Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Wolle (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ostereierfarben (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2731)

Sannekathrin 01.12.2017 19:06

Ostereierfarben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bergschafwolle mit Ostereierfarben gefärbt. Damit die Farben schön kräftig werden, habe ich die Färbetabletten in wesentlich weniger Wasser aufgelöst, als angegeben.

emmi 09.12.2017 15:28

Da hast du tolle Ergebnisse erzielt!.
LG, Doro

*Manuela* 10.12.2017 10:29

Die Farben sind wunderschön und das hast Du mit Ostereierfarbe gemacht, so ein
tolles Ergebniss. :daumenhoch:

Sannekathrin 11.12.2017 08:34

Ich hätte selbst nicht gedacht, dass die Farben so schön werden. Die Wolle ist jetzt gesponnen und wird dann gewebt.

Blausternchen 11.12.2017 12:13

Wunderschön! Vor allem diese gelb/orange/rote Wolle gefällt mir total gut. :supertop:

Kannst du bitte beschreiben, wie du das mit dem färben gemacht hast? Hast du die aufgelösten Färbetabletten einfach über die Wolle geträufelt? Und wie geht das mit dem fixieren, muss man das überhaupt?

LG Tanja

Filzwichtel 12.12.2017 23:37

Ein ganz tolles Ergebniss mit Ostereierfarben. :supertop: Mich würde auch interessieren wie du dabei vorgegangen bist. Hast du zum Schluss mit Essig fixiert?

Sannekathrin 13.12.2017 10:41

Die Wolle wird vor dem Färben für ein bis zwei Stunden in Essigwasser eingelegt. Auf zwei Liter Wasser kommen ca. 200 bis 300 ml Essig. Das bewirkt, dass die Fasern etwas aufrauhen und dadurch später die Farbe besser aufnehmen. Dann aus dem Essigwasser nehmen, vorsichtig ausdrücken und die Wolle in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Schüssel legen. Die Ostereierfarben löse ich in möglichst wenig Wasser auf, bzw. nehme wesentlich mehr Farbe auf die angegebene Menge Wasser. So werden die Farben schön kräftig. Wenn man Pastelltöne möchte, gibt man mehr Wasser hinzu oder eben weniger Farbe. Das Färbewasser kann man präziser über die Wolle gießen, wenn man es in Becher mit Tülle füllt oder noch besser in Spritzen füllt.
Wenn die Wolle eingefärbt ist, lasse ich alles zum Einwirken eine halbe Stunde stehen. Danach kommt das Ganze mit Folie zum Fixieren in die Mikrowelle. Dabei die Folie über die Wolle legen, so bleibt die Feuchtigkeit besser in der Wolle. Man muss aber ein paar Luftlöcher lassen, damit der Dampf entweichen kann. Die Mikrowelle auf 600 Watt stellen und für ca zwei Minuten anstellen. Dann eine kurze Pause und wieder für ein bis zwei Minuten erhitzen. Das Ganze insgesamt drei bis vier mal. Zwischendurch immer wieder kontrollieren, ob die Wolle noch überall nass ist, sonst brennt sie an. Zum Schluss muss man die Wolle langsam abkühlen lassen und die überschüssige Farbe vorsichtig auswaschen. Dann einfach trocknen lassen. Es kann sein, dass beim Filzen oder auch beim Entspannungsbad der gesponnenen Wolle noch etwas Farbe herauskommt. Die Farben bluten aber nicht aus.
Ich hoffe, mein "Roman" war verständlich. Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie euch gerne.

Filzwichtel 13.12.2017 13:18

Vielen Dank für die präzise Anleitung. Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren.:supertop:

Blausternchen 13.12.2017 17:46

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung, ich habe sie ausgedruckt. Wenn es wieder Ostereierfarben zu kaufen gibt, dann möchte ich das gerne einmal ausprobieren. Klingt sehr einfach.

LG Tanja

*Manuela* 14.12.2017 11:34

Hallo Sanne,
vielen Dank für die Anleitung, ich habe noch Rohwolle hier und habe mich bisher
nicht getraut.
Ich werde mal sehen wo ich Ostereierfarbe bekomme.

Sannekathrin 14.12.2017 12:58

Zur Zeit wird es wohl schwierig sein, Ostereierfarben zu bekommen. Ich habe mich in der Osterzeit damit eingedeckt, damit ich das ganze Jahr über färben kann. Die Farben sind ungefähr zwei Jahre haltbar und auch nicht teuer. Da kann man gut auf Vorrat kaufen. Das werde ich im nächsten Jahr auch wieder machen.

Filzröschen 14.12.2017 20:55

Ostereierfarben sind aber eigentlich nichts anderes als Säurefarben - wenn Ihr Euch ein kleines Set zum Wollefärben kauft, z.B. von Ashford oder Filzrausch, ist es dasselbe. Die Farben sind viel ergiebiger, da man meist nur ein paar Krümel braucht, und auch umweltfreundlicher.

Sannekathrin 15.12.2017 11:34

Die Ostereier-Kaltfarben sind keine Säurefarben. Daher muß man ja auch beim klassischen Eierfärben beim Auflösen der Tabletten Essig zum Wasser hinzugeben. Beim Wollefärben entfällt das, weil man die Wolle vorher schon in Essigwasser einweicht.
Diese Farben sind halt normale Lebensmittelfarben. Das hier sind z. B. Inhaltsstoffe, die von Hersteller zu Hersteller leicht abweichen können und natürlich auch von Farbe zu Farbe:
Milchzucker, Farbstoffe: E132 Indigotin I, E122 Azorubin, E104 Chinolingelb, E151 Brillantschwarz BN, E110 Gelborange S, Trennmittel: E470B Magnesiumsalze von Speisefettsäuren.
Die Ashfordfarben sind bestimmt ergiebiger. Aber umweltfreundlicher als die Lebensmittelfarben? Da bin ich ein bißchen skeptisch.;)





Filzröschen 15.12.2017 13:01

Achso, ich dachte an die Ostereier-Säurefarben, deshalb auch der Hinweis auf die Umweltverträglichkeit (die sind nämlich nicht ohne). :daumenhoch:

Sannekathrin 15.12.2017 13:10

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich benutze immer die Ostereier-Kaltfarben für Kinder ab 3 Jahren. Das können Färbetabletten oder auch Flüssigfarben sein. Da hatte ich mich vielleicht vorher nicht klar genug ausgedrückt. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch