Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Wolle verbindet sich nicht (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=482)

Luna 27.09.2010 20:49

Wolle verbindet sich nicht
 
Einen schönen guten Abend Euch,

ich bin ganz ratlos und geknickt :grummel::kinnkratz: jetzt hab ich doch schon etliche Puschen gefilzt und noch nie es ist passiert das sich die eine Wolle nicht mit der anderen verbunden hat.

Ich habe Kammzug Merinowolle für innen genommen, wie immer zuerst gelegt, gewendet und Ränder rumgeschlagen, wieder gewendet und gelegt usw.

Dann obenauf Gotland Vlieswolle draufgelegt und das gleiche Verfahren. Wie ich den Einschnitt mache sehe ich das sich die grüne Merinokammzug nicht mit dem Vlies verbunden hat.

Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Ich versteh das nicht :confused:

Jetzt geht es mir wie Susi mit dem Schal....grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

LG Luna

Anne 27.09.2010 21:33

Auch dir einen schönen Abend - trotz der Puschenpanne...

Ich weiß jetzt nicht, was du anders gemacht als bei den anderen Puschen - vielleicht das Merino zu stark angefilzt. Mir würd zwei Rettungstipps einfallen.

Wenn du jetzt den Einschnitt machst, hast du ja vermutlich noch ein wenig Spiel zum nachfilzen. Dann würde ich zur feinen Filznadel greifen und die Stücke damit gründlich bearbeiten und dann fertigfilzen. Das wird die Optik etwas verändern, weil du die Farben an Einstichen mischt - kann aber auch gut aussehen - meliert eben.

Wenn die beiden Schichten sich so wenig verbunden haben, dass du sie noch auseinander nehmen kannst, kannst du auch die Schichten, die sich noch verfilzen sollen vorsichtig mit einer Drahtbürste bearbeiten, so dass sie so weit aufrauen, dass du wieder filzen kannst.

Vielleicht passt eins davon?

Liebe Grüße,

Anne

Toffel 27.09.2010 21:37

Hi Luna,
oh ich glaube das kenne ich. Die schneller filzende Schicht war oben und die untere ist "nicht mitgekommen" . Bei mir hat sichs immer noch beheben lassen:
  • schön heiß Wasser draufschütten
  • die Hände mit Druck drauflegen und leicht vor und zurückbewegen, OHNE dass die Hände die oberste Schicht streicheln oder reiben. es ist eher ein hin und herbewegen des GANZEN stücks
schwierig zu beschreiben , geht aber recht einfach

sonst Pn mir und wir können mal telefonieren, wenn Du magst

gruß
Toffel

Luna 27.09.2010 22:24

Hallo Anne und Toffel,

@Anne, Deine Anregungen hab ich alle schon versucht umzusetzen, leider ohne Erfolg :-(

Toffel.....da bin ich froh das es mir nicht nur alleine so geht. Könnte gut sein das der Kammzug langsamer filzt wie das Vlies. Zumal die obere Schicht Vlies sehr dick war und so dir Reibung für den Merinokamm nicht hoch genug.

Mit von innen filzen war nicht mehr weil ich alles schon gewalkt habe, aber für die Zukunft danke für den Tipp!

Jetzt hab ich im wilden Zorn den Rand ganz runter geschnitten, es sind jetzt Slipper geworden ;) dann hab ich mit dem Walkholz wie wild die Ränder nachgefilzt und jetzt ist es etwas besser. Erst mal trocknen lassen und dann schau ich erst wieder welche Stellen noch offen sind :mad:

Ganz lieben Dank für Dein Telefonangebot.....falls nötig greife ich gerne darauf zurück.

Ich mach morgen mal ein Foto von den "Unglückspuschen" ;)

LG Luna


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch