Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Hinweise + Fragen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Bilder filzen? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1625)

Devlani 18.01.2013 14:06

Bilder filzen?
 
Gibt es eigentlich gute Literatur zum Bilder filzen? Irgendwann, wenn ich mich hineingefilzt habe, würde ich gerne mal unsere große Treppenhauswand angehen. Da braucht es etwas großes, was auch noch Schall schluckt. Denke da sollte Filz ganz gut wirken. Mit groß meine ich mindestens 2,50 m Höhe und 2m in der Breite *schmunzelt* Ein Projekt für "wenn die Erfahrung langt" :D Aber ich forsche gerne schon im Vorfeld und sammele Ideen und Anregungen.

Blausternchen 19.01.2013 13:34

Hallo Devlani,

Bücher über das von dir gewünschte Thema kenne ich leider nicht, bzw. würden mich auch interessieren, weil ich Filzbilder faszinierend finde.

Aber ich hätte vielleicht eine Idee, wie du dein Mammutprojekt, 2,50m x 2,00m ist ja nicht gerade klein, auch mit weniger Erfahrung verwirklichen kannst. Nicht dass ich mich mit solch gewaltigen Projekten wirklich auskenne, aber wenn du das an einem Stück machen willst, dann mußt du ca. 40% größer auslegen und hinterher wirklich schuften beim walken...
Meine Idee dazu wäre, mach doch Quadrate, vielleicht 30cm x 30cm in zwei Grundfarben. Auf diese filzt du deine Motive möglichst zueinander passend. Dann nähst du die Quadrate schachbrettartig auf einen entsprechend großen Trägerstoff/Filz und hängst das ganze Kunstwerk in dein Treppenhaus.

Liebe Grüße von Tanja

Devlani 19.01.2013 15:42

Hallo Tanja,

die Idee es Patchworkartig anzufangen spukt bei mir auch schon herum. Theoretisch habe ich schon gelernt, die Ränder ungefilzt zu lassen bei den entsprechenden Quadraten, wenn ich sie aneinander filzen will. Frage mich ob aneinander filzen möglich ist oder es nur über nähen geht. Die Stoßkanten wären dabei halt unschöner.

orkanica 19.01.2013 20:21

Ich hab das Buch "Filzen wie ein Künstler" von Anne pieper
http://www.amazon.de/K%C3%BCnstler-B.../dp/3898587975

Das Buch gibts immer mal ganz günstig und es sind ein paar Motive drin, die nicht allzu schwer sind und auch auf größeren Flächen wirken. Allerdings eher auf 1 m² als auf 4 m² ....:D

Moanababe 19.01.2013 21:28

...mhm-das mit den einzelstücken und überlappend verbinden ist theoretisch und auch praktisch möglich...nur stelle ich mir das im händeln ab einer gewissen größe des teppichs/behang auch echt schwierig vor:(ich habe das ja beim spieleteppich für meine tochter gemacht...und der ist keine 2 meter groß-eher die hälfte...und das war schon nen auftrag das ding zu bändigen;)aber es ist machbar.

grüße

anne

Devlani 20.01.2013 18:09

Hmmm, stimmt. Könnte bei der Größe relativ unpraktisch werden. Vielleicht ist es sinniger, das ganze dann doch eher aufzuteilen. Man kann ja zumindest 1 x 1 m oder so in der Richtung zusammen puzzeln und dann evtl. das ganze nicht direkt miteinander sondern mit einem schönen festen Stoff verbinden der einen breiten Steg dazwischen bildet. Kann ich mir auch hübsch vorstellen.

Blausternchen 22.01.2013 14:41

Hallo Devlani,

ja, das sieht bestimmt sehr hübsch aus. Ich habe so eine Decke mit Stickbildern damals für meine Tochter bekommen. Die ist einfach nur schön! Lauter bestickte Quadrate, mit Steg zusammengenäht.
Der Vorteil davon wäre ja auch, dass du die Quadrate nach und nach machen kannst, wann immer du Zeit und Lust hast.

Liebe Grüße von Tanja

Gilla 22.01.2013 18:00

Hallo Devlani,

ich habe mal einen recht dicken Teppich in 1,60 x 1,20 gefilzt. Alleine die Seife bei der Größe rauszukriegen ist schwierig. Und das Gewicht ist durch das Wasser bei der Größe auch nicht zu unterschätzen!
Dies nur noch so als Tip für deine Gedankengänge.

Liebe Grüße
Gilla

Devlani 23.01.2013 13:54

Dankeschön Gilla. *merken* Nicht zu dick bei 1 x 1 m :rolleyes:

Helga-Anna 24.01.2013 19:23

Paravent
 
http://3.bp.blogspot.com/-hAzFV7dIrE...k+DSC_1543.jpg

Hallo Devlani!

Ich habe schon mehrere große Bilder gefilzt, zuletzt die Flächen für den Paravent. Die Bahnen hier waren im Fertigmaß je 180 cm hoch - damit ich sie auch an das Holz montieren konnte. Ich habe sie in Etappen gefilzt, das heißt, ich habe mir vorher ein Bild entworfen und dann auf die Gesamtfläche umgerechnet - auf ein großes Packpapier aufgemalt und dann das in Stücke geschnitten, um die Vorlagen für jeden Streifen zu haben. Außerdem hatte ich einen Schrumpf von 1,8 - deshalb musste ich auch in der Länge nach und nach auslegen und filzen. Damit dabei die Orientierung nicht verloren geht, habe ich mir jeweils eine Nadelfilzbahn in der entsprechenden Größe vorbereitet. Das hat wirklich gut geklappt - und die Ränder werden dann auch gleichmäßiger.
Der Rand ist überhaupt so ein Thema bei einer großen Fläche. Da muss man schon gut anfilzen, damit sich das Werk nicht verzieht.
Ach ja, wenn alles gut angefilzt und komplett gerollt ist, kann man auch ein großes Stück gut werfen weil es ja dann auch nicht mehr so nass ist.
Lieben Gruß
Susanne

Helga-Anna 24.01.2013 20:09

Paravent
 
Na doppelt muss ja nicht sein - wie ich das geschafft habe, weiß ich aber nicht...

elmo 24.01.2013 20:16

Hallo,

das Teil ist ja wohl superschön geworden. Danke fürs zeigen!

Liebe Grüße
Andrea

Devlani 25.01.2013 07:49

Der ist ja fantastisch geworden und macht mir Mut, mein Projekt irgendwann anzugehen. Dankeschön Susanne!

Moanababe 25.01.2013 09:24

oh ist das gigantisch dein paravent!!!reizt mich auch sehr so nen ding herzustellen...leider habe ich in meiner wohnung keine möglichkeit so etwas aufzustellen-kein platz:(

Habibi 25.01.2013 11:11

Aber Hallo !!!
Ihr traut Euch was.
Die Idee mit dem Paravent find ich ganz toll. Aber auch schon eine super Herausforderung rein technisch gesehen.
Aber an einen so gigantischen Wandteppich würd ich mich am Stück nicht ranwagen.:eek:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch