Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Filzring- wie funktionierts am besten? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1844)

FilzKnilch 20.04.2013 23:16

Filzring- wie funktionierts am besten?
 
Ich habe einen Filzring, bei dem ich den Filz austauschen wollte.
Jetzt habe ich schon einige Ringe gefilzt, auch nach verschiedenen Anleitungen. Aber nie wird er so, dass er mir gefällt.
Meistens ist der Rand zu ungerade, wenn ich dann gerade schneide, sieht's auch nicht so toll aus. Beim Rand nachfilzen, ist's dann wieder nicht mehr schön, weil so wellig...
Gibt es eine Anleitung oder ein paar Tricks, die ihr mir empfehlen könnt?
Ich hätte doch so viele schöne Schmucksteine...

Mittelalterfan 21.04.2013 11:38

Hallo!

Um einen Ring zu filzen nimmst Du einen etwa 15cm langen Wollstrang vom Kammzug und trennst Dir einen schmalen Streifen Wolle ab. Diesen wickelst Du um Deinen Zeige- und Mittelfinger. Das lose Ende des Stranges tunkst Du in die warme Seifenlauge und filzt es sofort durch zartes vor- und zurückreiben auf der Handfläche an, damit nichts mehr verrutschen kann. Dann gibt es zwei Varianten von Ringschienen: einmal die flache und einmal die runde Ringschiene.

Bei der flachen Ringschiene wird das Filzstück anfangs nur seitlich hin- und hergerollt. Währenddessen schrumpft die Wolle und Du kannst dann irgendwann nur noch mit einem Finger weiterarbeiten. Evtl. kannst Du dann die Ränder noch in Form schneiden, und weiterfilzen, bis der Ring stramm am Finger sitzt. Um hierbei einen schönen geraden Rand zu erhalten, solltest Du nach dem In-Form-Schneiden nicht mehr nur seitlich, sondern auch gleichmäßig vor- und zurückreiben.

Die runde Ringschiene erhältst Du, indem Du das Filzstück wie bei einer Schnur nur vor- und zurückrollst.

Wichtig ist, dass Du das Filzstück während des Reibens immer am Finger weiterdrehst, damit Du einen gleichmäßigen Ring erhältst - so entsteht auch ein gleichmäßiger Rand.


LG
Melanie

FilzKnilch 21.04.2013 16:51

Hallo Melanie
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Morgen werde ich mich gleich nochmal ans Ringefilzen machen.
Hab ich das richtig verstanden, dass du gar nicht walkst ?

Mittelalterfan 21.04.2013 17:48

Hallo zurück!

Bisher habe ich bei meinen Ringen nicht gewalkt und die genaue Anleitung (wie ich Dir oben beschrieben habe) aus dem Buch "Grundkurs Filzen" befolgt. Bisher habe ich noch nichts Nachteiliges an den Ringen entdecken können, sie halten sehr gut auch ohne walken. :) :D

LG
Melanie

Filzhexe 21.04.2013 20:46

Hallo,
ich kann das nur bestätigen, was Melanie geschrieben hat.
Ich habe auch das Buch "Grundkurs Nassfilzen" und habe meine Ringe nach demselben Prinzip gefilzt. Hat super funktioniert.

LG
Carmen

FilzKnilch 22.04.2013 12:40

Danke euch beide. Ich habe gerade ein paar Ringe gefilzt und es ging schon viel besser. Ich denke, die Übung macht's auch noch.
Aber walken musst ich trotzdem, sonst wären sie viel zu groß gewesen...
Ich werde üben, üben, üben. Aber es macht ja auch Spass:supertop:

Filzhexe 22.04.2013 12:59

Hallo,

vielleicht hast du von Anfang an einen zu großen Ring geformt. Vielleicht solltest du diesen enger beginnen?

Mit Merinowolle schrumpft es langsamer als mit Bergschaf.
Ich habe Bergschaf verwendet.

LG
Carmen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch