Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Mitglieds-Buch (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hallo aus dem Ruhrgebiet (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2995)

Firlefanzereien 16.11.2022 10:28

Hallo aus dem Ruhrgebiet
 
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte 2011 mit dem Filzen kleiner Tiere anfangen. Nachdem ich mir die Nadel jedoch unzählige Male ins Fleisch gehauen habe, ließ ich es bleiben. Die Wolle davon habe ich immer noch. Sie ist für Schals oder Stulpen jedoch zu kratzig.

Auf Pinterest habe ich nun vor einiger Zeit tolle gefilzte Stulpen und Schals gesehen und dachte so bei mir: "Das will ich auch können". Ich liebe kreatives Werkeln und modelliere und nähe als Ausgleich zu meinem Beruf (wenn ich nicht am Stall beim Pferd bin). Dort friere ich in der kalten Jahreszeit recht schnell und habe mir schon einen Reitrock genäht, um beim Reiten nicht im Sattel festzufrieren. Diverse genähte und auch gehäkelte Loops, sowie eine genähte Softshellweste kommen auch sehr regelmäßig dort zum Einsatz.

Nun habe ich also auf Pinterest die tollen Filzkreationen gesehen und möchte mich daran wagen. Ich habe verschiedene Kammzüge bei versch. Herstellern bestellt und bin sehr begeistert von dieser hier: https://shop.filzrausch.de/filzen/wo...melange-16mic/ . So kam ich dann auch zu diesem Forum.

Sobald ich Bilder eintellen kann, werde ich Euch meine "Kreationen" zeigen und dann können wir gemeinsam über Misslungenes lachen oder uns gemeinsam miteinander über Gelungenes freuen.

Über Verbesserungstipps bin ich immer dankbar. :hallo: Denn ich muss und möchte noch sehr viel lernen.

LG Firle

sabs10 16.11.2022 13:34

Hallo Firle !

Ich filze ja hauptsächlich trocken, hab schon einige Tiere gemacht ;) und hab mir auch blutige Fingern geholt anfangs, gehört dazu!


Deinen Album hab ich eben angesehen - super Halswärmer , besonders der blaue!
Die Zacken sind mal was ganz anderes, raus geschnitten und nach gefilzt ??

Ich versuche mich grad an meinen ersten Nunofilzschal mit Seide, ist auch spannend!
Zumal ich ihn Etappen weise machen muss weil ich nicht soviel Platz habe.

Filzen ist und bleibt spannend! :supertop:

Floriane 16.11.2022 20:18

Hallo Firle,

willkommen hier im Forum! Schön, dass du hergefunden hast.

Ja das Stechen am Anfang gehört dazu, aber mit etwas Übung ist das schnell vorbei. Wichtig ist z.B. die Stechrichtung immer gerade von oben nach unten, so dass die Nadel nicht abbrechen kann. So kann man dann auch schnell seine Finger schützen, wenn man seitlich festhält. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Keine verletzten Finger und ganz bleibende Nadeln. ;)

Versuchs ruhig wieder, wie helfen Dir dabei!!

Deine Sachen im Album habe ich gerade bewundert, wirklich schön geworden. Und sehr anspruchsvoll für´s zweite und dritte Mal, das ist vielversprechend, da knabbern andere mehr zu Beginn :supertop:

Firlefanzereien 16.11.2022 20:27

Hallo Ihr beiden, lieben Dank für den warmherzigen Empfang. Ich werde erstmal beim Nassfilzen bleiben.



Der blaue Halswärmer hat Rüschen, die ich durchs Streicheln und Rubbeln herausgearbeitet habe. Auch muss die Wolle auf eine ganz bestimmte Art gelegt werden.



Wenn ich darf, würde ich die Suchbegriffe hier aufführen, nach denen man ein Tutorial dafür finden kann.

sabs10 17.11.2022 06:17

Rüschen sinds ok, aber due die gefallen nir besser als die normalen.
Denke schon das du einen Link einstellen darfst, bin schon neugierig wie das gelegt wird.
Mich freuts das wieder mal Neues hier zu sehen und hören ist 😊

Wulläsuslä 17.11.2022 07:07

Hallo Firle
Ich habe vieles bei You-Tube gelernt da gibt es wirklich viele Tips und Trolle Wolle hat Videos mit : Handgelenk wärmer drin :)

Firlefanzereien 17.11.2022 07:46

Zitat:

Zitat von sabs10 (Beitrag 51727)
Rüschen sinds ok, aber due die gefallen nir besser als die normalen.
Denke schon das du einen Link einstellen darfst, bin schon neugierig wie das gelegt wird.
Mich freuts das wieder mal Neues hier zu sehen und hören ist 😊

Ich mache die Ränder halt nicht so wirklich gerade, sondern lasse die Wolle einfach ihren Kopf haben. Normalerweise sieht der Halswärmer so aus: https://www.etsy.com/de/listing/2328...f=yr_purchases *gg*

@Sabs: Vom Filz-Tutorial-Gucken-auf-Youtube habe ich nun viereckige Augen und ein wenig auch mein Englisch verbessert. :D Ich habe gestern mein 2. Paar Handgelenkswärmer, passend zum blauen Rüschenhalswärmer gefilzt. Doch wie die, die ich einen Tag vorher machte (liegen noch zum Trocknen faul in meinem Arbeits-Hobbyraum herum), sind sie doch eher Armstulpen geworden (von der Länge her). :D

Ich glaube, ich muss da mal meine Vorlagen modifizieren.

kewa 17.11.2022 11:33

Auch von mir ein herzliches Willkommen ^^

sabs10 17.11.2022 18:44

Zitat:

Zitat von Firlefanzereien (Beitrag 51732)
Ich mache die Ränder halt nicht so wirklich gerade, sondern lasse die Wolle einfach ihren Kopf haben. Normalerweise sieht der Halswärmer so aus: https://www.etsy.com/de/listing/2328...f=yr_purchases *gg*

@Sabs: Vom Filz-Tutorial-Gucken-auf-Youtube habe ich nun viereckige Augen und ein wenig auch mein Englisch verbessert. :D Ich habe gestern mein 2. Paar Handgelenkswärmer, passend zum blauen Rüschenhalswärmer gefilzt. Doch wie die, die ich einen Tag vorher machte (liegen noch zum Trocknen faul in meinem Arbeits-Hobbyraum herum), sind sie doch eher Armstulpen geworden (von der Länge her). :D

Ich glaube, ich muss da mal meine Vorlagen modifizieren.



Ganz ehrlich, dein Halswärmer gefällt mir viel besser!
Das zackige find ich toll!
Bin auf deine Handwärmer neugierig - ich kann solchen Dingern nichts abgewinnen, Fingern sind trotzdem kalt und übers Handgelenk geht eh die Jacke :D
Die Turtorials haben doch meist auch deutsche Untertitel - in Englisch tu ich mir immer etwas schwer.
aber zuschauen geht auch :D

Filzwichtel 17.11.2022 23:29

Hallo Firle, auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen. Es ist toll, dass du dich im Forum angemeldet hast und auch aktiv mit dabei bist. Ich habe mir gerade dein Album angesehen, Respekt, deine Werke sehen alle sehr schön aus. Solltest du Fragen haben, hier helfen wir gerne und sehen noch lieber eure Werke an. Wir sind hier alle nämlich so gar nicht neugierig.:D

Firlefanzereien 18.11.2022 08:34

Zitat:

Zitat von sabs10 (Beitrag 51738)
Ganz ehrlich, dein Halswärmer gefällt mir viel besser!
Das zackige find ich toll!
Bin auf deine Handwärmer neugierig - ich kann solchen Dingern nichts abgewinnen, Fingern sind trotzdem kalt und übers Handgelenk geht eh die Jacke :D
Die Turtorials haben doch meist auch deutsche Untertitel - in Englisch tu ich mir immer etwas schwer.
aber zuschauen geht auch :D

Handgelenkswärmer finde ich einfach toll. Ok, die Finger bleiben kalt :D doch ich möchte sie einfach als Accessoire im Büro oder so, tragen. Der blauweiße Halswärmer hat schon sehr polarisiert. :D Von: lachend unterm Tisch liegen, über: der ist ja schön, doch ich würde/ könnte sowas nicht tragen und: Dir steht der echt gut, bis: WOW! Ist der aussergewöhnlich, sieht richtig toll aus... war alles dabei.

Filzwichtel 18.11.2022 13:40

Firle, du kannst deine Pulswärmer doch an den Fingern wärmer machen, dann aber mit Daumen.
Ich finde diese Variante viel besser und die Fingerkuppen sind dennoch frei um greifen zu können.
Lach, bei Filz gehen die Meinungen völlig auseinander, von oh Gott wie kann man nur bis zu lachend unterm Tisch, andererseits von voll genial und super toll. Inzwischen lege ich keinen Wert mehr auf die Meinungen von Anderen, außer sie sind positiv:D:)

Firlefanzereien 18.11.2022 16:08

Oh ja, dass die Meinungen so auseinandergehen habe ich nun auch gemerkt. Doch das ist mir mittlerweile auch egal. Recht machen kann man es eh keinem. :D

Filzwichtel 18.11.2022 17:20

Da hast du völlig Recht, Hauptsache uns gefallen unsere Sachen, alles andere ist egal.

Floriane 18.11.2022 20:32

:supertop: Firle diese viele Kommentare muss man alle positiv sehen!!

Wem gefällt, wunderbar! Wem nicht, dann hast du was Außergewöhniches getroffen, das nicht jeder hat. :D

Immer positiv bleiben und nur Dir muss es gefallen, nicht den anderen!!
Ich finde Deinen Schal super!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch