Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Nadelgefilzt und danach Nassfilzen ? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1340)

Filzbiene 14.07.2012 21:27

Nadelgefilzt und danach Nassfilzen ?
 
Hallo ,

kann ich ein Tier ,das ich nadelgefilzt habe und nun irgendwie trotz x-facher Nadelung wie ein Plüschtier ist im nachhinein mit Wasser behandeln ?

Damit es fester wird und etwas mehr Stand bekommt ?

Geht sowas und wie mache ich das am besten ?

Danke für Antworten !:)

fenchurch 18.07.2012 09:21

Hallo,

ich kann Dir leider keine Antwort geben, da ich so etwas noch nicht versucht habe. Aber vielleicht probierst Du einfach mal ein Probestück.


LG fenchurch

Mobifilz 19.07.2012 12:40

Jupp das kannst du machen.
Wenn du es jetzt nassfilzt dann wird es auf alle Fälle kleiner werden. Wenn es jetzt noch sehr weich ist und Du es nass machst, wird es wohl auch ein bisschen die Form verlieren aber wenn du dann geduldig streichelst und knetest dann müsstest du es hinkriegen.

Probiere es einfach aus.
Du kannst das Tierchen aber auch noch weiter mit der Nadel filzen. Benutze am besten dafür eine Feine Nadel. Vielleicht hast du einfach zu früh aufgehört. Ich filze meine Tiere auch immer mit der Nadel und wenn ich will filze ich sie richtig knüppel hart. Dafür brauchst du aber ein wenig Geduld und Zeit.

Aber im September kommt Abhilfe. Die neue Filzmaschine addiQuick kommt dann raus und im Handumdrehen hast du schöne, fest gefilzte Objekte.

LG Jessi

nora 19.07.2012 15:34

Hallo Filzbiene
Ich hab´s zwar mit Tieren noch nicht gemacht, aber gehen tut es auf jeden Fall.
Ich mach gern zu meinen Taschen kleine Anhänger. Die filze ich auch immer mit der Nadel.
Manchmal, weiß auch nicht warum, geht es einfach nicht so fest zusammen wie ich will.
Wenn die Teile klein sind, reicht es wenn Du sie nur oberflächlich mit Wasser und Seife ´´reibst´´.
Bei größeren Teilen sollte schon durchnässt werden, und ordentlich mit Seife knubbeln.
Ich glaube, es wird nicht so fest, wenn die Wolle zu arg weich ist. Das Gefühl hab ich bei meinen Nadel-Sachen.
GLG, Nora

Filzbiene 19.07.2012 20:10

danke für eure Antworten !

ich habe dann ein Tier nassgemacht ,war ein Nashorn ( Foto habe ich noch )...tja..:eek:
Danach war es kein Nashorn mehr..war so traurig ,alles zusammengefallen ,viele Stunden futsch...
Jetzt ist es ein Esel , irgendwie habe ich da rumgeformt usw..Katastrophe..Tränchen sind gelaufen.

Aber der Esel ist ganz nett geworden.
Wenn ich mal Fotos hochladen kann ,zeige ich das mal :o

Mobifilz 20.07.2012 15:59

Ach Mensch dass ist aber richtig ärgerlich.
Aber manche Sachen sollen einfach etwas anderes werden als gedacht. Ist bei mir auch öfter so aber ich finde, dass es nachher immer schöner ist als ich es mir im Vorfeld überlegt habe. Wenigstens hast du jetzt einen Esel. ;)

Lass den Kopf nicht hängen.

liebste grüße Jessi

nora 20.07.2012 17:59

Hallo Filzbiene!
Tut mir leid um Dein Nashorn, aber so ein Esel ist doch auch was nettes :p
Hast Du es ganz durchnässt, oder nur oberflächlich feucht gemacht?
GLG, Nora

cacane 20.07.2012 19:56

hallo filzbiene
ich liiiiiiiiieeeeebe esel

Filzbiene 20.07.2012 19:59

ja , ich habe das Nashorn ganz nassgemacht..:o
Einmal ins Wasser , ich bin echt blöd.
Jetzt habe ich ja den Esel und da es ein wuschliger Geselle ist ,ein Riesenesel , habe ich da Naturwolle aufgefilzt mit der Nadel ,aber die wird da nicht fest , die ist eben wuschlig und lässt sich wieder etwas rausziehen.

Na , ich lerne noch ...

nora 20.07.2012 20:02

Genau, durch Fehler lernt man. Aber wie gesagt, Esel sind ja auch süß.
Probier´s nächstes mal mit nur oberflächlich befeuchten, und mit Seife ganz leicht dran reiben. Das funktioniert bestimmt.
GLG, Nora

Filzbiene 20.07.2012 20:05

wie geht das mit Foto hochladen ?
Dann zeig ich euch das mal ,da sieht man bei dem Esel auch die Wolle die eher aufliegt ,weil ich die nicht ganz fest bekomme.

Filzundgut 20.07.2012 20:10

Hallo Filzbiene,

schau mal auf der Forumsstartseite unter FAQ, da hat das Helferlein Tomako alles super erklärt mit den Bildern und Alben.

Liebe Grüße
Barbara

Filzbiene 20.07.2012 20:12

@Barbara: Danke ! Schau gleich nach und wenn es klappt kommt nachher das Foto vom Nashorn das sich in einen Esel verwandelt hat :D

Filzbiene 20.07.2012 20:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier das Nashorn ,war etwa 40 cm lang und am Bauch und allgemein sehr weich trotz vielfacher Nadelung...

Esel kommt nachher , habe ich erst grad fotografiert.

Filzbiene 20.07.2012 20:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und das ist nun der Esel.
Wolle lässt sich nicht gut am Körper befestigen , wenn man dran zieht geht sie wieder ab..:confused:
Soll ich da noch mehr nadeln ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch