Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Filzen mit Pongee Seide (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2807)

Flauschihexe 27.08.2018 14:00

Filzen mit Pongee Seide
 
Hallo,

ich hatte dieser Tage einen Pongeeseidenschal übrig, und dachte mir, den befilzt ich mal schnell :D.
Tja, ich habe festgestellt: Diese doofe Seide tut ganz anders als Chiffonseide, wenn es darum geht, Wollfasern aufzunehmen.
Das Ergebnis ist jetzt ein Seidenschal, der mit einem Spinnwebnetz von Wollfasern bedeckt ist, die punktuell dann sich dann doch mit der Seide verbunden haben :eek::confused:
Wenn ich den Effekt gewollt hätte, wäre es sicher nicht so gelungen :rolleyes:.
Was habe ich denn falsch gemacht?

Meine Glückseligkeit hängt nicht ab davon, ob ich Pongeeseide befilzen kann oder nicht, aber ich würde gerne wissen, wie es richtig geht.
Wenn ich zu Hause bin, kann ich gerne noch ein Foto vom tollen Schal einstellen ;).

Danke für eure Hilfe,
LG

Floriane 27.08.2018 16:32

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, hab das noch nie gemacht.
Aber frag doch mal bei emmi, sie macht doch so viele Schals und verwendet auch Pongeseide.

Liebe Grüße
Floriane

Filzröschen 28.08.2018 13:45

Meiner (allerdings geringen) Erfahrung nach ist Pongeeseide dichter und rutschiger als Chiffon - das heißt, du braucht sehr dünne Fasern und viel Geduld. Du solltest ganz zart einstreicheln oder auch rollen, und zwar bis zum Schluss, ansonsten rutschen die Fasern wieder aus dem Gewebe heraus und verfilzen auf der Oberfläche nur miteinander. Emmi weiß da aber sicher besser Bescheid!

Nani 30.08.2018 09:20

Bei Ponge Seide brauchen die Fasern mehr Zeit, um durch das Gewebe zu kommen. Daher ist es sinnvoll, das Filzen zu verzögern. Neben sehr wenig Druck habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, mit kaltem Seifenwasser (mit wirklich viel Seife) zu arbeiten. Mit heissem Wasser verfilzt die Wolle miteinander, bevor sie durch die Seide durchkommt. Biel Erfolg!

emmi 31.08.2018 14:42

Nachdem mein Rat hier schon empfohlen wurde, schreibe ich mal auf, wie ich beim Nunofilzen vorgehe.

Ich belege die Seide mit der Wolle und lege einen Gitterstoff auf. Dann verteile mit der Ballbrause heißes Wasser auf dem Schal. (Ich weiß, es gibt auch diese Kaltwassertheorie. Ich mache es anders, das Wasser bleibt eh nicht lange heiß.) Nun fahre ich mit meinem Seifenstück darüber und streiche eine Weile mit den Händen über den Schal, bis überall die Luft raus ist.
Ich nehme den Gitterstoff ab und lege Noppenfolie mit den Noppen nach unten auf. Auf die Folie gebe ich etwas Wasser und Seife, damit die Hände gut gleiten und nichts verrutscht.
Nun arbeite ich mich stückchenweise über den Schal, indem ich ca. 100 mal vertikal und hundert mal horizontal über die Folie reibe. Ich mache das schon mit einem gewissen Druck.
Wenn du keinen langen Arbeitstisch has,t kannst du dabei den Schal immer weiter auf einem Kern aufrollen. Ich nehme Wasserrohrisolation, manche auch Schwimmnudeln.
Ach ja, wichtig: Der Schal wird auf eine lange Bahn Noppenfolie gelegt. Die Noppen zeigen nach unten. An den Enden sollte sie ca. 20 - 30 cm überstehen.
Du rollst also den leicht angefilzten Schal samt Noppenfolie möglichst stramm auf den Kern, damit nichts verrutschen kann. Ich rolle noch ein Handtuch rundrum und binde alles an zwei bis drei Stellen zusammen.
Nun ist Geduld gefragt. Ich rolle jetzt das Bündel 10-15 min. Erst leicht, dann mit wachsendem Druck.
Dann rolle ich alles auf und vom anderen Ende wieder auf den Kern und verfahre, wie eben beschrieben.
Jetzt kann man den Kern entfernen und alles ohne Kern, nur mit der Noppenflolie aufrollen und beim Rollen den Druck erhöhen. Wieder von beiden Seiten und solange, bis man merkt, dass der Schal schrumpft. Nun die Folie entfernen und den Schal alleine aufrollen und rollen oder ihn ein bisschen auf die Tischplatte werfen oder von beidem etwas.:D
Wenn er die Qualität hat, die du möchtest und du die Faserenden auf der anderen Seite gut erkennen kannst, ist dein Schal fertig.:daumenhoch:
Jetzt noch mit Essigwasser auswaschen und trocknen lassen.
Ich bügele meine Schals anschließend noch mit Dampf, ruhig auf Stufe drei.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Wenn du magst, kannst du mal auf meiner Homepage gucken, da sind verschiedene Schals abgebildet. www.midlandfilz.de
Liebe Grüße, Doro


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch