Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Mitglieds-Buch (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ...nun bin ich auch da! (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2555)

lionsgemmini 10.03.2017 13:26

Halli hallo ... ich habe mir gerade die Filzsachen auf deiner HP abgesehen und muss sagen: Respekt !! ... die sind richtig gut ... :daumenhoch:

Ich filze ja auch Tiere und würde gerne von Dir wissen: Wenn Du Dir ein Drahtgestell als Unterbau bastelst, wie berechnest Du die Proportionen? ... ich hab da manchmal Schwierigkeiten, dass der Körper z.B. hätte länger sein können ... oder die Beine ... und habe noch nicht so 100%ig den richtigen Weg gefunden ... vielleicht kannst Du mir ja ein wenig behilflich sein dabei ... ich würde mich freuen ...

vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Hundesalon 10.03.2017 23:30

hallo Petra,

danke für Dein Komplimrnt! Ich werd bei dir auch gleich mal vorbeischauen ... bin gespannt! Also als erstes hab ich mich vor ungefähr einem Jahr an ein Pferd mit Drahtgerüst gewagt.Sara Renzulli war meine Lehrerin ;-)
Es ist schon wichtig, dass du bereits beim Drahtgestell auf die Proportionen achtest - also hier bereits das fertige Tier im Auge haben. Draht lässt sich ja zum Glück problemlos kürzen, falls mal ein Bein zu lang sein sollte... Falls mal eines zu kurz geraten ist, einfach wärend dem Aufbau filzen gleich etwas mit verängern! Ich mach mir ja die Pfoten, bzw Hufe erst später dran und da kann ich jeweils gut korrigieren.

Frag ruhig, wenn was unklar ist ok?

Nicole

lionsgemmini 11.03.2017 11:58

Zitat:

Zitat von Hundesalon (Beitrag 41872)
hallo Petra,

danke für Dein Komplimrnt! Ich werd bei dir auch gleich mal vorbeischauen ... bin gespannt! Also als erstes hab ich mich vor ungefähr einem Jahr an ein Pferd mit Drahtgerüst gewagt.Sara Renzulli war meine Lehrerin ;-)
Es ist schon wichtig, dass du bereits beim Drahtgestell auf die Proportionen achtest - also hier bereits das fertige Tier im Auge haben. Draht lässt sich ja zum Glück problemlos kürzen, falls mal ein Bein zu lang sein sollte... Falls mal eines zu kurz geraten ist, einfach wärend dem Aufbau filzen gleich etwas mit verängern! Ich mach mir ja die Pfoten, bzw Hufe erst später dran und da kann ich jeweils gut korrigieren.

Frag ruhig, wenn was unklar ist ok?

Nicole

Hallo Nicole, die Sara Renzulli ist die, die Video's usw. unter Sarafina Fiber Art veröffentlicht, oder? Die macht wirklich tolle Sachen, da habe ich schon Stunden vorm PC verbracht, um mir ihre Video's anzuschauen ... ich wollte auch mal nach ihrer Art Drahtgestelle anfertigen, aber dazu brauche ich längere Pfeifenreiniger bzw. diesen Biegeplüsch oder richtigen Draht ... die normalen Pfeifenreiniger erscheinen mir dafür irgendwie zu kurz ... aber ich probiere micht weiter ... :daumenhoch:

Floriane 11.03.2017 15:27

...nun bin ich auch da!
 
Hallo Petra,

das funktioniert auch nur mit Basteldraht, es müssen keine Pfeifenputzer sein. Mein Weihnachtsmann hat ein Innenleben mit Basteldraht. Ich habe Aludraht von der Rolle genommen, funktioiniert prima.
Da kannst du jede Größe zuschneiden.

Liebe Grüße
Floriane

lionsgemmini 11.03.2017 17:00

Ah, ok ... welche Stärke hast Du da genommen?

Hundesalon 11.03.2017 19:06

calso das mit den Pfeiffenputzern lass ich neuerdings sogar ganz we. wenn ich das bei sarah richtig interpretiere, dient der vorallemm dem Halt für die folgende, umgewickelte Wolle... es geht, bei grösseren Modellen, also mit dickeren, nadelfilzbaren Gliederstärken, durchaus ohne Pfeiffenputzer.
Zur Drahtstärke... ich hab mich da ganz einfach durch die Sortimente von Bastel- Floristik- Gartenabteilungen usw. durch experimentiert! ich habe eine grosse Auswahl an Drahtstärken zusammen

lionsgemmini 11.03.2017 21:08

Dann werde ich mal verschiedene Stärken ausprobieren ... :daumenhoch:

Floriane 12.03.2017 17:25

...nun bin ich auch da!
 
Hallo Petra,

der Weihnachtsmann ist ca. 30 cm groß und ich habe Aludraht, extrem formbar 2mm verwendet. Hat super funktioniert. Alles brav nach Serafina-Art ;-)
Für kleinere Arbeiten nehme ich Pfeifenputzer, entweder die echten oder die Bastelpfeifenputzer. Diese verwende ich eigentlich lieber. Wahrscheinlich Geschmacksache.

Liebe Grüße Floriane

Hundesalon 12.03.2017 18:14

oh wenn die gute Sarafina Sara Renzulli doch bloss wüsste, wie lieb und teuer sie uns allen mit ihren Tipps und Ratschlägen ist...:supertop:

lionsgemmini 12.03.2017 18:18

Oh jaaa ... ich bin ganz und gar angetan von ihren Videos .... :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch