Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Stoff und Noppenfolie (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1608)

Tomta Tumetott 09.01.2013 15:38

Stoff und Noppenfolie
 
Hallo! Gleich drei Fragen auf einmal:o: Wenn man auf Stoff (Mull) filzen möchte, muss man den Stoff vorher waschen? Und von welcher Seite benutzt man die Noppenfolie? Und wenn man den Stoff zuschneidet, muss er so groß sein wie die Schablone die man benutzt? Fragen über Fragen...
Vielen Dank schon mal für die Antworten.:)

elmo 09.01.2013 16:20

Hallo,

ich versteh deine Frage gar nicht richtig. Was meinst du mit "auf Stoff filzen"? Möchtest du, dass sich der Stoff mit der Wolle verfilzt, oder möchtest du eine Gaze über dein Filzwerk legen, um es bearbeiten zu können ohne dass sich Muster verschieben?

Auf dem Schlauch stehende Grüße
Andrea

Gerlinde 09.01.2013 16:26

Also ich denke dass man Stoffe vorher nicht waschen muss - egal welche, die bekommen beim filzen eh genug Wasser und seife ab.... ich hab auf jeden Fall noch nie einen Stoff vor dem einfilzen gewaschen. Zum Thema Folie hab ich schon von beiden Möglichkeiten gelesen.....ich hab im baumarkt noppenfolie erwischt, bei der die noppen zwischen zwei schichten Plastik liegen also sind beide Seiten wie normalerweise die unterseite .... ich komme ganz gut damit klar. Für die meisten schablonen benutze ich sowieso trittschalldaemmung!
Und die Grösse des Stoffes - das kommt darauf an was genau Du machen möchtest. Ich habe letztes we eine kndertunika gefilz und habe wegen der Belastbarkeit innen chiffon Seide eingefilzt, die hab auch genauso gross wie schablone zugeschnitten.....

L g, Gerlinde

Gilla 09.01.2013 17:13

- Mull schrumpft ja beim Waschen um ca. 20%. Wenn du ihn ungewaschen verwendest, bildet er wahrscheinlich kleinere "Blasen" ( er schrumpft ja wie die Wolle auch).
- beim Nuno Filzen lege ich immer die glatte Seite nach oben, dann Stoff, dann die Wolle. Beim Aufwickeln auf eine Rolle liegen dann die Noppen auf der Wolle und "massieren" die Wolle in den Stoff.
- wenn du eine Jacke o.ä. filzen möchtest, muß eine Stoffseite ( meist Rückenteil) zum Umschlagen ca. 2 cm breiter als die Schablone geschnitten werden.
Liebe Grüße
Gilla

katja 09.01.2013 17:15

Ich antworte mal kurz und bündig:
1. nö, waschen muss nicht sein, es sei denn du hast einen Stoff mit viel Stärke-Appretur, dann würde ich darüber anders schreiben.
2. Noppenfolie lege ich mit den Böbbels nach oben zum Werkstück hin. Sonst kann es passiere, dass dir die Fasern wegschwimmen. Auch der "Massageeffekt" ist dann gleich null.
Doppelseitig mit Plastik kaschierte Folien (wie von Gerlinde) nehme ich gerne als Schablonenmaterial. Meistens sind die nämlich recht stabil.
3. Wenn die ganze Fläche mit Stoff sein soll muss er so groß wie die Schablone zugeschnitten sein. Es ist aber auch möglich nur Teile zu befilzen, bzw. nur an manchen Stellen in dem Filz Stoff zu integrieren.

Das ist hoffentlich eine Hilfe für Dich.
Liebe Grüße
Katja

Tomta Tumetott 09.01.2013 18:15

Wow!
 
Vielen Dank euch vier, ich lege los und schicke ein Bild wenn es fertig ist. Mein erstes Mal :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch