Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Rohwolle (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   sonstige Kontakt zu Schafhaltern (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1360)

orkanica 03.08.2012 15:00

Kontakt zu Schafhaltern
 
Dieses Unterthema interessiert mich brennend, vielleicht kann ich es ja etwas beleben.

Da gibt es einen alten Artikel dazu, vielleicht könnte man dem Besitzer eine PN schicken ...
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=75
Der hat sich lange nicht gemeldet und auch seine Google Gruppe ist recht eingeschlafen.

Ausserdem gibt es für Bayern noch den Schafhalterverband (oder so ähnlich) mit Direktvermarktern.
http://www.alpinetgheep.eu/676-0-Suc...markter+suchen
Leider hab ich aber keinen Ansprechpartner gefunden, sonst hät ich mal ne email geschickt. ...

Weiss jemand noch ne Möglichkeit, Kontakte herzustellen ?

Triluna 03.08.2012 16:34

Hallo Orkanica,

leider hat sich dieser "Farmer" nie wieder gemeldet. Eine PN halte ich deshalb für aussichtslos. Die Seite VIEH-ev.de scheint auch nur mäßig besucht und administriert zu sein. Suchen kann Frau aber auch ganz Erfolgreich über die Archehöfe, die haben ein ganz gutes Netzwerk.

Danke, dass Du Dich nochmal dem Thema angenommen hast.

viele Grüße
Triluna

Filzundgut 03.08.2012 19:43

Hallo Orkanica und Triluna,

hier ist ein Link zu diesem Thema, der ganz hilfreich sein könnte:

http://www.g-e-h.de/geh/index.php/das-arche-projekt

Dort sind alle Archehöfe aufgeführt auf einer Karte.

Liebe Grüße
Barbara

nora 03.08.2012 22:16

Bei uns gibt es ja kaum Schafwoll-Bauern.
Die meisten sind auf Fleisch- und Milchprodukte spezialisiert.
Ich hätte sogar eine Schafbäuerin im Ort, die Ihre Wolle aber gegen fertige Wolle für den Eigenbedarf selber irgendwohin schickt und eintauscht.
GLG, Nora

elmo 03.08.2012 22:23

Hallo,

ich hatte ja Tomako um die Einrichtung dieser Ecke gebeten. Nun habe ich schon zwei Schafhalter angeschrieben bei denen ich bereits Wolle gekauft habe, ob sie hier aufgeführt werden möchten.

Dann hab ich noch von zwei anderen Schafshaltern Wolle hier liegen, mit der ich aber noch nichts gemacht habe, daher weiss ich noch nicht ob ich sie hier empfehlen möchte.

Ich hab mir gedacht, alle Rohwollfilzer können mal ihre Schäfer fragen ob sie überhaupt Interesse hätten in einem Filzforum verewigt zu sein - ist ja doch auch etwas Aufwand für wenig Geld die Wolle zu verschicken.

Aber ich weiss, dass ich es gehasst habe die Wolle wegzuschmeissen als wir noch Schafe hatten.

Liebe Grüße
Andrea

nora 03.08.2012 22:31

Bei uns im Bezirk gibt es so eine Landwirtschaftszeitung, so viel ich weiß, nehmen die von Vereinen keine Gebühr für Anzeigen.
Habt Ihr sowas vielleicht auch? Dann könnte man ja eine Anzeige schalten.
Vielleicht meldet sich ja einer oder mehrere Schafhalter.
Filzrausch ist ja eigentlich ein Verein, dann wird die Gebühr für so eine Anzeige vielleicht auch wegfallen
GLG, Nora

Triluna 04.08.2012 10:09

Hallo Nora,


Filzrausch ist kein Verein und auch nicht so was ähnliches, Filzrausch ist ein Gewerbebetrieb, auch wenn er nicht streng kapitalistisch geführt ist. Auch wenn ich das mit der Anzeige grundsätzlich mal keine schlechte Idee finde.

Vielleicht könnte man die Verantwortlichen ja von einem kleinen redaktionellen Artikel über das Rohwollfilzen überreden, in dem dann die Nachfrage angesprochen wird, ruf doch mal bei denen an.


viele Grüße
Triluna

nora 04.08.2012 10:40

Hallo Triluna!
Ich meinte ja auch Filzrausch als Forum, und nicht den Shop.
Ich kann mich gern mal schlau machen. Aber ich befürchte, dass es bei uns nicht´s bringt, weil die ja ihre Wolle selber eintauschen.
Eigentlich hab ich gemeint, ob es bei Euch in der Gegend auch sowas wie Bezirks-Landwirtschafts-Zeitungen gibt. Die könnten ja dann einen Aufruf starten. Kostenlos versteht sich.
GLG, Nora

elmo 04.08.2012 10:44

Hallo,

ich hatte schon mal bei "markt.de" und auch "ebay-kleinanzeigen" inseriert dass ich filzbare Rohwolle suchen würde, aber keine Antworten bekommen.

Ich glaube, da muss man gezielt die Schafhalter anschreiben, was ich in naher Zukunft auch tun werde.

Das heisst, ich habe mal ein Schafhalterforum gefunden, dort bin ich auch registriert, aber habs verbaselt mir die Seite zu "bookmarken". Dort werde ich auf alle Fälle noch mal nachfragen wenn ich es wiederfinden sollte.

Liebe Grüße
Andrea

nora 04.08.2012 20:28

Hallo Andrea!
Wäre toll wenn Du etwas erreichen könntest.
Ich kann es natürlich auch probieren, aber es wird nicht viel bringen. Wenn ich jemande auftreibe der seine Wolle günstig abgibt, stellt sich noch die Frage ob der dann auch nach Deutschlan verschickt. Ich selber verarbeite ja keine Rohwolle. Aber wenn Du keinen Efolg hast, versuch ich gern einen geeigneten Anbieter zu finden.
GLG, Nora

orkanica 06.08.2012 22:01

Zitat:

Zitat von elmo (Beitrag 17203)

Das heisst, ich habe mal ein Schafhalterforum gefunden, dort bin ich auch registriert, aber habs verbaselt mir die Seite zu "bookmarken". Dort werde ich auf alle Fälle noch mal nachfragen wenn ich es wiederfinden sollte.

Liebe Grüße
Andrea

Also im Netz gibts immer wieder Leute, die schafe scheren und ihre Dienste anbieten. Die können vielleicht auch Wolle vermitteln ...
Und in einem Spinnforum hab ich Angebote von Rohwolle in Kleinmengen gefunden

elmo 07.08.2012 20:05

Frage an die Filzexperten
 
Hallo,

Um diese Filzadressen auch mit einem "guten Zweck" zu verbinden, dachte ich ich wende mich zuerst einmal an die Züchter aussterbender Schafsrassen. Die werden auf der HP der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung aussterbender Haustierrassen) betreut.
Damit ich jetzt nicht jede Schafsrasse durchtesten muss, könnte mir der eine oder andere, der schon mal mit Rohwolle gefilzt hat etwas über die Eigenschaften der hier aufgeführten Schafsrassen sagen:

http://www.g-e-h.de/geh/index.php/di...etreuer#Schafe

Ich kenne davon folgende Rassen:
Skudde (mittelgut filzbar)
Braunes Bergschaf (nur als "fertiges" Vlies, das ist gut filzbar, ich habe aber noch Rohwolle hier ungetestet liegen)
Weisses Bergschaf (nur als "fertiges" Vlies, das ist gut filzbar, ich habe aber noch Rohwolle hier ungetestet liegen)
Schwarzes Bergschaf (nur als "fertiges" Vlies, das ist gut filzbar)

Diese Rassen habe ich zwar teilweise schon mal gesehen, aber noch nie ihre Wolle gefilzt. Ich würde versuchen von den Rassen, von denen hier noch niemand je etwas gefilzt hat etwas Wolle zu bekommen und zu testen - da das aber doch ziemlicher Aufwand ist, hoffe ich dass hier schon andere Leute etwas zu beitragen können.


Waldschaf
Brillenschaf
Steinschaf
Bentheimer Landschaf
Rauhwolliges Pommersches Landschaf
Merinofleischschaf
Merinolangwollschaf
Braunes Bergschaf
Weisses Bergschaf
Schwarzes Bergschaf
Weisse gehörnte Heidschnucke
Weisse hornlose Heidschnucke
Coburger Fuchsschaf
Rhönschaf
Leineschaf
Wallachenschaf
Krainer Steinschaf
Rouge de Roussilion
Soay Schaf (die werden nicht geschoren und kaum jemand wird ausgekämmte Wolle abgeben)
Deutsches Karakul-Schaf
Weissköpfiges Fleischschaf


Mal schauen wie weit wir damit kommen, die "üblichen" Rassen sollten aber auch nicht zu kurz kommen, nur darum werde nun ich mich jetzt nicht kümmern.

Liebe Grüße
Andrea

Filzundgut 07.08.2012 20:38

Hallo Andrea,

Coburger Fuchsschafwolle hab ich als Vlies schon verfilzt, dauert etwas bis es filzt und nach dem walken ist es weicher als andere Wollsorten, aber es löst sich nichts (hab ein Sitzkissen damit gefilzt). Es ergibt sich eine fluffige offene Oberflächenstruktur. Für andere Dinge ist mir die Wolle zu grob. Die rötliche Farbe find ich persönlich sehr schön.

Liebe Grüße
Barbara

elmo 07.08.2012 20:50

Dankeschön!

Liebe Grüße
Andrea

nora 07.08.2012 20:56

Hallo Andrea!
Leider kann ich gar nicht´s dazu beitragen, Ich hab noch nie mit Rohwolle gefilzt.
Aber ich find es total super, dass Du Dir so viel Mühe machst
Großes, großes Lob :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:
GLG, Nora


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch