Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Kugel umfilzen? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=977)

angie56 24.10.2011 10:45

Kugel umfilzen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Ihr Lieben,
brauche dringend eure Hilfe! Ich möchte gerne einen "Filzbaum" herstellen, ungefähr wie auf dem Entwurf.
Dazu dachte ich eine Styroporkugel im Durchmesser von 20 cm als Unterlage, aber ich will die ja nicht nadeln sondern nassfilzen, aber wie?

Susi 24.10.2011 13:02

Gemacht habe ich so etwas noch nie, aber ich würde Kammzug nehmen und ihn um die Kugel wickeln. Mit der Filznadel etwas fixieren, damit nichts verrutscht. Bestimmt bekommst Du noch bessere Ideen.

Viele Grüße
von Susi

angie56 24.10.2011 14:00

anders entschieden
 
Danke Susi, nun habe ich mich doch anders entschieden und mache ein Hohlform, dick und hoffentlich stabil genug. Dann werden alte Plüschtiere geplündert und das Füllmaterial raus und in die Form gestopft. Jetzt bin ich in Gedanken schon viel weiter ;), dabei muss ich doch noch rubbeln, walken rub..., wal...r.., w... ,......... puh.........

Verfilztes Leder 24.10.2011 20:03

hallo angie!

also wenn du doch noch eine styroporkugel umfilzen willst ist das kein so ein problem.
vorher feine strangwolle zupfen, feine dünne streifen. bei 20 cm durchmesser müssten es schon mehr sein.
kugel dann nass machen und nach und nach die dünnen streifen rundherumlegen und wieder nass machen.
so schicht für schicht auftragen. lieber etwas mehr als weniger. dann langsam streicheln bis es fester wird.
später kann man dann schon über eine matte rubbeln.

hab mal weihnachtskugeln so gemacht und danach noch mit nadeln befilzt und anschließend bestickt.

lg
martina

angie56 24.10.2011 20:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke Martina, ich hab mich nicht getraut die große Kugel zu befilzen und nun ist das hier entstanden und ich bin zufrieden damit, weil die "Kugel" jetzt auch größer geworden ist. Die Zipfel sollen noch alle mit Perlen bestückt werden, die jetzigen sind nur so zum Versuch.

Verfilztes Leder 26.10.2011 11:07

hallo angie!

sieht wirklich gut aus und ich glaube, daß deine nassfilzmethode hier besser war als mit styropor.

lg
martina

Marisa 26.10.2011 12:46

Hallo Angie
boaaah, Deine Kugel gefällt mir aber extreeeem gut. Sieht aus wie so'n Pflanzenteil, was so igelig ist und oft in Trockenblumengestecken anzutreffen. Wie hast Du denn diese Tentakel gemacht ?

angie56 26.10.2011 20:51

@marisa und martina :o danke. danke, die "Stacheln" habe ich vorher gefilzt, also wie Schnüre, halt nur verschiedene Längen und das Ende trocken gelassen und dann auf der nassen platten Kugel verteilt, nochmal wolle drüber und dann Stachel für Stachel angefilzt, dann die ganze Fläche.

Marisa 27.10.2011 10:52

Danke Angie, sowas ähnliches hab ich mir gedacht, nur einfach noch nie selbst gemacht. Das scheint noch recht zeitaufwendig zu sein, aber das Resultat kann sich echt sehen lassen.

angie56 27.10.2011 20:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Marisa (Beitrag 10702)
Das scheint noch recht zeitaufwendig zu sein, aber das Resultat kann sich echt sehen lassen.

ja, schon, zumal man ja endlich die Kugel filzen will .... einen Stachel und noch einen und noch einen ......;)

hier mal ein Foto, so wie das Bäumchen jetzt im Laden, bzw. am Tage vor der Tür als Kundenstopper steht.

Marisa 28.10.2011 08:41

Superschön sieht das aus - im wahrsten Sinne des Wortes, ein Kundenstopper. Da weicht man nicht aus, sondern hält an um zu sehen und staunen. Ob es wohl im Laden noch mehr so interessante Sachen gibt ? Jedenfalls ich würde da sofort reingehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch