Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Stiefel filzen/Walenkis (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1101)

Taschenfilzer 02.02.2012 19:06

Stiefel filzen/Walenkis
 
Hallo Ihr Lieben...
mein Töchterchen hat mich gebeten für sie ein paar Filzstiefen zu filzen...:D...find ich ja toll...damit sie diese auch gut tragen kann, wollte ich eine Sohle drunter machen...nun die Frage..aber wie...kleben oder beim Schuster nähen lassen...wenn letzteres: muss der Stiefel dann größer gefilzt werden...?
Hat hier jemand schon mal Stiefel und/oder Schuhe gefilzt und ein paar gute Tipps??

schon mal danke fürs antworten....:D

lg
Michaela

Luna 02.02.2012 20:15

Hallo Michaela,

ich mache Latex unter die Hausschuhe....aber jetzt fällt mir gerade auf, Du meinst sicher richtige Schuhe oder?

LG Luna

Triluna 03.02.2012 07:43

Hallo Taschenfilzer,

leider habe ich da auch noch keine passende Lösung gefunden. Für Hausschuhe nehm ich inzwischen manchmal die Gummisohle von Filzrausch. Für kurze Wegstrecken draußen ist das ganz OK, für richtige Outdoorschuhe würde ich das aber nicht empfehlen. Ich hab einmal versucht an einem kaputten Paar Schuhe die Sohle abzumachen und wieder anzukleben, das war aber leider nicht besonders haltbar.

viele Grüße
Triluna

Susi 03.02.2012 08:34

Es gibt ein Filzbuch aus der Reihe "Topp", da sind gefilzte Stiefel beschrieben. Leider fällt mir der Name des Buchs gerade nicht ein. Es war ein Filzkurs in zwei Bänden. In Band 2 waren die Stiefel. Da wurde geraten, eine Gummisohle vom Schuhmacher anbringen zu lassen.


Schöne Idee mit den Filzstiefeln. Bei Gunilla Paetau Sjöberg ("Filzen") steht auch etwas über Filzstiefel.

Viele Grüße
von Susi

Susi 03.02.2012 08:37

Jetzt weiß ich wieder,wie das Buch heißt, Michaela: 1 x 1 kreativ: Filzen. Da sind die Stiefel im Aufbaukurs (Band 2) ausführlich beschrieben.

Viele Grüße
von Susi

Triluna 03.02.2012 08:46

Hallo Susi,

stellt sich dann nur noch die Frage, wo ich einen Schuster her bekomme, der noch so richtig Schuhe macht.....

viele Grüße
Triluna

Petra 03.02.2012 11:36

bei der Schusterfrage kann ich vielleicht helfen :) In einem Sanitätshaus vor Ort einfach mal anfragen, die haben meist sojemand an der Hand für orthopädische Schuhe zu fertigen :)

Susi 03.02.2012 15:06

Ich meine, es stand auch in dem Buch, man solle einen Schuhmacher für orthopädische Schuhe aufsuchen.

Viele Grüße
von Susi

P.S. Gibt's bei uns in der Stadt. Mindestens einen.

andora 03.02.2012 17:57

Hallo,
spontan würde mir einfallen, so Ledersohlen wie die Indianer herzustellen, also 3-4cm überstehend zuschneiden und um den Fuß rum in Falten legen wie ein Mocassin(schreibt man das so?)Evtl.Laschen schneiden und Lochen und die mit einem Lederband zusammenziehen.
Nur so eine Idee, noch nicht von mir ausprobiert!
Lg Andora

Triluna 03.02.2012 18:48

Zitat:

Ich meine, es stand auch in dem Buch, man solle einen Schuhmacher für orthopädische Schuhe aufsuchen.
sollte da mal jemand nachfragen, so wäre ich am Preis brennend interessiert.

viele grüße
Triluna

Discomaus 03.02.2012 18:51

Hallo!
Ja das Thema Sohlen ist echt mühsam und fingerquälend! Habe auch vor Straßenstiefel zu machen und meine letzte Idee war, es ähnlich einem rahmengenähten Schuhes zu gestalten oder wie die Mittelalterschuhe.

Entweder den Schuh ca. 2 Nr größer machen, die Ränder oberhalb der Stelle wo die Sohle sitzt nach außen drücken und daran von unten die Sohle nähen. So muss man nicht im Schuh nähen, sondern kann außen mit der Nähmaschine drum herum. Allerdings müsste es wohl trotzdem eine Sattlernähmaschine sein wegen der Dicke.
Andere Idee: Oberschuh und Sohle getrennt filzen, Ränder aufeinander legen und von unten noch die straßentaugliche Sohle dran und auch von außen nähen.
Habe es noch nicht ausprobiert, stelle mir das aber machbar vor. Hoffe es ist verständlich.

Bin gespannt auf deine Stiefel, viel Spaß.
Gruß JP

filzifee 04.02.2012 18:53

Link-Tipp
 
Hallo,

ich bin gard durch Zufall auf eine Seite gestoßen, die für euch Schuh-Filzer vielleicht interessant sein könnte:

http://mobifilz.blogspot.com/2011_04_01_archive.html

Viel Spaß beim Stöbern... :)

Nana

Luna 04.02.2012 20:00

Was nicht alles geht ;) sie hat wohl zum Teil alte Gummistiefel aufgeschnitten.

@ Triluna, eine Kundin von mir hat sich beim Schuster Gummisohlen drunter machen lassen das hat 23.- Euro gekostet.

LG Luna

andora 04.02.2012 21:10

Ich hörte mal von aufgeschnittenem Fahrradschlauch(wohl nur für kleine Füße):D
Lg Andora

Discomaus 04.02.2012 21:57

Schick! Und auf jeden Fall straßentauglich! Sehen aber geklebt aus, müsste man den Kleber rauskriegen und woher kriegt man solche Sohlen? Persönlich finde ich Ledersohlen schöner, sind allerdings bei Regen nicht so günstig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch