Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Vorstellen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2847)

Elfi23 27.01.2019 18:50

Vorstellen
 
Hallo, ich bin absoluter Anfänger und habe mich gleich in Herstellung von Katzen gestürzt.
Das Nadelfilzen macht großen Spass. Die ersten Projekte sind nicht gut gelungen. Habe Schwierigkeiten mit den Proportionen. Entweder wird de Kopf zu groß oder der Körper. Macht man sich zur Hilfe irgendwelche Schablonen oder so ?
Würde mich über einen Tip freuen.

Floriane 28.01.2019 16:22

Hallo
Herzlich Willkommen hier.

Schau mal bei YouTube unter "Sarafina fiberart" nach. Sie hat ganz tolle Anleitungen um Tiere zu filzen, Auch wie man Drahtgestelle in den richtigen Proportionen herstellt.
Ansonsten nehme ich mir immer Bilder zur Hand, dann werden die Proportionen einfacher. Aber es ist auch einfach Übungssache, also dranbleiben!!


Und über ein Bild der ersten Werke freuen wir uns auch sehr!

Liebe Grüße
Floriane

Elfi23 28.01.2019 19:05

Danke das sind ja tolle Videos
Leider habe ich noch keinen Zugriff auf Alben oder sonstiges

Filzwichtel 29.01.2019 21:20

Herzlich willkommen Elfi 23,
Bei nadelgefilzten Tieren nehme ich mein Tierbuch zur Hand und vermesse das Tier mit einem Lineal. Also zuerst das ganze Tier, dann Kopf, Körper, Beine, Schwanz usw. Mit diesen Maßen errechne ich mir dann die Prozente welche die einzelnen Körperteile zum ganzen Tier haben. So kann ich meine Objekte in beliebiger Größe anfertigen und die Proportionen stimmen.
Auch die YouTube von Sarafina fiberart haben mir sehr geholfen, da kann ich Floriane nur zustimmen.
Schau mal hier im Forum. ...wie geht das? "Proportionen Armatur" (Seite 2)
Neugierig auf deine Werke bin ich übrigens auch.

Elfi23 30.01.2019 08:16

Danke
 
Ich danke euch beiden, sobald ich freigeschaltet bin, stelle ich mal Bilder rein.
Habe bis jetzt aber nur 1 Katze und einen Hund gemacht.
LG

Filzwichtel 30.01.2019 18:51

Hallo Elfi23, das mit dem Freischalten dauert immer etwas. Fleißig schreiben, dann klappt es schon bald.
Eine Katze und ein Hund, jetzt bin ich aber neugierig.

Rumpelstilzchen 31.01.2019 18:23

Hallöchen auch von mir hier im Forum! Und neugierig bin ich jetzt natürlich auch. Meine "alten" Fingerpuppen (Hund Katze Fuchs) habe ich leider nimmer als Fotos. Aber Tiere machen schon enorm Spaß zu filzen. Deswegen bin ich sehr auf deine gespannt!

Elfi23 02.02.2019 14:38

Mein erstes Objekt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein erstes Objekt ist nicht gut geworden, muß noch viel üben.
zwei weitere sind in Arbeit, ein Hund und eine Maus.



Anhang 1584

Filzwichtel 02.02.2019 19:54

Deine Katze ist doch schon ganz toll geworden. Das Gesicht ist richtig goldig. Richtig ausdrucksstark. Die Beinchen sind etwas zu lang und der Körper dürfte etwas dicker sein. Ich finde deine Katze für dein erstes Werk klasse und schon dass diese gut geworden ist, kannst stolz darauf sein. Mit jedem Tierchen wird man besser und Übung macht den Meister.

Rumpelstilzchen 02.02.2019 23:30

Sehr süß geworden das kleine Katziii 😍👍

schnecke 03.02.2019 19:52

Hallo Elfi23;
herzlich willkommen. Ich finde deine Katze für dein erstes Filzobjekt richtig gut gelungen. Es ist halt ein junges Kätzchen, die haben je nach Wachstumsphase auch mal lange Beine etc. Und ich kann mich Filzwichtel nur anschließen, das Gesicht ist sehr süß!
Kommende Projekte werden bestimmt super werden, gerade weil das 1. schon so gut geworden ist.

Floriane 04.02.2019 15:43

Also das find ich auch, für das erstem Mal richtig gut! Wir mussten hier alle erstmal lernen ;-)

Aber das wird, einfach etwas Geduld und Übung, dann wird das sicher so wie Du es Dir vorstellst.

Nimm Dir immer ein Bild etc zur Hand nach dem Du arbeiten kannst, dann wird es einfacher!

Liebe Grüße
Floriane

HanneAlt 15.02.2019 05:28

Hallo Elfi23
 
Für den 1.Versuch ein Tier zu filzen,muß ich sagen,ist dir die Katze sehr gut gelungen:daumenhoch:.Mach nur so weiter und die Tipps die du bisher bekommen hast,werden dir dabei helfen,dass du Schritt für Schritt voran kommst.
Auch ich habe so begonnen und bin froh dieses Forum und viele nette Mitglieder gefunden zu haben.
Viel Spaß weiterhin und auch wenn du einige Tropfen Blut verlieren wirst,nicht aufgeben.......irgendwann hängst

du an der Nadel.......


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch