.2014 01:10

Hallo Marionle,
ich finde, dass es bei Kunstobjekten im Garten auch sein darf, dass Wind und Wetter und Getier ihre Spuren hinterlassen. Es ist auch spannend, den Prozess zu verfolgen. Wie lange dauert es, bis man die ersten Veränderungen wahrnimmt... In welchen Stadium macht welches Lebewesen Gebrauch davon.... Es sind viele Fragen, deren Antworten zu finden total interessant sind...
finde ich :)


Marionle 09.06.2014 10:07

Hallo!
Im Prinzip finde ich es ja auch nicht schlimm, wenn die Vöglein sich ein wenig was zupfen... Auch eine gewisse Patina gehört sicher dann zu den Objekten. Nur wenn es komplett zerstört würde, fände ich es halt schade. Ich denke, ich werde es einfach probieren und beobachten, was passiert... Zur Nestbauzeit könnte man es ja rein holen. Danke euch beiden!

Blausternchen 09.06.2014 11:02

Hallo,

wenn du deine Filzsachen erst nach der Nestbauzeit in den Garten stellst, sollte eigentlich nichts mehr passieren. :daumenhoch: Mit der Zeit werden die Filzsachen jedoch durch die Sonne ausbleichen und die Wolle strohig werden.
Eine Saison ev. auch zwei halten sie jedoch durch. Meine Blumen vom letzten Sommer stecke ich jetzt wieder nach draußen, sie sind nicht mehr ganz so schön, aber es geht noch.

LG von Tanja

lana felting 15.06.2014 19:29

Das ist ja witzig, die wissen auch was bequem und gemütlich ist.:supertop:

Triluna 16.06.2014 23:36

Hallo Marionle,

Filzsteine werden von Vögeln gerne genommen, weil die umfilzten Sachen nie wirklich fest gefilzt sind. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn Du Deine Gartenobjekte aber ganz fest walkst, dann haben die kleinen Vögel viele Jahre keine Chance Wolle herauszuzupfen. Die Mikroorganismen tun aber ihr Werk trotzdem und die Objekte werden mit den Jahren erst Grün und dann Grau, dann spröde und schließlich lösen sie sich auf. Das ist so und das ist gut so.

Viele Grüße
Triluna

Marionle 21.06.2014 14:54

Zitat:

Zitat von lana felting (Beitrag 34610)
Das ist ja witzig, die wissen auch was bequem und gemütlich ist.:supertop:

Oh ja... Und ich würde so gern einmal in ein solches Nest reinluschern....:D

gretel 08.12.2016 18:10

Um zu verhindern, daß Vögel für den Nestbau Wollfasern abzupfen, kann man, sofern man einen Hund oder ein Pferd hat, deren ausgekämmte Haare, am liebsten Unterwolle, in diese kleinen grünen Netze vom Winter-Vogelfutter stecken und aufhängen....die Piepmätze leeren sie im Frühjahr in kürzester Zeit. Dieses Frühjahr habe ich die kleinen Netze X mal gefüllt.


Ich habe auch vor, was Schönes für den Garten zu filzen, denke da an große Tropfen mit langer Schnur oben dran, die man in die Bäume hängen kann. Als Nisthilfe lieber nicht, werden sich nur schlecht reinigen lassen.
Die auf dem Bild dienen als Türstopper.

http://up.picr.de/27659156xa.jpg




Hat vielleicht jemand von Euch auch was für draußen gefilzt und kann paar Bilder zeigen ?

Blausternchen 30.12.2016 21:37

Hallo Gretel,

deine beiden Türstopper sehen hübsch aus, ich habe sie eben erst im Forum entdeckt. Die Idee mit den Netzen ist gut, ich werde mir das für den Frühling merken.

Guck mal, hier ist ein ganzer Thread über das Thema Gartenfilz: http://www.filzrausch.net/forum/show...ght=gartenfilz
Er ist schon etwas älter, aber vielleicht findest du eine brauchbare Idee?

LG Tanja

Filzwichtel 22.06.2018 11:09

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade richtig vernarrt, mir meine Gartenobjekte selbst zu filzen. Was habt ihr so alles im Garten stehen. Würde mich über Fotos und Anregungen freuen.:D

Blausternchen 22.06.2018 12:39

Das sind richtig schöne Filzobjekte in deinem Garten! Zur Zeit habe ich nichts gefilztes draußen, aber es ist lustig, vorhin habe ich meine Blumen auf der Terrasse gegossen und überlegt, dass ich vielleicht mal wieder was neues für draußen filzen möchte. :-)
Mal sehen, momentan fehlt mir einfach mal wieder die Zeit zum filzen. Vielleicht wird es nächste Woche etwas ruhiger und ich habe nicht mehr so viele Termine.


LG Tanja

Floriane 22.06.2018 22:25

Die sehen sehr schön aus, der Rabe gefällt mir am besten! Sieht klasse in dem Einfangsbereich aus.

LG Floriane

Pendlerin 25.06.2018 14:39

Hallo Filzwichtel, deine Deko sieht sehr hübsch aus, mir gefallen am besten die Raben. Ich hab zur Zeit eine große Blüte vor meiner Haustür.
LG Corinna


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch