Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Vorstellen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2847)

Elfi23 27.01.2019 18:50

Vorstellen
 
Hallo, ich bin absoluter Anfänger und habe mich gleich in Herstellung von Katzen gestürzt.
Das Nadelfilzen macht großen Spass. Die ersten Projekte sind nicht gut gelungen. Habe Schwierigkeiten mit den Proportionen. Entweder wird de Kopf zu groß oder der Körper. Macht man sich zur Hilfe irgendwelche Schablonen oder so ?
Würde mich über einen Tip freuen.

Floriane 28.01.2019 16:22

Hallo
Herzlich Willkommen hier.

Schau mal bei YouTube unter "Sarafina fiberart" nach. Sie hat ganz tolle Anleitungen um Tiere zu filzen, Auch wie man Drahtgestelle in den richtigen Proportionen herstellt.
Ansonsten nehme ich mir immer Bilder zur Hand, dann werden die Proportionen einfacher. Aber es ist auch einfach Übungssache, also dranbleiben!!


Und über ein Bild der ersten Werke freuen wir uns auch sehr!

Liebe Grüße
Floriane

Elfi23 28.01.2019 19:05

Danke das sind ja tolle Videos
Leider habe ich noch keinen Zugriff auf Alben oder sonstiges

Filzwichtel 29.01.2019 21:20

Herzlich willkommen Elfi 23,
Bei nadelgefilzten Tieren nehme ich mein Tierbuch zur Hand und vermesse das Tier mit einem Lineal. Also zuerst das ganze Tier, dann Kopf, Körper, Beine, Schwanz usw. Mit diesen Maßen errechne ich mir dann die Prozente welche die einzelnen Körperteile zum ganzen Tier haben. So kann ich meine Objekte in beliebiger Größe anfertigen und die Proportionen stimmen.
Auch die YouTube von Sarafina fiberart haben mir sehr geholfen, da kann ich Floriane nur zustimmen.
Schau mal hier im Forum. ...wie geht das? "Proportionen Armatur" (Seite 2)
Neugierig auf deine Werke bin ich übrigens auch.

Elfi23 30.01.2019 08:16

Danke
 
Ich danke euch beiden, sobald ich freigeschaltet bin, stelle ich mal Bilder rein.