Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzfasern (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Farbige Leinenfaser färbt auf Ramiefaser ab (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2513)

Filzlocke 02.04.2016 22:58

Farbige Leinenfaser färbt auf Ramiefaser ab
 
Ich habe einen Spinnwebschal in Merino schwanenweiß gefilzt - darauf habe ich rostrote und hennafarbene Leinenfasern sowie weiße Ramiefasern gelegt. Da mir das Henna dann doch nicht so gefallen hat, habe ich den Schal noch einmal gefilzt und nur das rostrote Leinen (in dieser Farbe habe ich eine Frühjahrsjacke) und die Ramiefasern in weiß draufgelegt. Schrecklicherweise haben sich bei diesem Schal die Ramiefasern verfärbt und sehen jetzt gelb aus - kann ich gar nicht gebrauchen. Wie kann das sein, dass das rostrote Leinen beim zweiten Schal so abgefärbt hat und beim ersten Mal nicht? Bin verzweifelt! :confused:

nora 03.04.2016 20:26

Das ist mir auch schon passiert dass Fasern oder Stoffe abgefärbt haben. Leider kann man das auch nicht beheben.

Woran es genau liegt kann ich auch nicht sagen. Aber wenn die Fasern einmal färben und einmal nicht, könnte ich mir vorstellen dass es an der Wassertemperatur liegt

Triluna 03.04.2016 22:09

Hallo Filzlocke,

das ist ärgerlich, auch wenn ich es mir gerade nicht erklären kann. Du könntest jetzt versuchen, den fertigen Filz in mit einem Waschmittel mit Bleichmittel (handelsübliches Waschmittel für Weiße Wäsche) zu waschen, das könnte schon reichen. Ich hab da einen Hygienebleicher auf Sauerstoffbasis, der ist gegen Vergilbungen auf Wäsche gedacht und hat mir bei leichten Verfärbungen schon geholfen.

Versuchen lohnt sich bestimmt.

viel Erfolg
Triluna

Coccinelle 04.04.2016 09:33

Das ist wirklich außergewöhnlich und sehr ärgerlich. Gleiches passierte mir auch schon.
Triluna: Wird denn die Bleiche nicht der Wolle schaden bzw. den Filz verändern? Es ist doch ein Spinnwebschal und daher auch dünn.

Triluna 04.04.2016 09:40

Hallo Coccinelle,

diese Bleichmittel sind nicht agressiv, schließlich bleichen wir damit ganz ohne es zu wissen ständig unsere Baumwollbekleidung (die sind nämlich in allen Waschmitteln, die nicht extra für Buntwäsche sind drin) und Baumwolle ist deutlich empfinglicher als Wolle.

Aber ich würde das auch nur machen, wenn mir der Schal so nicht gefällt. Lieber ein riskanter Versuch als gleich wegschmeißen und wie gesagt, so schlimm sind Sauerstoffbleicher nicht.

viele Grüße
Triluna

Filzröschen 04.04.2016 09:44

Sehr ärgerlich - ich könnte mir wie Nora auch vorstellen, dass Du beim zweiten Mal heißeres Wasser verwendet hast?

emmi 04.04.2016 12:36

Das ist wirkich ärgerlich. Ich würde Trilunas Vorschlag ausprobieren.
LG, Doro

Filzlocke 04.04.2016 14:25

Hallo, miteinander und danke für Eure Hilfestellung - ich werde es gleich einmal versuchen. Und nein, ich habe kein unterschiedlich heißes Wasser benutzt - mache ich vorsichtshalber grundsätzlich nicht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man auch mit weniger als handwarmem Wasser filzen kann. Allerdings muss ich noch ergänzen, dass ich den ersten Schal zarter und den zweiten kräftiger ausgelegt hatte - vielleicht war's die Dosis Farbe in der Menge der Faser im zweiten Schal. Ich erzähle Euch vom Ergebnis - und wenns nichts wird, dann findet vielleicht doch jemand diese ungewollte Farbkombi nett und ich schenke ihn weg. Damit Ihr wisst, wovon ich spreche, werde ich sie noch einmal fotografieren. Viele Grüße in die Runde, herzlichst Helgard


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch