Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Lagenfilzen/"Wurst" auf versch.Farben filzen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1525)

greisenhaupt 03.11.2012 17:54

Lagenfilzen/"Wurst" auf versch.Farben filzen
 
Hallo Ihr Lieben, hatte ja schon mal die Anfrage wg der Wurst filzen. Ich bekomme diese trotz walken schlagen usw. nicht richtig hart. Dasselbe passierte heute, ich wollte 3-lagig filzen (dkl.braun-petrol-dkl.braun) ich habe gefilzt was das Zeug hält.Erst sanft gerieben, dann immer fester, gerollt, geklopft mit dem Fleischhammer, gerieben mit dem Plastikschwammm- und was nicht alles !! Aber der Erfolg blieb aus.http://www.filzrausch.net/forum/imag...veraergert.gif Die Wollschichten sind nicht richt gut fest verfilzt. Wo ich doch so gerne mal eine Haribo-Konfekt Kette machen möchte. Wer hat denn da noch einen guten Rat, bzw. was mache ich denn u.U. nicht richtig.
Allerliebste Grüße Greisenhaupt:)

elmo 03.11.2012 18:26

Hallo,

was hast du denn für Wolle genommen?

Ich hatte das Problem neulich mit Knöpfen die ich gefilzt habe. Und für mich hat sich anschliessend herauskristallisiert, dass mein Problem war, dass ich zwischendrinnen Fuchsschafwolle mitbenutzt habe. Die bleibt einfach "weicher" habe ich den Eindruck. Dabei waren die Knöpfe sogar zweimal in der Maschine und der Rest drumrum ist auch "hart".

Liebe Grüße
Andrea

Triluna 03.11.2012 19:13

Hallo Geisenhaupt,

welche Wolle hast Du denn benutzt?

Ich mach solche Würste immer aus Vlieswolle. Da funktioniert das zusammenfilzen ganz gut.

Wichtig ist, dass die Wolle vor dem zusammenrolle schon zusammengefallen ist und die Luft draußen ist. Trotzdem darf sie nicht anfilzen. Ich nehm deshalb warmes Wasser ohne Seife. So bekomm ich die ausgelegte Wolle nass ohne die Gefahr einzugehen, dass die Oberfläche schon anfilzt und später nicht mehr zusammen hält. Wenn alles nass ist rolle ich zusammen und walke dann gleich los.

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Triluna

Frieder 05.11.2012 14:51

Hallo,:)
ich nehme am liebsten extra feine Merinowolle im Vlies. Ich lege eine Fläche aus und sprenkle es mit Seifenwasser ein. Danach rolle ich die Fläche in ein Handtuch ein und gebe evtl. noch etwas Seifenwasser zu, bzw. mache die äußere Schicht nochmals neu indem ich nochmals dünne Vlieslagen auflege, wenn sich doch wieder erwarten Falten gebildet haben.:daumenhoch:

emmi 05.11.2012 21:58

Hallo Frieder,
was meinst du mit : Dann rolle ich alles in ein Handtuch ein? Wie machst du das?
LG, Doro

Frieder 06.11.2012 12:30

Hallo Doro,:)
ich gebe das Seifenwwasser auf die Wolle und drücke die Luft aus der Wolle der Fläche. Um es einfacher zu machen lege ich dafür eine Gardine auf. Dadurch bleibt die Wolle nicht an meinen Händen kleben. Ich reibe dabei nicht, sonst fängt die Wolle an zu filzen. Dann nehme ich die Gardine weg und rolle die Fläche möglichst eng zu einer Wurst. Um die Wurst wickel ich eine Gardine und wickele alles in ein Frottierhandtuch. Wenn zu viel Wasser in der Wolle ist saugt es das Handtuch gleich auf. Wenn die Wolle zu trocken ist gebe ich etwas Seifenwasser zu. Das Frottierhandtuch ist eine Alternative zu einem Bambusrollo.:cool:
Anschließend rolle ich solange bis die Wolle so fest ist , wie ich sie brauche.:daumenhoch: Ich mag das Handtuch sehr gerne, weil es nicht so hart wie eine Rollo ist, flexibler ist und das Wasser sehr gut aufnehmen kann.:supertop:

Merline24 13.11.2012 15:00

Zitat:

Zitat von greisenhaupt (Beitrag 20347)
Hallo Ihr Lieben, hatte ja schon mal die Anfrage wg der Wurst filzen. Ich bekomme diese trotz walken schlagen usw. nicht richtig hart. Dasselbe passierte heute, ich wollte 3-lagig filzen (dkl.braun-petrol-dkl.braun) ich habe gefilzt was das Zeug hält.Erst sanft gerieben, dann immer fester, gerollt, geklopft mit dem Fleischhammer, gerieben mit dem Plastikschwammm- und was nicht alles !! Aber der Erfolg blieb aus.http://www.filzrausch.net/forum/imag...veraergert.gif Die Wollschichten sind nicht richt gut fest verfilzt. Wo ich doch so gerne mal eine Haribo-Konfekt Kette machen möchte. Wer hat denn da noch einen guten Rat, bzw. was mache ich denn u.U. nicht richtig.
Allerliebste Grüße Greisenhaupt:)

Hallo,

was ist denn eine Haribo-Konfekt-Kette??:confused:

Quirina 13.11.2012 15:43

Merline, kennst du nicht das Haribo Konfekt aus dem Süßigkeitenregal?
Das ist mit Lakritze, meist in 3 Farben ( oder auch 2)

Merline24 13.11.2012 15:57

Lakritze... hab ich wohl immer ignoriert :D.

Aber wie macht man da jetzt eine Kette aus Filz:confused:. Gibt es ein Bild, wie soetwas aussieht?

Triluna 13.11.2012 16:59

Stell Dir einfach aufgefädelte Lakrizkonfekt vor und fertig ist die Kette.

Mehr ist da nicht dran.

Merline24 13.11.2012 18:06

Ah danke, kapiert.

Dann wird die Wurst also in Scheiben geschnitten... Ich dachte erst immer dass man dann die Wurst nochmals aufrollen muss.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch