Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Erstes Nuno Nass Filzstück gefilzt Fragen dazu (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2963)

Filzling62 17.04.2021 14:47

Erstes Nuno Nass Filzstück gefilzt Fragen dazu
 
Hallo ich bin Totaler Neuling und habe nun ein Nassfilzstück gearbeitet. Habe Schafwolle Kammzug & Merano Seide Kammzug Auf Seidenstoff verfilzt. Aber ich finde es müsste noch irgendwie veredelt / versiegelt werden. Damit sich das besser anfühlt. Kennt sich hier jemand damit aus?

Filzwichtel 18.04.2021 18:38

Hallo Filzling 62.
Kannst du mal ein Bild einstellen, dann kann man sich dein Filzstück einmal ansehen. Was meinst du genau mit besser anfühlen?, ist es zu lsappig, stören dich die Kräuselungen?
Beschreibe es uns bitte etwas genauer was du mit veredeln, versiegeln und besser anfühlen meinst dann können wir dir sicher mit Tipps weiterhelfen.

Filzling62 19.04.2021 11:15

Wenn ich wüsste wie ich hier ein Bild hochladen könnte, würde ich es gerne tun!

Floriane 19.04.2021 11:56

Versuch es einfach immer wieder.
Im Threat kannst Du auf deiner "Antwortseite" nach unten scrollen und bei "Anhänge verhalten" klicken. dann erscheint ein neues Fenster, mit diesem kannst Du Fotos hochladen.

Claudia1973 19.04.2021 17:30

Hallo Filzling 62, herzlich Willkommen in dieser kleinen aber feinen Runde!

Soviel ich mich erinnern kann, muss man erst ein paar Beiträge schreiben, dass man Fotos hochladen kann. Also fleißig bei den anderen kommentieren ;)

Filzling62 19.04.2021 17:50

Danke ❣️
 
Ja Hallo es hat geklappt. Fotos sind hochgeladen

Claudia1973 19.04.2021 19:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab sie schon entdeckt ;)
Dein Werk sieht auf den Fotos noch nicht ganz fertig aus. Wie viel Schrumpf hattest du (um wie viel hat es sich verkleinert)? Ich schrumpfe meine Schals beim Nunofilzen auf gut die hälfte ein. Also bei einem Seidenstück mit der Länge von 4 m komme ich auf einen Schal von ca. 1,80 m.

Filzwichtel 20.04.2021 16:58

Dein Schal wird sehr hübsch. Habe dir unter deinem Bild geschrieben.

Floriane 20.04.2021 19:40

Schließe mich da an, du solltest es nochmal mit warmen Seifenwasser weiterfilzen.

Eventuell beim nächsten Mal etwas weniger dick auslegen, bin jetzt hier nicht die erfahrene Nassfilzerin (bin hier die Trockenfilzerin ;)) aber es wirkt auf mich, wie wenn du eine Schicht weniger legen könntest beim nächsten Mal. Was meint ihr anderen dazu?

Auf alle Fälle wird das aber ein schöner Schal, wir freuen uns auf den fertigen Schal mit ganzem Foto ;:daumenhoch:

Filzling62 21.04.2021 11:14

Oh je ne er ist sehr wenig geschrumpft. Danke für den Hinweis. Auch die Seide auf der ich gefilzt habe löst sich ab.
LG

Filzling62 21.04.2021 11:18

Also ich habe eher sehr wenig Wolle gelegt wollte einen zarten Schal als Gürtelband filzen

sabs10 21.04.2021 12:51

Hallo Filzling :),

wenn sich die Seide löst, warst du wohl zu schnell mit dem filzen - mir wurde erklärt gaaanz langsam und zärtlich streicheln ;) - mein erster Schal ging auch auf diese Art daneben, hab jetzt lange keinen mehr versucht...
und das Wasser nicht zu heiß nehmen sonst verfilzt es auch zu rasch und kann sich nicht ordentlich mit den anderen Schichten verbinden.

Ich filze auch lieber trocken, aber manchmal reizt mich auch das Nasse :)

Viel Glück, bin auf dein Ergebnis gespannt :daumenhoch:

Floriane 21.04.2021 16:22

sabs hat Dir schon die richtigen Tipps gegeben.
Lange streicheln ist sehr wichtig. Die Fasern brauchen Zeit um durch die Seide zu krabbeln.
Auch die Wärme des Wassers ist wichtig. Zu Beginn nehme ich gerne auch weniger warmes Wasser. Erst wenn die Zupfprobe klappt, werde ich wärmer. Manche Wollsorten benötigen sogar extra kühleres Wasser z.B. südafrikanische Kap Merino. Bei Bergschaf nehme ich gleich sehr warmes Wasser.

Zeigst Du uns den kompletten Schal??

Claudia1973 21.04.2021 17:20

Ich verwende beim Nunofilzen überhaupt nur kaltes Wasser. Eventuell, wenn ich am Schluss mit dem Schrumpf zu ungeduldig bin :D tauche ich es manches Mal noch einmal in heißes Wasser ein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch