Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Filzideen für Kinder (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=515)

Luna 30.11.2010 16:45

Hallo Triluna,

das ist ja eine tolle Idee!! :) Gibt es auch ein Foto von den Lichtern?

LG Luna

maryhs-aus-m 30.11.2010 17:53

Mir ist da auch noch etwas eingefallen.

Nudelaugen : Eine Erinnerung an meinen ersten Filzkurs.
Habe ich dann selbst mal auf einem Bauernhoffest mit Kindern gefilzt:

1. ärgerfressende Nudelaugen:
Die Kinder suchen sich 3-4 Farben aus und diese werden zusammengeknäuelt, nicht schichtweise gewickelt, da man überraschende Farbmuster haben möchte. Dieses Knäuelchen wird dann mit einer weiteren Farbe fest umwickelt. Ist die äußere Farbe eher neutral kommt der Inhalt später besser zur Geltung, aber das ist Geschmackssache. Nun wird eine sehr feste Kugel gefilzt, ich war immer erstaunt wieviel Ergeiz die Kinder hatten, wenn man darauf hinwies, dass die Kugel wirklich sehr fest sein soll:daumenhoch:. Wenn nötig kann man ja am Ende nochmal nachhelfen.
Das spannende kommt zum Schluss, die kleine Geschichte, die man um das Nudelauge spinnt:
Jedes Kind darf nun bestimmen, wo die Kugel aufgeschnitten wird. Man schneidet in der Mitte, aber nicht ganz durch, nur so, dass man aufklappen kann wie einen Mund. Das macht der Erwachsene am besten mit einem Cuttermesser.
Natürlich darf der Besitzer/ die Besitzerin als Erste/r und ganz alleine reinschauen, und wenn gewollt auch der anderen Kindern zeigen, oder eben auch nicht. Diese Augen haben die Eigenschaft allen Ärger :mad: zu fressen, wenn man sie in der Hosentasche trägt:).

Dies hatte auf meinen Sohn die Wirkung, dass er selbst immer so ein Auge in der Tasche hatte und dann auch seinem damaligen Klassenlehrer eins angefertigt hat:D.

Was auch total gut ankam:

2. Spielschlangen:
Zuerst wird eine Kugel trocken aufgebaut, diese wird für den Kopf benötigt. Die Kinder filzen nun eine Schnur, die an einem Ende trocken bleibt. Dieses Ende wird dann aufgefächert in alle Richtungen und die Wollkugel eingepackt, indem das Aufgefächerte über der Kugel zusammengelegt wird. Dann nochmal Wolle von außen auflegen, vorsichtig nassmachen und filzen. Je nachdem wie alt die Kinder sind, muss man mehr oder wenigen unterstützen. Den Schlangenkopf an der Unterseite abflachen und Vertiefungen für die Augen einfilzen. Man kann dann noch kleine Perlen als Augen aufnähen.

Alle wollten nur noch Schlangen filzen;)


lg Mary

Anne 30.11.2010 18:56

Schöne Ideen!

Ich glaube, die Teelichthalter lassen mich mal spontan auch zum Kind werden - klingt nach netten Kleinigkeiten zum Verschenken für liebe Menschen, mit denen man sich nicht so richtig beschenkt :)

Die Augen mache ich glaube ich mal mit meinem Patenkind :)

Vielen Dank,

Anne

cacane 30.11.2010 19:06

Ich bin immer paff was fuer Ideen ihr habt.
LG Doris

Triluna 01.12.2010 14:19

So, jetzt hab ich auch ein Bild der Sternlichte


http://www.triluna.de/Filz/Adventslicht.jpg

Luna 01.12.2010 21:48

Hallo Triluna,

wunderschön sieht sie aus und ich wäre nicht darauf gekommen das sie aus einer kugel entstanden ist.

LG Luna

Klawuttke 08.12.2010 17:08

Juhufallara,
sorry, daß ich mich erst jetzt melde, war leider lange nicht mehr auf der Seite. Also ich umfilze Tischtennisbälle, und die Augen sind eine Kugel halbiert, hast Du alles richtig erkannt.
Griaßle Klawuttke

Walküre 04.01.2011 11:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

ich habe auch schon einfache Schnecken mit den Kindern gefilzt. Als Haus einfach eine nicht so sehr feste Kugel, mit ner spitzen Schere ein Loch durchstoßen und auf den Körper ziehen. Das ist dann die schlichte und einfache Variante ;)
Die Idee mit den angemalten Schneckenhäusern finde ich auch toll.

Sehr gut angekommen ist bei den Kindern auch eine umfilzte Katzenschelle an durchgezogener Schnur. Die tragen sie gern an ihren Schultaschen.

Walküre

Luna 04.01.2011 19:31

Hallo Walküre,

die Schnecken sehen putzig aus. Aber ich dachte das wäre so ne Art Ring den Du gefilzt hast und dann die Schnecke durchgezogen.

LG Luna

gisakunterbunt 06.01.2011 11:51

Hallo, euch allen zuerst einmal ein gutes neues Jahr, in der Hoffnung auf regen Austausch.
Nun wird mir die Zeit knapp, deshalb meine Frage<.
Ich habe am Sonntag 4 Mädchen im Alter von 9 Jahren, die zum filzen kommen.
Ich wollte eine Tasche mit ihnen filzen, oder eine Buchhülle.
Ist das zu anspruchsvoll? Und wie ist das mit der Klappe? Umfilzt ihr die gesamte Schablone oder die Klappe offen extra. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben. Ich wollte als Grund Nadelfilz nehmen, damit es schneller geht. Die Kinder sollen dann Muster und Schnur als Deko filzen.

Ich erwarte voller Spannung eure Antwort.
gisakunterbunt

Triluna 06.01.2011 13:08

Hallo Gisakunterbunt,

ich finde eine Tasche nicht zu anspruchsvoll, Du musst nur die Größe stark beschränken. Also eher ein Täschchen als eine Tasche, sonst geht den Mädels die Lust am Walken aus und das wär schade.

Ich umfilz nie die ganze Schablone, ich lass den oberen Teil gleich herausschauen, dann ersparst Du Dir das schneiden und der Deckel läßt sich gleich mitfilzen. In meinen Kursen arbeite ich vorzugsweise mit Wollvlies, das können Kinder mit 9 Jahren auch schon gut und gleichmäßig auslegen und ich hab keine Probleme mit dem Anfilzen von Mustern. Diese können dann auch mal aus Kammzugwolle gelegt werden.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben, wenn nicht, dann melde Dich doch nochmal,

viele Grüße
Triluna

gisakunterbunt 06.01.2011 15:37

Vielen Dank, Triluna,
ja , so ein Täschchen werde ich anbieten.
Da lernen sie dann auch gleich eine Schnur und vielleicht noch zum Schmuck eine kleine Blume.

Verschließt Du die Tasche für die Kinder?
Lieben Gruß
gisakunterbunt

Walküre 06.01.2011 16:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich benutze für die Kindertaschen eine Schablone in der Größe eines A5 Schulheftes (so ungefähr). Jenachdem wie sie das gern hätten werden die aufgeschnitten und es entsteht entweder eine kleine Tasche mit Klappe, oder sowas wie eine oben offene Einkaufstasche.
Als ganz einfacher Verschluss geht eine angenähte Filzkugel und ein passendes Knopfloch in der Klappe.

Mein bestreben die Materialkosten in der AG gering zu halten, hat mich ziemlich schnell von Styroporformen Abstand nehmen lassen. Außerdem sind die so ungemütlich zu befilzen und die Nadeln brechen auch leicht darin ab.
Nun nadele ich selber aus Kissenwatte Herzen, Kugeln und Kegel, in verschiedenen Größen zusammen.
Je nach Können, Ehrgeiz und Ausdauer, können die benadelt, nassgefilzt oder beides werden.
Besonders die Herzkissen sind bei den Kindern sehr beliebt.

Walküre

Triluna 06.01.2011 17:16

Hallo Gisakunterbunt,

ich mach quasi an keine Tasche einen Verschluss. Ganz selten mal eine Kugel wie Walküre das beschreibt und noch seltener einen Reißverschluss. Ich bevorzuge lange Klappen, die dann von selbst zu bleiben.

viele Grüße
Triluna

Filzrosi 06.01.2011 22:06

mit Kinder filzen
 
ich habe schon mit mehreren Kindergruppen workshops gemacht ,
diese fanden hauptsächlich in de Ferien statt.
ich habe Blumen gefilzt,
Seifen umfilzt ( daraus Tiere geformt.z.B die Gewürzratte oder die Honigmilchmaus.
Handy- ,Gürtel-und Stiftetäschchen .Haargummis mit oder ohne Blumen . Was gut ankommt sind Tischsets filzen , ich sagte immer:" sie mögen Bilder mit Wolle malen!" das klappte wunderbar.

Mein nächster Kinderworkshop findet in der ersten Osterferienwoche statt, ich freu mich jetzt schon !
Ganz liebe Grüße an alle Filzerinnen und ein gutes neues kreatives Jahr ,
eure Filzrosi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch