Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzfasern (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wolle ab Schaf (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2560)

Hundesalon 05.09.2016 19:42

Wolle ab Schaf
 
wieder ich, hallo Ihr Wissenden
Hilfe;
was fang ich als Nadefilzerin mit einem groooooosssen Sack voll Schaf(-wolle) direkt ab Schur an....?? Da hängt ja der halbe Schafstall mit dran..... Eine Kundin mit Schafen hat es gut mit mir gemeint, was mach ich denn nun damit?
Danke, Nicole

Magadita 05.09.2016 20:27

Hallo, hallo Nicole,

zuerst einmal sortierst du grob allen Schmutz und Wolle die du nicht brauchen kannst aus. Oder anders rum, such dir die Wolle raus, die dir gefällt.
Da du nicht die Reinigung beim Nassfilzen hast, wirst du nicht drumherum kommen und die Wolle waschen müssen. Um ganz schnell eine Möglichkeit zu zeigen, hier der erste Link der bei der Suche rauskam. Dann musst du überlegen, ob die Wolle kardieren willst oder ob es dir reicht sie zupfen. Probiere erst eine kleine Menge.

Viel Spaß und gutes Gelingen :)

Filzröschen 05.09.2016 22:11

Die Videos von Chantimanou sind absolut zu empfehlen, da findest du viele Infos.

Hundesalon 05.09.2016 23:09

danke für die Tipps,
das klingt nach Arbeit... :rolleyes:

gretel 26.01.2017 18:46

Ich habe jetzt herum gesucht, um Beiträge über das filzen mit Rohwolle zu finden....leider Fehlanzeige.

Dieser thread "Wolle ab Schaf" trifft es genau, denn eine Bekannte, die Schafe hat, überlegt, wie sie aus ihrer Rohwolle der letzten Schur zu neuen Sitzpolstern kommen kann. Sie kann nicht filzen.

Waschen entfällt ja, wenn sie Kot und Stroh heraus fieselt, sauber wird das Werkstück ja durch die Bearbeitung mit der Seifenlauge.
Kardiermaschine o.ä. ist nicht vorhanden.

Ich habe ihr zu einem Probestück geraten, um festzustellen, wie viel Wollfasern sie auflegen muß, um die gewünschte Dicke der Bankpolster zu bekommen.
Anschließend habe ich den Filzprozess erklärt und wie sie am einfachsten vorgeht.

Immer vorausgesetzt, man kann die geschorene Wolle auch so "abziehen" oder in Teilen verwenden, wie das bei z.b. Vlies geht.

War das ok so ?

taraxacum 26.01.2017 21:53

Ich bin auch nicht so die Rohwolleexpertin... Ich glaube es kommt auch ein bißchen auf die Rasse und welchen Teil der Wolle man verwendet an. Ich habe mal Rohwolle mit Rohwolle vom Alpaka gefilzt, das hat ohne kardieren nicht gerade gut funktioniert. Walliser Schwarznase habe ich auch mal gehabt, aber ich fand auch dort, daß die kardierte Wolle besser gefilzt hat als die unkardierte. Aber das kann auch an meiner mangelnden Erfahrung mit Rohwolle liegen. lg Silvia

schnecke 27.01.2017 09:16

ich habe kaum Erfahrung, aber je nach Schafrasse kann sie schnell die Lust daran verlieren. Weißt du denn welche Rasse es ist?

emmi 27.01.2017 16:05

Ja, viel hängt von der Rasse ab. Ich habe mal Merinorohwolle geschenkt bekommen. Die war recht kurzfaserig.
Ich habe ein Probestück gefilz. Es war aufwendig und der Filz labrig. Dabei bin ich ein Fan von Merinowolle.
LG, Doro

PS: Vielleicht solltest du einen eigenen Thread mit deiner Frage eröffnen, damit man weiß, um was es geht.

gretel 27.01.2017 16:33

Danke Euch :)


Eigener thread schien mir nicht nötig, denn "Wolle ab Schaf" trifft es ja und ich konnte mich anhängen.
Im Falle meiner Bekannten würden auch Videos helfen....mal sehen, was sie nun macht.

Waldi3791 13.02.2017 12:45

Aus Vlies kann man ganz tolle Sitzfellchen machen. Da brauchst du auch nich vorher zu waschen, sondern nur aussortieren was geeignet ist und den groben Schmutz rausholen.
"Gewaschen" wird durch den Filzvorgang.
Gibt dazu Anleitungen im Netz.

Hundesalon 15.02.2017 17:13

hallo Waqldi...danke Dir für den Tipp mit den Sitzkissen!
klingt mega interessant! Hast du keine Fotos hier zum gluschtig machen?

Waldi3791 15.02.2017 20:27

Wenn du bei Suche Sitzfellchen eingibst, dann kommt hier auch einiges.

Den folgenden Link hab ich dort auch gefunden. Ist auch die Anleitung, die ich auch genommen habe.
Ich hoffe, ich krieg das jetzt hin mit dem Link.

http://farbenfaden.blogspot.de/2013/...ilzen.html?m=1

Hundesalon 16.02.2017 08:11

wow... die Fellchen im Link sehen wirklich supertoll aus! das wäre mal was für im kommenden Frühjahr; ich und mein Nassfilz-Versuch :rolleyes::cool:
bin halt sonst die mit der Nadel filzt...:supertop:

Filzröschen 16.02.2017 09:09

Da ist das Fellchenfilzen aber gleich eine Brachialkur, ich warne Dich :D
Ansonsten schau mal bei Minchen, sie hat ein umfassendes Tutorial mit vielen Tipps gestaltet.

Hundesalon 16.02.2017 12:02

brachial....und vor allem seeeehr nass, gell? muss ich am besten draussen werkeln.... ich seh mich schon; bin doch sooo ein Ferkelchen wenns ums Pflotschen geht :D:rolleyes::supertop:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch