Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Babyschühchen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2869)

Flauschihexe 17.04.2019 12:55

Babyschühchen
 
Hallo ihr Lieben,
möchte gerne Babyschühchen filzen (sollen grundsätzlich nur Deko-Objekte sein), und sitz wie das Kaninchen vor der Schlange.
Ich habe mir extra Babysocken gekauft, damit ich eine ca. Größe habe.
Deren Umriss habe ich jetzt mal am Papier.
Aber wie weiter?
Den Schrumpfungsfaktor rundum dazu, nehme ich an.
Und dann los mit Wolle legen oder?
Bzw. wenn´s ein Socken werden soll, dann muss an der Ferse noch der Schaft dran?

Ich habe grad keine Ahnung, warum ich mich so blöd anstelle :D

schnecke 17.04.2019 13:14

Ich habe auch mal Babyschüchchen gemacht und nach einer Tabelle gegoogelt wie groß Füße bei Schuhgröße 19 zb sind. Oder welche Größe du auch gerade nehmen möchtest Und dementsprechend eine Vorlage plus Schrumpfung dazu gemacht. Söckchen finde ich schwierig als Maßstab da die ja noch strechig sind, normalerweise ;) . Und dann machst du es genau wie bei normalen Hauspuschen für Erwachsene. Wolle drum und losfilzen

Flauschihexe 17.04.2019 14:48

Ich habs einfach getan :)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Learning by doing, habe ich mir gedacht :rolleyes:

Rumpelstilzchen 17.04.2019 17:41

Cool, gleich am Stück quasi.
So hätte ich das nie gemacht, aber ne Spitzenidee!!! 👌
Die sind doch super geworden. Aber an die Babyfüße bekommst du die so sicher schwierig dran. Außer sie sind sehr weit oben. Ich hatte bei meinen dann immer nen Schlitz in der Mitte und dann wie Schnürsenkel eine Wollkordel.
Aber für deine Ersten sind die wirklich super gut gelungen!!!!

Flauschihexe 17.04.2019 20:13

Danke für den Tipp
 
Die Idee mit dem Schlitz ist toll. Ich habe leider kein Baby in der Nähe zum Probieren :p
Es würd mir auch reichen, wenn sie quasi als Dekoartikel durchgehen. Für eine Babyparty z. B.

Rumpelstilzchen 17.04.2019 20:25

Na das auf jeden Fall. Mehr als!!!!!
Also optisch wirklich super.
Aber du kannst dir ja sicher vorstellen, dass der Babyfuß als solcher ja nicht so starr ist wie beispielsweise ein Puppenfuß. Und dann die Schuhe über die Ferse zu bekommen "könnte" schwierig werden. MUSS nicht, aber vermutlich schon. Meine waren oben immer sehr weit und eben mit Schlitz vorne. Leider habe ich keine Fotos mehr davon. Aber ich bin mir sicher du weißt was ich meine. Wie normale Schuhe halt, nur ohne Zunge eben.

schnecke 17.04.2019 20:39

Die sind megasüß :daumenhoch:...ich würde es zumindest anprobieren/ ausprobieren , hätte ich noch ein Baby.

schnecke 17.04.2019 20:47

Du kannst es ja auch sternförmig aufschneiden. Ich habe eben in meinem Album geschaut und meine sind da noch drin, ich hatte sie sternförmig aufgeschnitten, kann aber mal wieder das Bild hier nicht reinsetzen:o

Flauschihexe 17.04.2019 20:48

Ich schau, ob ich mir wo ein Baby ausleihen darf

schnecke 17.04.2019 20:52

Lach...manche Eltern sind bestimmt froh mal eines für eine Std abgegeben zu können ;) gerade nachts oder am Wochenende:)))

Rumpelstilzchen 18.04.2019 08:43

Tja, meine sind leider zu groß, aber ja: da hätte ich dir sofort eines ausgeliehen, wie Schnecke schon sagte 🙊🙈😉

HanneAlt 26.04.2019 23:48

Babyschuhe
 
Hallo,
ja meine Wortmeldung,kommt spät,doch ich wurde nicht schneller fertig.Stricken geht mir noch nicht so von der Hand.....
Diese Kleinen Schuhe,sind aus einzelne Dreiecke entstanden und ich werde nun versuchen,diese Dreiecke zu filzen und zusammenzusetzen.....
https://forum.filzrausch.de/attachme...d=1619&thumb=1
Diese Idee kam,weil das Thema anziehen kam....

Filzwichtel 27.04.2019 08:35

@Flauschihexe, ich würde sie oben auch einschneiden und dann umsticken. Habe welche in meinem Album wenn es dich interessiert. Deine Schühchen sehen sehr schön aus. Super klasse geworden.

@Hannes, ich kann dein Bild leider nicht öffnen:eek:

HanneAlt 27.04.2019 10:30

Babyschuhe 2.Versuch
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
IMG_20190426_232238 neu.jpg


Karin ich hoffe dass es diesmal klappt......
Dir ein schönes Wochenende
Hannes

Filzwichtel 27.04.2019 19:11

Juhu ich kann sie sehen. Die sind ja herzallerliebst. Und die hast du gestrick? Voll cool.
Für einen Enkel oder zur Dekoration? Bin mal wieder neugierig🙈🙉🙊


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch