Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Mitglieds-Buch (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   neues Hobby und neu hier (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1285)

cconny 07.06.2012 13:44

neues Hobby und neu hier
 
Hallo zusammen,

habe mich bei Euch angemeldet, weil ich jetzt auch filzen möchte, nachdem meine ertauschten Filzpantoffeln langsam aber sicher hin sind.

Ansonsten stricke ich Socken und Tücher, nähe, töpfere und siede schon viele Jahre Seifen (wenn Interesse besteht, einfach melden. Meine Seifen sind gut überfettet und sehr hautpflegend).

Ich freue mich über einen regen Austausch ...

Conny

Filzundgut 08.06.2012 05:28

Hallo Conny,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim gemeinsamen Austausch.

Liebe Grüße
Barbara

Geli 08.06.2012 07:08

Hallo Conny,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim gemeinsamen Austausch.

nora 08.06.2012 07:19

Hallo Conny
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wird Dir gefallen hier. Ich hab total viel gelernt seit ich hier angemeldet bin.
Macht echt Spaß.
GLG, Nora

katja 08.06.2012 07:54

Herzlich Willkommen!
 
Hallo Conny,
ein guter Filzstart sollte mit diesem Forum gelingen. Hier werden praktisch alle Fragen beantwortet.
Was möchtest du denn filzen und mit welcher Technik (nass/ Nadel)?
Viel Spaß im Forum!
Liebe Grüße
Katja

katzenelke 08.06.2012 09:23

Hallihallo und guten Tag Cconny !

Herzlich Willkommen und viel Freude und Anregungen hier !

Ganz lieben Gruß
Elke

cconny 08.06.2012 19:02

Vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße.

Katja, erstmal nass und Filzpantoffeln ...

Habe in der Reha Nunofilzen gelernt und schon einige Kleinigkeiten gefilzt, bin also nicht ganz unbedarft ;)

elmo 09.06.2012 07:24

Hallo,

ich wollte dich auch recht herzlich begrüssen. Filzpantoffeln sind immer gut. Und dass in einer Reha Filzen auf dem Programm stand finde ich auch Klasse. Als Sport? (hihi - ich hab manchmal den Eindruck als wäre filzen doch ein sehr sportliches Hobby, besonders wenn man grosse Teile filzt).

Liebe Grüße
Andrea

Filzlilie 09.06.2012 08:21

Hallo Conny,
auch von mir ein herzliches Willkommen :hallo: !!
Ich habe hier mit Taschen und Schals angefangen, inzwischen habe ich vor eine Katzenhöhle zu filzen, obwohl weit und breit keine Katze in Sicht ist...:cool:
So ist es, mit dem Filzvirus!! Also, sei vorsichtig :D:D und viel Spaß!!!

elmo 09.06.2012 09:20

Hallo,

Zitat:

Zitat von Filzlilie (Beitrag 15427)
inzwischen habe ich vor eine Katzenhöhle zu filzen, obwohl weit und breit keine Katze in Sicht ist...:cool:
So ist es, mit dem Filzvirus!! Also, sei vorsichtig :D:D und viel Spaß!!!

Hihi, das ist lustig. Ich hab ja schon irgendwie festgestellt, dass Filz und Katze irgendwie zusammen"gehören". Aber dass die Filzer nun schon imaginäre Katzen halten ist neu.

Oder hast du dir gedacht "kommt Höhl, kommt Katz"? Das wäre jetzt zur Kittenschwemmenzeit - vielleicht gar kein schlechter Plan.

Wie dem auch sei, das hat meinen Morgen versüsst.

Liebe Grüße
Andrea

Filzlilie 09.06.2012 11:50

Eine Katzenhöhle zufilzen ist eine neue Herausforderung. Ich liebe Herausforderungen :rolleyes::cool::D:D!!!
Eine Katze kommt definitiv nicht :). Meine Tochter hat eine Tierhaarallergie.
Ich dachte, vielleicht will sie jemand bei meinem nächsten Markt haben...:rolleyes: Und wenn nicht, werde ich mich selbst hineinkuscheln (muss sie nur groß genug machen :D:D:D)

stockentchen 10.06.2012 09:06

Hallo zusammen!Ich heisse Beate bin 52 Jahre und mich hat auch das Filzfieber erwischt,habe mir schon einige Sachen hier angesehen echt schön.Ich fand die Windlichter so toll jetzt meine Frage werden sie als Schablone gefilzt oder direkt ums Glas?Wolle hab ich mir schon gekauft im Strang und auch Bergschaf welche ist denn besser?Ich würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme würde vielen lieben Dank LG Beate

Filzlilie 10.06.2012 11:56

Liebe Beate,
dieses Thema wurde hier bestimmt schon behandelt, aber ich bin selbst oft total unbeholfen im Suchen...:o.
Die Lichter werden auf einer Schablone gefilzt und dann zum Trocknen auf's Glas gezogen (zumindest mache ich das so). Und ich mache meine Lichter aus Wendsleydale. Diese Wolle lässt das Licht ganz wunderbar durch und hat auch noch eine wunderschöne Struktur!
Mit Bergschafwolle habe ich fast keine Erfahrung...

Filzundgut 10.06.2012 14:05

Hallo Beate,

mit Bergschaf habe ich keine Erfahrung, würde aber für das Windlichtprojekt eher feinere Wolle nehmen. Mit einer Schablone würde ich auch arbeiten - es geht zwar auch direkt auf dem Glas, aber es wird nicht so schön. Falls Du es doch direkt auf dem Glas ausprobieren möchtest, ich hab irgendwo bei YouTube ein Video gesehn, weiß aber leider nicht mehr wo...
Gib mal dort Windlicht filzen ein, vielleicht kommt es dann. Dort findest Du auch viele andere Filzanleitungen!!

Liebe Grüße
Barbara

nora 10.06.2012 14:41

Hallo Beate!
Ich hab´s schon direkt am Glas probiert, ist aber nicht so berückend. Mit Schablone funktioniert es super. Ich verwende Kammzug oder Vlies nur ganz dünn ausgelegt.
GLG, Nora


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch